1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Handbremse/Feststellbremse nachstellen oder doch lieber neuen Bremssattel?

Handbremse/Feststellbremse nachstellen oder doch lieber neuen Bremssattel?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:19

Hallo Audianer,

ich hab ein Problem mit meiner Hand bzw. Feststellbremse sie greift erst wenn ich den Handbremshebel sehr weit nach oben ziehe dann zieht sie erst ordentlich an.

Der rechte Seilzug geht gar nicht mehr zurück der linke geht zurück und tut auch noch seine Funktion.

Im Februar hab ich hinten auf beiden seite die Bremsscheiben inkl. Radlager gewechselt geht ja nich anders und auch neue Bremsklötze rein getan dabei musste ich die Bremse hinten rechts gangbar machen weil nüscht mehr ging.

Jetzt hab ich gelesen das ich unter dem Mitteltunnel was nachstellen kann in der nähe der Abgasanlage, oder doch lieber den ganzen Bremssattel mit Halter austauschen da er nach dem gangbar machen eh sich wieder fest setzt.

Was würdet ihr machen?

Wollte morgen erstmal in die SHW und schauen wie das von unten aussieht und ob man da auch gut dran kommt um was nachzustellen.

Hab auch gehört das soll eine typische A4 B5 Krankheit sein mit den Feststellbremsen????

Würde mich über Antworten und Erfahrungstipps sehr freuen!

Danke Leute!

Hier noch ein paar Bilder die ich heute gemacht habe!

Hier sieht man schön wie das Mittelstück steht bei angezogener Handbr und bei geklöster.

Beste Antwort im Thema

Hoffe dass es weiter Hilft

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. März 2006 um 15:57

Hallo liebe Nutzer.

 

Wie und Wo kann ich am besten die handbremse nachstellen?

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

Hi,

Bevor versuchst Handbremse nachzustellen solltest erstmal prüfen ob bei hinterer Bremse auch alles gangbar ist.

Konkret heisst das Bremssattel (besonders auf Staubmanschetten und Handbremsbetätigung achten), Schiebehülsen (gammeln gerne mal fest), Bremsbeläge selbst (müssen sich leicht bewegen lassen, falls nicht Bremse zerlegen und mit Feile richtig saubermachen und danach mit Plastilube einschmieren), Handbremsseile.

Handbremse ist soweit ich weiss bei Audi A4 selbstnachstellend, wenn Handbremshebelweg zu gross trifft in 90% der Fälle eine der oben genannten Möglichkeiten zu.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

am 10. März 2006 um 20:03

Also das habe ich alles schon zerlegt.

Alles leicht gangbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

am 10. März 2006 um 20:37

Kann man es eventuell noch irgendwo in der Mitte nachstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

Hallo müsste auch eine Grundeinstellung von meinen Handbremsseilen machen.

Kann mir jemand erklären wie die Nachstelleinheiten an den Bremsseilen funktionieren?

Die Nachstelleinheit befindet sich unter dem Auto beim Auspuff in dem Mitteltunnel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 21:42

hallo,

ich stehe gerade vor scheinbar dem selben problem, eines nicht mit der feststellbremse haltenden rades hinten links.

der bremshebel am bremssattel hinten rechts bewegt sich ohne probleme bei betätigung des feststellbremshebels, aber links bewegt sich der hebel nicht mehr. am linken seilzug ist noch etwas zug zu bemerken welcher allerdings nicht ausreicht die bremsbeläge stark genug an die bremsscheibe zu drücken. wenn man den bremshebel am linken bremssattel mit der hand weiter drückt bekommt man die bremsbeläge noch weiter an die bremsscheibe.

nun gibt es also eine nachstellmechanik in beiden hinteren bremssätteln und eine grundeinstellmöglichkeit nach dem hendbremshebel zwischen unterboden und abgasanlage?

gibt es ein einfaches herankommen an diese grundeinstellmöglichkeit am unterboden ohne verkleidungen und hitzeschutzabdeckungen abzubauen, um auf den linken hinteren bremssattel-bremshebel mehr zug zu bekommen oder sollte in jedem fall die feststellbremsmechanik im bremssattel zerlegt und geprüft werden?

danke schon einmal für eure ratschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

Den genauen Vorgang der Grundeinstellung kenne ich nicht aus dem Kopf...aber rein von der Logik her sollte es so sein, dass bei gelöstem Handbremshebel die Betätigungshebel an den Sätteln an Ihrer Auflage aufliegen müssen...

