ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Handbremse defekt?

Handbremse defekt?

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. November 2021 um 20:02

Guten Abend. Ich fahre eine Volvo V50 D2 Bj 2012 und habe folgendes Phänomen festgestellt. Nach längerer Bergabfahrt funktioniert die Handbremse auf einmal nicht mehr, dass heißt, ich kann den Hebel, im Stand, ohne Widerstand ganz nach oben ziehen und die Bremse greift nicht.

Wenn der Wagen ca 10 Minuten gestanden hat, dann greift sie auf einmal wieder und der Bremshebel hat ca 10 Zähne,, dann ist Ende – also so, wie es immer war. Ich nehme mal an, es hat etwas mit der Temperatur der Bremsen zu tun. Was denkt ihr woran das liegt? Bremsbelege? Bremsseil? Die Handbremse ist doch rein mechanisch, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, es scheint wohl keiner Erfahrung mit diesem Problem zu haben. Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst du es mal im Forum "Ford Focus".

Hi,

Naja, die Beschreibung ist schon etwas komisch.

Wenn es kalt ist hat die Handbremse 10 Zähne, so wie es immer war.

Das klingt für mich danach, als wenn die Handbremse von vorn herein schon mal nicht richtig eingestellt wäre.

Wenn das ganze System dann warm geworden ist, bspw nach einer längeren oder stärkeren bremsung, könnte ich mir vorstellen, dass der Hebelweg eben nicht mehr ausreicht um eine Wirkung zu erzielen.

Nebenbei bemerkt, die Handbremse bei der Baureihe ( Ford Plattform) ist für meine Begriffe sowieso eine Krankheit für sich. Aber es wird nichts helfen, da muss wohl mal jemand ran der die Handbremse erstmal so einigermaßen einstellt. Dann dürfte das auch wieder funktionieren.

Das kann aber eigentlich jeder mittelmäßig begabte schrauber…..

Gruß der sachsenelch

Habe zwar seit längerem keinen Volvo mehr, aber ich denke das konnte man von innen in dem Fach der mittelkonsole /Armlehne einstellen da ist so eine kleine Plastikkappe unter der eine 10er Mutter ist die man nachstellen kann,dann sollte die schon ein wenig früher gehen als 10 Zähne.

Nicht in der Mittelkonsole suchen, sondern unter den Bremsscheiben!

Ok dann war ich wohl beim falschen Auto, wo man den Hebelweg dort einstellen konnte, sorry.

Ja nein. Es gibt auch in der Mittelkonsole eine Möglichkeit zum Einstellen, wenn aber - wie eigentlich immer bei diesem Trommel-im-Scheibentopf-Murks - die Beläge verschlissen sind oder etwas an der Hebelei im Argen liegt, dann kann das das Bremsseil und dessen Einstellmöglichkeit nicht kompensieren.

Der V 50 hat doch die Handbremse im Sattel.

Der Versteller ist unter einer Abdeckung unter der Jalousie.

…..genau, das ist diese komische Sattelmechanik wie bei Ford. Schön im spritzwassergefährdetem Bereich und alle Nase lang irgendwie festgegammelt….Da ist das mit der Trommel in Scheibe nahezu komfortabel….

Gruß der sachsenelch

Nein. Find ich gar nicht. Funktioniert sehr lange sehr gut. Dann kostet ein Sattel keine 50 Euro im Zubehör.

Hör mir auf mit den Trommelhandbremsen, egal bei welcher Marke. Ich bin heilfroh, dass ich dieses Glump nimmer hab.

….so hat jeder seine Vorlieben, das ist völlig in Ordnung….

Fakt ist, wenn es gut gewartet und justiert ist funktionieren beide Systeme einwandfrei….

Gruß der sachsenelch

Das Beste, die Sattelhandbremse zieht stark und spielfrei.

Aber ja. Ich denke 10 Zähne sind einfach zu viel.

Bremse auf Verschleiß prüfen, wenn gut, am Nachsteller zurück drehen.

Hier gibts wohl auch keine Rückmeldung?

……wie mich das nervt.

Ich kann rückmelden, daß ich nochmal recherchiert und dabei festgestellt habe, daß mich meine Erinnerung im Sich gelassen hat, keine Scheibentopfbremse, sondern wie richtig berichtigt, Seil am Sattel (und damit Einstellung in der Mittelkonsole).

Denke aber, das war nicht die Frage...

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 24. November 2021 um 11:35:39 Uhr:

Hier gibts wohl auch keine Rückmeldung?

……wie mich das nervt.

Bin bei dir!

 

Nun ja - in der Werkstatt würde es Geld kosten- hier nichts…

…nicht mal ne Rückmeldung…

 

ABER: vielleicht kommt noch was - vielleicht kam er noch nicht dazu… ;)

 

PS

Ich gebe die Hoffnung nicht auf…

Deine Antwort
Ähnliche Themen