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Handbremse einstellen

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Mai 2005 um 10:17

Servus.

hab kürzlich beim Bremsentest gesagt bekommen dass meine Handbremse einseitig zieht. Fußbremse ist völlig ok, auch hinten, nur die Handbremse zieht mit saftigen 45% abweichung hinten rechts weniger als links.

Ich hab mir zwar schonmal die Anleitung in meinem schlauen Buch angesehen (Etzold), bin da aber noch nicht so 100%ig durchgestiegen. Kann mir da jemand mal genau beschreiben was ich zu tun habe? Ist das viel Aufwand? Oder brauche ich dazu etwa einen Bremsenprüfstand?

13 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:39

ich schieb das hier nochmal hoch

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ich schieb das hier nochmal hoch

Ich glaube im Moment nützt dies nix, musst Dich wohl doch ein bisserl gedulden, Deine Reaktion war zu voreilig!!!

Aber manchmal dauert es halt einige Zeit (manchmal auch Tage!!) bis eine Antwort kommt.....

P.S.: unter Suche könntest Du unterm Stichwort Handbremse vielleicht was finden....

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 20:29

das weiß ich sehr wohl, is ja nicht mein erster post hier im forum ;)

aber nachdem mein post doch schon arg weit runter gerutscht ist habe ich es mir einfach mal erlaubt. :)

die ganzen fachmänner sind im moment wohl ausgegangen :D

am 13. Mai 2005 um 20:51

Also in der Regel sagt man das es reicht wenn man die handbremse 3-5 mal anzieht erst locker und dann immer fester anziehen ! Wenn dies aber nichts nützt dann musst du wohl neue beläge druff packen...

am 13. Mai 2005 um 21:00

also ... hallo erstmal :D

 

das problem wird sein , das du mit der einstellerei am handbremshebel nichts erreichen wirst wenn die bremse einseitig zieht !

ich stelle erst mal die frege : ist der radbremszylinder auf der seite die zu schwach zieht undicht ?

das kann auch der grund dafür sein ! wenn nicht , dann musst du die trommel runter nehmen und am "stellwerk" direkt die backen einstellen .

am besten auf beiden seiten , undzwar so , das du alle erst lose einstellest und dann gleichmäßig soweit einstellst bis sie ganz leicht anfangen zu schleifen (dazu trommel mal drauf packen und wieder runter nehmen um zu sehen ob sie schleift oder nicht ) , aber nur so eben !

und wo du schon dabei bist , würde ich dir empfehlen die kanten der beläge zu "brechen" . am besten mit ner pfeile . du gehst an den kanten entlang bis sie leicht abgeflacht sind .

jetzt die trommeln wieder druff und ab zum prüfstand ;) , jetzt sollten sie wieder schön gleichmäßig ziehen . es sei denn einer der beiden zylinder ist undicht , dann heißt es nur noch erneuern :(

hoffe ich konnte helfen :)

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 21:04

Nope! Die Bremse an Sich ist völlig ok. Abweichung der Bremskraft der Fußbremse (also rechts zu links) hinten beträgt gerade mal 3%, also garkein Problem. Lediglich die Handbrenmse zieht einseitig, sprich die Bremskraft ist auf einer Seite 45% schwächer als auf der anderen. Da die Handbremse lediglich über einen Seilzug gesteuert wird ist das kein Problem und laut meinem schlauen Buch auch schnell gemacht. Da ich das aber noch nie gemacht habe hätte ich halt gern eine etwas detailliertere Anleitung bzw ein paar Tipps dazu. Hab das Buch jetzt grad nicht hier (liegt unten im Auto ;)), aber soweit ich mich erinnere muss ich irgendeine Schraube an der Trommel lösen, dann gerade soweit reindrehen bis das Rad leicht blockiert und wieder soweit lösen bis das Rad gerade wieder freigängig ist. Aber was ich nicht weiß ist obs damit schon getan ist oder ob ich evtl noch zur abstimmung aufn Prüfstand muss o.ä. oder obs da noch ne andere Vorgehensweise gibt...

