ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Hallo,

lässt sich die Handbremse eigentlich separat für jede Seite einstellen, sie zieht bei mir ein wenig ungleichmässig?

Beste Antwort im Thema

Ich habe beim Tausch der Handbremsseile an meinem Variant keine Miko ausgebaut.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja das geht schon direkt mam handbremshebel aber auch nur gering. Was hast denn für nen Golf ??

Hab nen 1,4 Mj. 2003, am Hndbremshebel ist aber nur 1 Schraube zum Nachstellen fÜr beide Seiten

der hat Trommeln hinten oder scheiben ?

Den 4er gab es doch nur mit Scheiben hinten.

Am Bremssattel selber kann man doch nichts einstellen, sondern nur am Handbremshebel.

Dazu musst du das kleine Ablagefach dahinter ausbauen, oder falls vorhanden die Mittelarmlehne.

Dann siehst du da drunter die sog. Bremswaage, und kannst an der Mutter nachstellen. Siehe das Bild im Anhang.

An den Bremssätteln sind ja diese Hebel dran, in denen das Handbremsseil eingehängt wird. Diese dürfen sich max. 1,5mm von den Anschlägen abheben.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Anschlaege-hinten

und noch ein Bild vom Handbremshebel...

Handbremse

diese teile direkt am Sattel gehen auch sehr gern mal fest

An der "Bremswaage" lässt sich die Handbremse einstellen, aber nur für beide Seiten und nicht einzeln.

Zitat:

Original geschrieben von Golf62

An der "Bremswaage" lässt sich die Handbremse einstellen, aber nur für beide Seiten und nicht einzeln.

ist auch richtig so

wenn sie nichtmehr gleichmäßig zieht und scheiben/beläge i.o sind, gammelt die automatische nachstellung IM bremssattel fest. währe nicht der erste. über kurz oder lang hilft gängig machen auch nichts, da werden irgendwann die sättel hinten fällig

suchfunktion müsste auch was drin haben

am 6. August 2010 um 20:38

Wie genau komme ich an die Einstellung der Handbremse ran?

Ich hab eine Mittelarmlehne, die müßte doch sicher ab, aber wie?

Stellt die sich nicht eigtlich automatisch ein?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Stellt die sich nicht eigtlich automatisch ein?

bei gesunden bremssätteln ja.

bei unseren ganzen golf´s musste nie was am hebel nachgestellt werden, egal ob belagwechsel oder nicht, einstellung immer bestens

das einzige wo man ggf bischen stellen muss is beim einbau neuer handbremsseile

habe eben meine Bremsseile getauscht, da eines meiner Meinung fest hing und dadruch der rechte Sattel nicht richtig an den Anschlag zurück kam. Ich bin damit mehrere Jahre gefahren, da ich keine Zeit hatte und die Tage war es schlimmer geworden an ner Ampel stank die Bremse arg, war sehr heiß und es kam etwas Rauch...

heute dann die Seile getauscht, war eigentlich ganz einfach, da musste ich ja auch die Handbremse einstellen, Mittelkonsole lösen vorne 2 Schrauben und im hinteren Aschenbesser 2 Schrauben 20er Torx jeweils, wenn wie bei mir eine Mittelarmlehne montiert ist, muss diese auch raus. den linken Deckel abziehen ist nur gesteckt und dann die Schraube lösen, dann kann die MAL raus. Die Mittelkonsole raus, dazu die Bremse anziehen damit man Platz hat, den Stecker von der Tankdeckelentriegelung raus und Konsole komplett raus, nun kann man die Handbremse einstellen.

Nun nem dem Tausch der Seile, wobei ich alten für mich auch sehr gangbar waren?!?!, geht der Hebel am Bremssattel wieder richtig zurück, dann kann ich es mir sparen die Sättel zu tauschen, wobei ich noch welche im Keller liegen habe!

Eine Frage habe ich noch, VW sagt die Handbremse muss nur NEU eingestellt werden wenn

1. Seile raus kommen

2. die Bremssättel getauscht werden

und was mir spanisch vor kommt da noch nie gemacht

3. wenn die Bremsscheiben getauscht werden, wer macht sie die Mühe die Handbremse einzustellen wenn die Scheiben hinten neu kommen???

Gruß

Ich habe beim Tausch der Handbremsseile an meinem Variant keine Miko ausgebaut.

 

Dsc01738

toll, das stand so in der VW Anleitung^^

also hätte gereicht nur den Aschenbecher raus zu nehmen, naja ging eh flott!

Deine Antwort
Ähnliche Themen