1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Handbremse fest

Handbremse fest

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:56

Hallo an alle,

bei meinem A8 laufen die Bremsen hinten, insbesondere hinten links warm, auch bei extrem schonender Fahrweise.

Wenn man den Wagen aufbockt, kann man das Rad jedoch relativ leicht ums Mitteldifferential drehen. Einen Widerstand spürt man schon, aber nichts weltbewegendes das auch das Diff seien könnte.

Ich hab einfach mal ein bisschen die Suchfunktion benutzt und vermute nun, dass die Handbremse fest ist.

Die Scheiben und Bremsklötze sind jedoch ebenfalls erneuerungsbedürftig.

Mein eigentliches Problem ist nun, das ich vor kurzer Zeit nach München gezogen bin und hier ein geradezu erbärmliches Arsenal an Werkzeug habe.

Alles noch in meiner alten Heimat Bochum bei meinen Eltern, wo ich auch Platzmäßig ganz andere Möglichkeiten habe.

Ich wechsle da jetzt eh über Weihnachten die Bremsen, aber dafür muss man dort erst mal die 700km hin fahren. Ich brauche also eine vorübergängige Notlösung.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich (auf der Straße, im Regen, nach 20Uhr) das Rad (mit den undurchsichtigen Gullydeckelfelgen) demontiere, neben der hydraulischen Bremsleitung einen per Seilzug betätigten Hebel finden werde, der in aller Wahrscheinlichkeit festgerostet ist und den ich mit sanfter Gewalt in seine Basisposition zurück bringen kann so dass die Bremse nicht mehr schleift?

(wie auf diesem Bild: http://www.audiv8.com/german/faq/images/121-1.jpg)

Es tut mir echt Leid, das ich so einen quasi 3 Fach vorhandenen Thread aufmachen muss, aber ich bin echt etwas ge.... hier :rolleyes:.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Janis

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Dezember 2014 um 19:17

Moinsen,

ja genausoein Hebel mit Bremsseil wirst du da vorfinden. Siehe Bilder.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:40

Vielen Dank dafür, ich werde dann mal zur Tat schreiten...

am 17. Dezember 2014 um 21:01

Hi... Den Hebel mußt du dann zu Dir hin ziehen oder leicht Hebeln, sprich in Richtung des rad's! Kannst auch ne etwas stärkere Feder zusätzlich einhängen und die irgendwo befestigen wo sie nicht stört. So als Unterstützung quasi. Hatte ich auch auf beiden Seiten ne zeitlang, hat gut funktioniert und konnte Handbremse nutzen. Würde auch Event. mit kriechöl den Hebel einsprühen und dann alles erstmal gängiger machen durch hin und her bewegen des Hebels.

Gruß Chris..

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:10

So, durchnässt und mit fragwürdiger Laune melde ich mich zurück. :D

Die Handbremse ist auf keinen Fall der Übeltäter. ich habe jetzt mal alles ausprobiert und es ist alles top in Ordnung. Bewegt sich tadellos, springt zurück, Sogar die Gummis sehen fast wie neu aus.

Ich habe die Bremsscheibe jetzt noch mal mit der Hand bewegt und es schleift auch leicht, aber in Gewissen maßen soll es das ja auch....

Kann so ein Warmlaufen wirklich an der verschlissenen Bremse liegen? Die 2mm Verschleißgrenze der Beläge links sind erreicht und die Beläge links auch so 2mm mehr abgerieben als rechts... :/

am 17. Dezember 2014 um 21:29

Radlager???

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:33

Hatte ich auch schon überlegt aber das müsste man doch eigentlich hören/spüren falls es schon Spiel hat. Durch die ungleichmäßig abgefahrene Bremse vermute ich den Fehler eher da..

am 17. Dezember 2014 um 21:40

Kenne es zumindest auch so das defektes Radlager wenn Geräusche macht,und auch am Rad beim wackeln zu merken wäre.

Tja, wenn das ok dann bremse.. Kolben nicht gängig, führungsstift nicht gängig... Sry aber keine Ahnung wirklich.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:54

Ich denke fürs erste werde ich die nächsten 700km überleben. Halt mit wenig Bremsen und alle 100km Temperatur kontrollieren.. :8

Wenn das immer noch warm wird nachdem ich die Bremsen gemacht habe sehe ich mal weiter.

Trotzdem danke für die Hilfe, Input ist immer gut :)

Wie warm wirds denn überhaupt ? Eine gewisse Wärme ist eigentlich normal... schliesslich bremst man ja auch :)

wenn die Beläge am Ende sind können die auch etwas festgegammelt sein. beim wechsel halt gut entrosten und reinigen und schauen dass der belag sich leicht bewegen lässt auf der Führung...

Klemmender Bremsklotz (Führung verschmutzt, oft nachdem Mechaniker 'Typ faules Lieschen' vergessen hat beim Wechsel gründlich zu reinigen, oder nach Verwendung falscher oder zuviel Bremsenpaste (Kupferpaste auch nicht mehr erlaubt!)

Oder

Kolben im Bremssattel klemmt (kommt besonders hinten oft vor beim A8)

Oder

Schwimmsattel in der Führung schwergängig (eher seltener)

Edit / Zusatz: mein Beitrag bezieht sich auf den aktuellen Status des Thread.

An erster Stelle stünde sonst: Hebel der Feststellbremsenmechanik am Bremssattel fest/ schwergängig (wurde hier ja bereits geprüft)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 0:19

Ich denke das wird es sein. Wärme ist von der Fahrweise abhängig. Münchener Stadtverkehr lässt das ganze etwa so warm werden, das man die Nabe an der Felge noch gerade so länger anfassen kann, ohne das es unangenehm wird, sportliche Fahrweise hat die (Ur-alte, natürlich jetzt gewechselte) Bremsflüssigkeit bzw. das Wasser dadrin kochen lassen (so ist mir das ganze überhaupt erst aufgefallen) und nach extrem schonender Fahrweise (Autobahn 120, 0 Bremsen, etwa 0°C) war es leicht erwärmt gegenüber der VA.

Analog dazu die VA wo alles neu ist, war in jeder Situation kühl bis so Handwarm.

Ich werde das beim Wechsel in einer Woche mal mit ganz viel Zeit, Zuneigung und Gefühl an die Sache ran gehen und hoffe es so zu beheben. Wenn nicht... naja wir haben hier ja ein geniales Forum und vielleicht fällt dann jemandem was ein...

Danke für all die Beiträge,

Janis

die bremskolben mal wechseln. gibt es einzeln zu kaufen, ist nur ne sau arbeit :/

Das Radlager muss beim A8 nicht unbedingt Spiel haben oder Geräusche machen.

Habe bei meinem die vorderen Radlager gewechselt, als die achsmanschetten (und Gelenke) fällig waren. Eines der Radlager zerbröselte selbstständig ohne vorher Probleme gemacht zu haben...war innen kaum noch Fett drin.

Hinten kann es genauso sein.

Oder es ist halt ein fest hängender Sattel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen