ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse fest :-(

Handbremse fest :-(

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich hab mich heute mit meiner Kiste (siehe Signatur) vom ADAC abschleppen lassen... Nachdem ich die Handbremse benutzt habe hat jetzt der Hebel ganz viel Spiel, beim fahren merkt man ein wenig das die Handbremse (obwohl sie nicht angezogen ist :-D ) leicht bremst. Dachte mir das löst sich schon wieder, bin nach einigen KM aber mal lieber an die Raststätte um zu schauen und es roch schon etwas komisch und ist auch etwas heißgelaufen :-( .... ADAC meint er macht da auf auf der Straße nix, nur abschleppen und rät vom weiterfahren ab...

Nun meine Frage, die Handbremse geht ja hinten auf die Trommeln, nicht auf die Scheiben wenn mich nicht alles täuscht. Wie bekomm ich den Mist wieder locker bis ich nächste Woche zum einstellen der Handbremse in die Werkstatt fahren kann ??

Wäre froh um jede Hilfe....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

 

Nun meine Frage, die Handbremse geht ja hinten auf die Trommeln, nicht auf die Scheiben wenn mich nicht alles täuscht.

Du täuscht dich.

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Wie bekomm ich den Mist wieder locker bis ich nächste Woche zum einstellen der Handbremse in die Werkstatt fahren kann ??

Unter Umständen ist der Bremssattel Schrott.

Ohje.... Ich schraub gleich mal die Reifen ab und schau es mir an...

Hmm... Aber ich denke es wird am Seilzug der Handbremse liegen oder was meinst du? Weil dann wäre es wenn es locker ist nicht relevant für meine "normale" bremse und ich könnte fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

 

Hmm... Aber ich denke es wird am Seilzug der Handbremse liegen oder was meinst du?

Nöö,wird wohl ne schwergängige Handbremsmechanik im Sattel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Weil dann wäre es wenn es locker ist nicht relevant für meine "normale" bremse und ich könnte fahren...

Das einzige wo ich an deiner Stelle hinfahren würde,wäre die Werkstatt,eh du dir vollends Beläge und Bremsscheibe ruinierst,wenn nicht schon bereits geschehen.

Ok ich merke ich bin mit meinen Annahmen und Vermutungen ziemlich am Ende :-(

Kann mir wer erklären wie das zustande kommt und was getan werden muss in der Werkstatt? Weil es kam definitiv davon das ich die Handbremse betätigt habe, danach "hing" es dann......

jeden tag die selben themen zurzeit.........

hier http://www.motor-talk.de/.../...-rechte-felge-wird-heiss-t2983689.html

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Ok ich merke ich bin mit meinen Annahmen und Vermutungen ziemlich am Ende :-(

Kann mir wer erklären wie das zustande kommt und was getan werden muss in der Werkstatt? Weil es kam definitiv davon das ich die Handbremse betätigt habe, danach "hing" es dann......

Könner werden den hinteren Bremssattel/die hinteren Bremssättel auseinanderbauen und revisionieren, aber ich gehe davon aus, dass man Dir aus arbeitsökonomischen und pekuniären Gründen zwei neue Bremssättel verbaut. Ggf. schwatzt man Dir dann auch noch zwei neue Bremsscheiben samt Belägen auf und lässt Dich auch noch über die Anschaffung von zwei neuen Bremsseilen nachdenken.

 

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Ok ich merke ich bin mit meinen Annahmen und Vermutungen ziemlich am Ende :-(

Kann mir wer erklären wie das zustande kommt und was getan werden muss in der Werkstatt? Weil es kam definitiv davon das ich die Handbremse betätigt habe, danach "hing" es dann......

Kundenfreundlich wäre es, zunächst einmal die Leichtgängigkeit beider Handbremsseile zu überprüfen.

Könner werden den hinteren Bremssattel/die hinteren Bremssättel auseinanderbauen und revisionieren, aber ich gehe davon aus, dass man Dir aus arbeitsökonomischen und pekuniären Gründen zwei neue Bremssättel verbaut. Ggf. schwatzt man Dir dann auch noch zwei neue Bremsscheiben samt Belägen auf und lässt Dich auch noch über die Anschaffung von zwei neuen Bremsseilen nachdenken.

 

Unkiklunki

am 16. November 2010 um 17:44

Ach du meine Güte was war den das für einer beim ADAC. Nimmen eine Zange oder irgendwas und schlag vorsichtig auf den Betätigungshebel des Handbremszuges am Bremssattel bis er auf der Aretierung oben wieder ansteht damit ist die Bremse wieder locker. Ist eine Arbeit von einer Minute und die Handbremse ist wieder locker. Dann fahre zur Werkstatt und lasse es dir ansehen. Bei mir waren es damals nur die Handbremsseile die nach 12 Jahren hängen blieben. Nach dem Tausch alles wieder in Ordnung.

MfG

So hab mich mal dran gemacht gerade. Sind wie Cube001 geschrieben hat die Seilzüge der Handbremse. Den rechten bekomme ich nicht ganz auf die Aretierung zurück, sind noch 3-4 mm Luft zwischen. Die Handbremse tut es jetzt garnicht mehr, ist ziemlich fest, aber ich hab sie auch nicht nochmal gezogen damit ich nicht wieder hinten dran muss.....

Der Wagen ist immerhin 11 JAhre alt, ich denke da darf sowas mal kaputt gehen, auch wenns ärgerlich ist.... :):mad::mad::mad:

Das gleiche ist mir heute auch passiert. Bin unterwegs, bleibe wo stehen zieh die Handbremse an. Dann fahr ich ein paar Kilometer weiter bis ich zu Hause bin und siehe da auf einmal hat die Handbremse 3 Rasten "Luft" bevor sie wieder anzieht. Komisch hab ich mir gedacht. Bin ausgestiegen und ich roch sofort was los war.

Naja jetzt werd ich dann die 4km bis zum ÖAMTC fahren und nachsehen lassen was los ist. Hoffe auf ein bißchen festgefressen (wobei das eher unwahrscheinlich ist wenn sie hängenbleibt nach einer knapp 10 minütigen Standzeit). Der Sattel kaputt kann fast nicht sein, die sind praktisch neu. Wahrscheinlich wirds das Seil sein, da meine Situation exakt die gleiche ist wie hier beschrieben.

Handbremsseil festgefroren... Mir ist es vorgestern passiert... Hab mich dann unters Auto gelegt und mit nem Schraubenzieher den Habel nach hinten gehebelt. Somit war die Bremse wieder frei. Gestern hab ich dann die Handbremsseile gewechselt bekommen. Kosten insgesammt 50€. 25€ für 2 Seile von ATE (Teilebude) und 25€ für den Einbau...

tippe da auch auf handbremsseil, brauch ur irgendwo etwas beschädigt sein uns es friert innen ein, wenn ja haste glück und dein sattel ist ok.

die Handbremse benutz ich nie :D

wechsel erstma die handbremsseile die kosten ja nicht die welt.bei mir hat auch jeder gesagt bremssattel.und was war es die handbremsseile ist auch leicht zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen