Handbremse eingefroren
Hallo,
heut über Nacht ist mir die Handbremse eingefroren.
Beide Manschetten am Handbremsseil gerissen, Wasser rein und schön fest.
Mein FOH meinte, ein bekanntes Problem. Ich sagte wiebitte, die Bremsen hinten
habt ihr doch erst erneuert, sieht man da nicht nach den Manschetten? Keine Antwort!
Was es kostet werde ich Morgen erfahren, wenn ich den Meriva wieder hole.
mfG
Beste Antwort im Thema
Mein Vorschlag: Kauf Dir einen Renault, dann wünscht Du Dir kurzfristig den Opel zurück...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Autsch.....wo sieht man diese Manschetten? Muss man dafür vorne beim Hebel oder hinten bei den Bremsen schauen?
Also, wenn Wasser in die Bremsen kommt, dann sind die Manschetten doch unmittelbar an den Trommeln und nicht am Bremshebel.
Hallo,
hab heute morgen das gleidche Problem gehabt.
Handbremse war festgefroren.
Handbremshebel ließ sich ablegen, hat aberf nur locker rumgehangen.
Auto aufgebockt und siehe da, beide Seile waren fest, da die Gummimanschetten gerissen waren und offenbar Feuchtigkeit darunter war.
Habe dann leicht gegen die Hebel geschlagen, um wenigstens fahren zu können.
Ist da noch was zu retten, oder müssen die Seile (oder gar die Hebel) getauscht werden?
Grüße
C.L.
Zitat:
Original geschrieben von Claus.Lutz
Hallo,
hab heute morgen das gleidche Problem gehabt.
Handbremse war festgefroren.
Handbremshebel ließ sich ablegen, hat aberf nur locker rumgehangen.
Auto aufgebockt und siehe da, beide Seile waren fest, da die Gummimanschetten gerissen waren und offenbar Feuchtigkeit darunter war.
Habe dann leicht gegen die Hebel geschlagen, um wenigstens fahren zu können.
Ist da noch was zu retten, oder müssen die Seile (oder gar die Hebel) getauscht werden?
Grüße
C.L.
Nee, nur die Manschetten. Habe den Meriva gleich da gelassen, kann er schön austrocknen.
Bevor ich Morgen wieder das gleiche Problem habe.
Na super, dann bin ich mal gespannt, wann es mich ereilt...meiner steht ja auch draussen.
hmmm, vielleicht als Tipp:
Handbremse nicht anziehen sondern nur den Gang einlegen ?!
Mach ich schon seit 14 Jahren so, konnte noch keinen Nachteil dadurch endecken!! Natürlich nur wenn man nicht direkt am Berg parkt.
Vermute mal das ich jetzt aber eine Diskussion(!) lostreten werde ;-)
Nun den, schau mer mal...
Gruß
Velu24de
Im Prinzip sehe ich das genauso - hab nur ein bischen Bedenken, dass mangels Bewegung dann mal irgendwann die Bremse am Berg, wenn sie gezogen werden muss, festgeht.
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
hmmm, vielleicht als Tipp:
Handbremse nicht anziehen sondern nur den Gang einlegen ?!
Mach ich schon seit 14 Jahren so, konnte noch keinen Nachteil dadurch endecken!! Natürlich nur wenn man nicht direkt am Berg parkt.
Vermute mal das ich jetzt aber eine Diskussion(!) lostreten werde ;-)
Nun den, schau mer mal...
Gruß
Velu24de
Hast recht, ich setzte die handbremse auch nie an, da ich es nicht nötig hab, mach ich nur den gang einlegen
Hi,
als Betroffener kann ich nur noch dazu sagen, dass ich in 28 Jahren 8 Autos verschiedener Marken gefahren habe und ca. 750000 KM damit zurückglegt habe und mein Opel Meriva der erste und einzige davon ist, bei dem die Handbremse eingefroren ist. (Heute abend ging die HB wieder, hab sie aber über nacht nicht angezogen)
Die Fahrzeuge wurden immer mit der Handbremse gesichert, denn dazu ist sie ja schlieslich vorhanden.
Vielleicht sollte Opel Holzklötze als Zubehör anbieten.
Aber Opel ist ja dafür bekannt, sich mit solchen kleinen Ärgernissen die zukünftige Kundschaft zu vergraulen.
Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Fz dieser Marke mehr kaufen.
Grüße
C.L.
Mein Vorschlag: Kauf Dir einen Renault, dann wünscht Du Dir kurzfristig den Opel zurück...
Das mit der Handbremse ist mir vor ca 30 Jahren das letzte Mal mit meinem Renault 5 passiert, seitdem vermeide ich es auch, im Winter über Nacht die Handbremse zu nutzen.
wolfi
JA KLAR, OB DIE ANDERE MARKEN SO TOLL SEIN WÜRDEN, MAN KRIEGT SOGAR MIT DER BESTE MARKE DER WELT IMMER ÖRGEND EIN PROBLEM!!!!!!!!.
ICH HATTE SCHON EIN PAAR MARKEN (RENAULT;FIAT;PEUGOT)
UND BIS JETZT BLEIB ICH FÜR IMMER MIT DEN OPEL, DAS AUTO IST ABSOLUT GEIL
DEN OPEL MERIVA WÜRDE ICH JEDEN WEITER EMPFEHLEN
Zitat:
Original geschrieben von Claus.Lutz
Hi,
als Betroffener kann ich nur noch dazu sagen, dass ich in 28 Jahren 8 Autos verschiedener Marken gefahren habe und ca. 750000 KM damit zurückglegt habe und mein Opel Meriva der erste und einzige davon ist, bei dem die Handbremse eingefroren ist. (Heute abend ging die HB wieder, hab sie aber über nacht nicht angezogen)
Die Fahrzeuge wurden immer mit der Handbremse gesichert, denn dazu ist sie ja schlieslich vorhanden.
Vielleicht sollte Opel Holzklötze als Zubehör anbieten.
Aber Opel ist ja dafür bekannt, sich mit solchen kleinen Ärgernissen die zukünftige Kundschaft zu vergraulen.
Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Fz dieser Marke mehr kaufen.
Grüße
C.L.
...nun den, da scheint wohl mehr im argen zu liegen als eine festgefrorene Handbremse.
Wie Carlos89 schon schreibt, Probleme kann man mit jeder Marke haben.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem Meriva der jetzt bald die 100000km erreichen wird :-)
Aber wir schweifen ab vom Thema ^^
Gruß
Velu24de
Hallo,
@ Sparer: ich sprach von Autos und net von R......
@ all:
Habe mittlerweile 93TKM
Der Moppel nervt halt mit kleinen Nicklichkeiten, die aber in der Summe ( und vor allem das manglende Kulanzverhalten von Opel) mich davon abhalten, dieser Marke treu zu bleiben.
Der Meriva war das einzige FZ das liegengeblieben ist (Gangschaltung Gestänge ausgehängt) und das einzige mit eingefrorener HB.
Ansonsten war ich an 363 Tagen im Jahr zufrieden, aber die 2 restlichen hattens halt in sich.
Nerven tut auch noch die laute Klima und das Knarzen des Armaturenbretts.
Mal sehen ob die Beziehung noch die geplanten 4 Jahre durchhält.
Grüße
C.L.