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 21:06

Jetzt war ich mit meinem Post doch glatt zu langsam, MR_NOS ;)

Ich dachte nur ich brauche die Trommeln garnicht zu demontieren da es wie gesagt wirklich nur die Handbremse betrifft...

am 13. Mai 2005 um 21:11

tja , eher zu schnell würd ich sagen :D

 

also es ist besser die trommel runter zu nehmen .

zwar gibt es ne methode es so zu machen das sie nicht runter muss , aber die ist für einen "leihen" zu umständlcih .

wie oben schon beschrieben soltest du vorgehen , dann sollte es klappen , aber wenn die abweichung schon 45 % beträgt , frage ich mich doch im ernst ob nicht der zylinder undicht ist ?

hast du mal nachgesehen ?

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 21:14

Nee, nachgesehen hab ich nicht, war bisher auch alles ok und dass die Handbremse ungleich zieht fällt einem ja auch nicht wirklich auf. Wie kann denn der Bremszylinder undicht sein wenn die Fußbremse 1A Werte liefert?

am 13. Mai 2005 um 21:24

also bei uns kam es schon mal vor das trotz guter fußbremswerte die handbremse nicht mitspielte .

kann sein das der zylinder undicht ist , aber wenn du nur einstellst muss die trommel eh runter , also ist es ein abwasch da mal direkt nach zu sehen ....

ist kein grißer akt , einfach die gummi manschette etwas nach oben ziehen und schauen ob flüssigkeit austritt oder nicht !

 

MFG

MR_NOS

 

ach ja :

 

MEIN 1000 ster BEITRAG :D :D :D :D :D

am 13. Mai 2005 um 21:34

Ging es nicht noch größer? :D:D Herzlichen glückwunsch zu deinem 1000en beitrag :)

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 22:08

also laut meinem schlauen buch muss da nix demontiert werden.

so, jetzt geh ich halt mal runter und schau nach.

also, ich zitiere (das wesentliche):

- aufbocken, handbremse lösen

- selbstsichernde mutter am bremsausgleich so weit anziehen, bis sich die hinterräder von hand schwer drehen lassen

- anschließend mutter so weit lösen, bis beide hinterräder gerade frei laufen

- hinteren stopfen von der bremsankerplatte abnehmen

- mit taschenlampe in das schraubloch leuchten. der nocken des handbremsbackenhebels muß anliegen oder darf bis maximal 2mm abheben.

- handbremse anziehen, bei 2. rastenstellung muss die bremswirkung gerade einsetzen.

- stopfen einsetzen, fzg. ablassen

- probefahrt durchführen und bremswirkung der handbremse prüfen

Liegts am Handbremsseil? Bei mir ist die eine Seite auch nicht gut, das merke ich sogar wenn ich mal die Handbremse während der Fahrt anziehe... mach ich das bei höherer GEschwindigkeit merke ich,. wie der Wagen hinten zu einer Seite zieht....

Das Seil habe ich letztes Jahr getauscht und im Winter ist es mir dauernd auf dieser Seite eingefrohren... das ist vielleicht ein Dreck, ich hab immer dran gerissen wie irre und wunder mich daß es noch nicht ab ist ..ich vermute, daß es zu dieser Seite hin innen irgendwie futsch ist und/ oder Wasser reinkommt.... normale Bremse scheint ok zu sein und wird auchj gleich warm auf beiden Seiten....

es war ein Seil von diesem scheiß ATU weil der halt um die Ecke ist ... soviel zum Thema Erstausrüsterqualität usw...

Na ja, vorm TÜV im Juli muß wohl noch n neues rein .. ist halt ne scheiß Arbeit zumal ich grad noch UNterbodenschutz gemacht hab und das Schrauben dann sehr lecker ist ....

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