1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremse einseitig verstellt?

Handbremse einseitig verstellt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:35

Hallo Zusammen,

habe heute zum ersten mal am Fofo Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Handbremshebel am Sattel war interessanterweise auch mit abgefahrenen Belägen in der richtigen Position am Anschlag, bremste aber auchnoch wenn ich die Handbremse anzog. Hat der eine automatisch Nachstellung?

Nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge ist jetzt hinten rechts der Hebel am Sattel fast zu 100% angezogen. Wenn ich die Handbremse betätige schaffe ich mit viel Kraft noch 1-2 Ritzel. Auf der linken Seite hatte ich dieses Problem nicht. Sollte es eine Automatische Nachstellung geben, stellt die sich in beide "Richtungen" nach? Also mit dickeren Belägen wieder zurück? Oder muss das Manuell passieren?

Handbremsseil kann nicht fest sein, sonnst hätte es vor dem Wechsel ja auch nichtmehr funktioniert. Bremssatte ist auch i.O. .

Die Mitteltunnelabdeckung habe ich mal versucht zu entfernen um mir die Handbremse mal genauer ansehen zu können, daran bin ich aber gescheitert, kann sie nur 20cm anheben ^^

Danke schonmal im Vorraus

Edit sagt: Habe gelesen, dass es manchmal helfen soll ein paar Meter zu Fahren. Bremsscheiben sind aber nur heiß gelaufen und getan hat sich sonnst nichts.

Beste Antwort im Thema

Leute, seid froh, dass Ihr einen MKI habt :D

Die "Krankheiten", welche dieser Fahrzeugtyp hat, sind als leichte Schnupfen zu bezeichnen !

Andere Marken haben da gleich schwere Grippe, bis hin zu "Ebola" :(

Der Focus ist ein relativ einfaches, gutes Auto.

Wenn nicht der Rost wäre, sogar Super !

Zuverlässig, billig, und sparsam. ( es gibt sparsamere Autos, aber man muss das immer in Relation zu den Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilpreisen, sehen)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich lese aus deinem beitrag, dass du in ermangelung von wissen die hinteren kolben mit gewalt zurückgedrückt hast. richtig wär es mit einem rückstellwerkzeug oder einer alternativen methode nach gleichem prinzip gewesen. dabei weden die kolben unter leichtem druck zurückgedreht. das erklärt sich auch der funktionsweise der automatischen nachstellung der handbremse.

tja, tut mir leid, anscheinend hast du die sättel handbremsmässig gekillt...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:50

Aloha,

nein, habe sie unter leichtem Druck im Uhrzeigersinn mit Hilfe eines Flexschlüssels zurück gedreht ;-)

Ich habe auch so leicht gedrückt, das der Gewindezapfen sicherlich keinen schaden davongetragen hat. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man "von Hand", also ohne Zuhilfenahme von Schraubzwingen, Hammer, Schraubstock oder was einem noch so alles im Wahn einfallen kann, das Gewinde klein bekommt.

am 28. Juli 2010 um 18:09

Hallo,

also du wirst dich wundern, aber es gibt Leute, die drücken dir das Gewinde schneller kaputt als du Stopp sagen kannst :D

Aber jetzt mal im Ernst...

Vielleicht hast du auf der betreffenden Seite den Kolben nicht weit genug zurückgedreht? Am besten nochmal auf machen und beide Seiten ganz zurückdrehen.

Hattest du das Seil eventuell ausgehangen gehabt und jetzt falsch eingehangen, so dass das alles jetzt derart auf Spannung sitzt?

Ansonsten fällt mir spontan auch nicht ein was da passiert sein könnte.

Kaputt wird da nichts gegangen sein. Ich denke, dass dir bei der Montage irgendein Fehler passiert ist, der sich nun in der Form zeigt.

Einfach mal aufmachen und alles nochmal kontrollieren...

na ndann ist ja alles gut...bis auf die tatsache, dass die handbremse durchfällt.

hast du mal energisch hinereinander weg die bremsen abwechselnd bewegt (fuss-hand)? vllt. muss sich die nachstellung erst an den belag annähern...wobei das eig. auch albern wär.

den mitteltunnel bekommst du freigelegt, indem du die drei schrauben rausdrehst, den hanbremshebel so weit es geht anziehst und dann die verkleidung "ausfädelst"...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:27

Mhhh..Also das Seil hatte ich abgemacht, ja. Damit ich weniger Druck auf dem Kolben und mehr Bewegungsfreiheit habe.

Allesdings war das auf dieser ominösen rechten Seite schon verdammt schwer auszuhängen! Auf der linken Seite hatte ich diese Probleme nicht. Da hab ich den Hebel leicht mit einem Schraubenzieher vom Anschlag weggedrückt und das Seil ausgehängt. Auf der rechten Seite führte nur der Weg mit der Zange in Verbindung mit viel Kraft zum Erfolg. Also das Seil war schon ziemlich auf Spannung, bevor ich überhaupt was auseinandergeschraubt habe.

Am Handbremshebel selber kommt nur ein Seil an, richtig? Wo werden die beiden von hinten kommend zusammengeführt? Kann es sein das da irgendwie was verstellt ist? Durch die 2mm Beläge und die abgenutzte Scheibe ist es vielleicht nur nicht aufgefallen, das da was im argen liegt?

Die zwei Seiten/Seile werden vorne in einer Art Ausgleichswaage zusammen geführt, und von dort geht ein kurzes Stück Seil zum Handbremshebel.

Nach deiner Beschreibung nach, ist Dein Handbremsseil einseitig fest / schwergängig, oder der Bremsklotz sitzt nicht richtig im Sattel, und blockiert somit die Nachstellung.

Handbremsseil-x78
Bremssattel-hinten-8
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 21:27

Ich werde mein Glück morgen nochmal versuchen und alles wieder auseinander nehmen. Danke für die Tips!

Hab das jetzt auch.

Wollte hinten meine Bremsen wechseln, hab versucht das Seil auzuhängen. Da hab ich wohl was verstellt oder vielleicht sogar geschrottet?

Meine Werkstatt zu der ich die letzten Jahre fuhr hat die Schrauben der Bremsen wohl mit Locktite gesichert.

Vorne hab ich alles aufbekommen und die Bremsen wechseln können, aber an den hinteren Bremsen leider nicht.

Die Schrauben bei denen man mit einen Schlüssel schrauben und mit einen Schlüssel gegenhalten muss da ging die Schraube noch auf, aber dann kommen noch die Schrauben die den Sattel an das andere Teil (Radnabe? oder so..) fest machen. Diese Schrauben sind sehr rostig. Mit den Schlüssel dreh ich leider durch, mit ner Ratsche geht es aber noch.

Die Schraube ist total fest und müsste ersetzt werden, wo kann ich die bestellen?

Oder tut es sogar eine Baumarktschraube??

Weiß wer was ich bei Ford für diese Schrauben zahle?

Gibts nen Trick, Schrauben die rostig, vielleicht sogar mit Locktite gesichert sind, trotzdem noch in einen Stück rauszuholen? WD 40 oder Rostlöser oder irgendwas anderes drauf?

Auf dem Bremsenprüfstand war zu sehen das die Bremse hinten noch normal geht, blos die Handbremse ist links schwächer. Kann man auch mit Hand leicht prüfen, wenn das Auto aufgebockt ist und die Handbremse leicht angezogen ist, das linke Rad kann man leichter drehen als das rechte.

Lass die Schrauben des Bremssattelhalters einfach in Ruhe :D

Den Halter brauchst Du nicht abschrauben.

Scheiben kannst auch so wechseln !

Ich krieg die Scheiben so nicht runter.

Probier es vorsichtig mit einem Schlagschrauber.

Wenn das auch nicht geht mach die Schraube warm und dann von Hand.

Mfg

Doch, die Scheiben gehen garantiert so runter. Du musst die Scheibe so drehen dass 2 Stehbolzen etwa so stehen wie der Bremssattelhalter. Dann die Bremsscheibe auf der gegenueberliegenden Seite nach vorne ziehen. Durch den Rost kann dies etwas schwer gehen, aber mit etwas ruetteln klappt das schon.

Danach die Radnabe akribisch entrosten und die neue Scheibe in der gleichen Position wieder montieren

Ich bekomm das Handbremsseil nicht mehr in den Haken vom Sattel.

Hat wer nen Rat wie man das wieder einhängen kann?

Bevor du ein neues Seil kaufst kontrolliere mal die Wippe (Bauteil an dem aus einem Strang zwei werden). Diese sollte gerade sein, wenn das der Fall ist brauchst du ein neues Seil.

Das würde auch die Abweichung zueinander erklären.

Deine Antwort