Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:23

Habe ein kleines Problem mit meiner Handbremse und zwar muß ich sie an den Trommeln grob einstellen, da die Schraube am Hebel schon ganz reingedereht ist, es steht im Handbuch, das durch das Loch in der Trommel ein Einsteller gedreht werden muß, bis die Scheibe nicht mehr gedreht werden kann und dann wieder 5 Rasten zurück.

In der theorie ganz einfach, aber wie funktioniert es in der Praxis, wie kann ich feststellen, das das Loch in der richtigen Position steht?

Ach ja letzten September wurden von einer Werkstatt die Beläge gewechselt, denke die haben einen Fehler beim Einstellen gemacht.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 21. Juni 2011 um 19:37

Mitm Schraubenzieher duch das Loch. Dahinter verbirgt sich ein Zahnrädchen das man nach oben und unten drehen kann. Damit wird die Stellung der Beläge verändert. Sollte nicht das Problem sein. Kann sein das man die Trommel erst in Position drehen muss, damit man mit dem Schraubendreher ran kommt.

Aber vorher die Stellschraube im Innenraum wieder lösen, damit du nächstes Mal von da nachstellen kannst.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Mitm Schraubenzieher duch das Loch. Dahinter verbirgt sich ein Zahnrädchen das man nach oben und unten drehen kann. Damit wird die Stellung der Beläge verändert. Sollte nicht das Problem sein. Kann sein das man die Trommel erst in Position drehen muss, damit man mit dem Schraubendreher ran kommt.

Aber vorher die Stellschraube im Innenraum wieder lösen, damit du nächstes Mal von da nachstellen kannst.

Kannst du mir eventuell auch sagen, wie die trommel ungefähr in der richtigen Position ist oder ist es bei jedem verschieden?

moin

durch das loch suchst du nach dem kranz von diesem teil

http://www.skandix.de/.../

nimm einfach nur einen radbolzen raus, durch das loch kannst du dann gut einstellen und kannst das rad besser drehen als nur an der scheibe.

das einstellen ist immer son bissl glücksache, wenn du glück hast hast es in 20min, wenn du pech hast sitzte stunden.

grüße

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 3:43

Also muß ich gar nicht durch dieses kleine Loch suchen, sondern es geht auch durch das Loch eines Radbolzens, das erleichtert die Sache natürlich ungemein

Einer der Löcher "passt nicht so wirklich" zu den anderen. Das ist das Loch was du suchst. Schau mal auch dieses Bild an : LINK

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:44

danke für eure Antworten, habe sie jetzt eingestellt und hoffe, daß sie gleichmäßig genug zieht für den TÜV

Guten Tag liebe Elchtreiber,

 

ich wollte wegen meiner vermutlich sehr trivialen Frage keinen neuen Thread aufmachen:

 

Wie stelle ich das Spiel für die Handbremse ein. Ich habe gehört, direkt am Bremshebel, oder? Was muss ich dafür lösen bzw. abbauen? Brauche ich spezielles Werkzeug?

 

Dankeschön im Voraus.

 

Geht einfach - Armablage hochklappen, Schrauben freilegen - ist so ein kleiner Deckel vorne im Fach - diese rausdrehen. Dann hinten an der Konsole die Abdeckung runter und von der Rücksitzbank aus das ganze Teil nach oben drücken. Dann siehst Du hinten eine 45er (?) Torx-Schraube, mit der verdrehst Du das Spiel

Wichtig ist , dass die Seile zuerst ganz gelockert werden mir der Torxschraube am Bedienhebel.

Dann die Bremsbacken mit dem Stellrad zwischen dem Backen an die Trommel anlegen und wieder 5 Rasten zurückdrehen. Erst wenn beide Bremsen eingestellt sind, die Torxschraube wieder spannen bis die Seile nicht mehr locker sind.

Die Hebelkraft der Backen wird sonst nicht genutzt und die Bremse wirkt schlecht bzw. man braucht immense Kraft für ausreichende Bremswirkung!

Oje, da traue ich mich dann doch nicht ran. Bzw. mir fehlt die Luft zum Aufbocken (bin Lungenkrank und habe Sauerstoff)

....ich meinte übrigens das Spiel des Bremshebels nicht der Bremsbacken. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann den Bremshebel ziemlich weit hochziehen.

dann reicht meine Anleitung und Du brauchst nicht an die Räder

@Arie850

Arie, es reicht wenn du bei dir im 8er das Fach in der Mittelkonsole aufklappst, die Abdeckung im Fach raus und dann siehts du die Schrtaube schon. Man kommt gut ran, wenn man einen 45er Torx Bit in eine 7er oder 8er Nuss steckt und diese dann auf ne kleine Ratsche. So mach ich es bei mir und es geht gut. Die Mittelkonsole muss dafür weder angehoben noch ausgebaut werden.

Du musst nur darauf achten, dass dir der Bit nicht aus der Nuss rutscht und in den unendliche Tiefen verschwindet.

Gruß Janko

Im Prinzip ist es so:

Die Feineinstellung erfolgt am Rad und die Grobeinstellung am Handbremshebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen