Handbremse erneuern Hilfe
Hallo ich wollte bei meinem Auto die Handbremse erneuern und hätte da einige kurze Fragen. Habe einen 525d lci mit Automatik.
Und zwar steht ja laut Tis das man vorher die Handbremse entspannen soll Bzw die Feder unter dem Handbremshebel, nun frage ich mich ob das nur dafür nötig ist um das Spreitzschloss leichter ausbauen zu können oder ob der Zustand bis zum einbau und Einstellung mit dem drehrad der neuen Bremsbacken bleiben muss. Ist das zum einstellen der Bremse nicht von Bedeutung ob die Handbremse in Einstellmodus ist? Also vielleicht denk ich da zu unlogisch weil ich halt denke das, dass Handbremsseil dann zu locker ist um beim einstellen der Bremse richtig zu packen? Vielleicht nur ein Denkfehler. Also nach meiner Ansicht müsste man die Feder erst einmal wieder entspannen und dann mit der Einstellung am Drehrad beginnen oder?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Habe meine Bremse mal mit und mal ohne enstspannen eingestellt.
Bei der Grundeinstellung mit entspanntem Handbremsseil geht es ja erstmal darum, dass man die Bremsbacken ohne Einwirkung vom Handbremsseil, in die Richtung bringt, wo es hingehört.
Also die Bremsen zum anliegen bringen, das man eine Bremswirkung erziehlt und dann wieder die 4 Rasten zurück, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab das aber immer mehr nach Gefühl gemacht.
hi,
kurz und knapp
handbremse enspannen, alles wechseln, einbauen. dann drei-vier rasten lösen, wieder spannen und 3-4 mal anziehen, handbremse stellt sich dabei automatisch ein
Wo ist das Problem? Grundstellung unterm Handbremshebel. Scheiben usw ab. Neue Beläge einbauen, spreizer an den Backen aufdrehen bis das Rad blockiert. Danach 3 rasten zurückdrehen. Anschließend einbremsen und ggf nochmal nachstellen. Das schwierigste wird sein die Scheiben zu lösen. Das habe ich nur mit gelösten Radschrauben und bremsung auf der Einfahrt hinbekommen....
Feder muss entspannt sein sonst geht die Grundeinstellung nicht richtig.
Beim Entspannen bin ich aber auch fast verzweifelt. Wahrscheinlich zu blöde dafür gewesen
Machen musst du es aber.
Der Rest ist easy.
Um die Züge im Grundeinstellungen zu bringen hilft es ungemein, wenn man den Sack und die Verkleidung der Handbremse entfernt. Einfach nach vorne ziehen, Sack ausklipsen
Zitat:
@kurde2005 schrieb am 8. September 2020 um 11:48:37 Uhr:
Hallo ich wollte bei meinem Auto die Handbremse erneuern und hätte da einige kurze Fragen. Habe einen 525d lci mit Automatik.
Und zwar steht ja laut Tis das man vorher die Handbremse entspannen soll Bzw die Feder unter dem Handbremshebel, nun frage ich mich ob das nur dafür nötig ist um das Spreitzschloss leichter ausbauen zu können oder ob der Zustand bis zum einbau und Einstellung mit dem drehrad der neuen Bremsbacken bleiben muss. Ist das zum einstellen der Bremse nicht von Bedeutung ob die Handbremse in Einstellmodus ist? Also vielleicht denk ich da zu unlogisch weil ich halt denke das, dass Handbremsseil dann zu locker ist um beim einstellen der Bremse richtig zu packen? Vielleicht nur ein Denkfehler. Also nach meiner Ansicht müsste man die Feder erst einmal wieder entspannen und dann mit der Einstellung am Drehrad beginnen oder?
Das steht da so drin damit auf jeden Fall die Grundeinstellung gemacht wird um den Ausführenden Mechaniker an einem Fehler (Grundeinstellung vergessen) zu hindern.
Auch bei fehlerhafter Grundeinstellung hilft das lösen der Schrauben ungemein wenn das ganze schön tief eingefressen ist.
Welche Schrauben meinst du da jetzt genau?
Vermutlich die Radschrauben/Bolzen. Sonst ist das alles relativ leicht zu lösen
Wenn dann macht seine Aussage für mich immer noch keinen Sinn.
Zitat:
@0152roma schrieb am 8. September 2020 um 12:02:32 Uhr:
hi,
kurz und knapp
handbremse enspannen, alles wechseln, einbauen. dann drei-vier rasten lösen, wieder spannen und 3-4 mal anziehen, handbremse stellt sich dabei automatisch ein
Beste Antwort so werde ich es machen vielen Dank
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. September 2020 um 16:26:22 Uhr:
Welche Schrauben meinst du da jetzt genau?
Sorry letzte Feststellbremse war ein Skoda da war es eine Mutter am Handbremszug die gelöst werden musste um die zu Entspannen und Grundeinstellung bei neuen Brems backen zu machen.
Daher schrieb ich Schraube war natürlich mein Fehler.
Das ist natürlich beim E60 BMW etwas luxuriöser ausgeführt als Automatik mit dem Federmechanismus wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Entspannen, Teile tauschen, Bremsbacken einstellen, dann die Automatische Einstellung am Handbremshebel wieder aktivieren.
Zitat:
@kurde2005 schrieb am 8. September 2020 um 23:18:32 Uhr:
Zitat:
@0152roma schrieb am 8. September 2020 um 12:02:32 Uhr:
hi,
kurz und knapp
bitte!
Zitat:
@0152roma schrieb am 9. September 2020 um 05:30:23 Uhr:
Zitat:
@kurde2005 schrieb am 8. September 2020 um 23:18:32 Uhr:
bitte!
Hier fehlt mir ein Punkt zur genauen Beschreibung.
Wenn alles drauf ist werden die Stellschrauben erst angezogen und dann erst 3-4 Rasten gelöst. Dann hat man eine Grundeinstellung gemacht.
Im TIS stehen glaube ich sogar 8 Häkchen wieder zurückdrehen. Das ist aber viel zu viel. Zumal auch noch was flöten geht beim Einbremsen. Danach kann man, wenn man es genau macht, nochmal nachjustieren.