Bei gezogenem Handbremshebel sollte man 3-4 Raste machen können und die Betätigungshebel am Sattel sollten betätigt sein und bei beiden sollte die Bremswirkung dann ausreichend stark sein...

Ich vermute aber, dass bei gelöster Handbremse einer der Betätigungshebel nicht an seinen Anschlag zurückgeht...wenn das so ist, ist eine Überholung fällig :-) (siehe Signatur)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

am 22. Juni 2009 um 19:34

hatte auch das prob hinten rechts. habe alles gängig gemacht und dann auf die bühne gestellt. unten, da wo die bremsseile unters auto rausgehen(ca da, wo der bremshebel befestigt wird) muss man den schutz blech abmontieren (ohne kommt man nicht ran), da sitzt das gewinde zum manuellen nachstellen/grundeinstellen. habs bei mir vor 2 wochen so gemacht, mal sehen wie lange s hält, versuche mich so lange vom bremssattelwechsel zu drücken, solange es geht:D:D

gruß armer azubi ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hand/Feststellbremse nachstellen!' überführt.]

Könnte auch das Bremsseil selbst sein. Hatte das Gleiche bei einem Audi 100.

Ist echt beschissene Arbeit. Meine Handbremse greift auch sehr spät, ist aber technisch einfandfrei. Durch die Selbstnachstellende Handbremse kann man da auch nichts einstellen...

HTC

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:16

Das bedeutet jetzt für mich das ich ein neues Bremsseil brauche??? Oder sollte man da gleich beide wechseln? Greifen tut sie auch nur erst viel zu weit oben TüV hat er ja im Februar auch neu bekommen! Möchte die Handbremse wieder so haben das sie gleichmäßig anzieht und der Handbremshebel nach dem 3. klacken schon richtig anzieht.

Erstmal würde ich nachschauen wo der Fehler tatsächlich ist.

Sollte die Bremse einwandfrei funktionieren und nur das Handbremsseil fest sein, dann beide Seile bestellen und austauschen.

Beim 100er konnte ich den Bremsweg nach Wunsch (3 Klicks) einstellen. Beim A4 hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden und ich habe so gut wie alles zerlegt, sowohl oben als unter dem Fahrzeug...

HTC

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 7:03

Aha ich hab mal gelesen das man an einer M6 Mutter das nachstellen kann? Also wenn ich den heute auf der Bühne hab dann hab ich von unten keinerlei möglichkeit mehr was zu korrigieren??? Das doch Käse! Ich schau mir das mal an und werd dann entscheiden was ich da machen kann.

Wenn rechts das HB-Seil nicht mehr zurückgezogen wird ist entweder das HB-Seil oder der Sattel fest.

Da hilft kein Nachstellen da müssen Neuteile her.

Nachstellen beseitigt nur die Symptome und nicht die Ursache.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:14

So hab mir das heute genauer angeschaut und auch nochmal mit meinem Bruder zusammen und wir haben festgestellt das dass HB-Seil völlig in Ordnung ist und sich total frei bewegen lässt. Es ist der Bremssattel genauer die Feder und der Mechanismus der den Rückstellmechanismus bedient ist fest und da ging gar nichts mehr mein Bruder hat dann das etwas wieder zum bewegen gebracht. Aber ich Bestelle jetzt zwei neue Sättel und mache das auf beiden Seiten neu. Man weis ja nie wann der andere kommt und dann fang ich wieder an.

Kann ich diese hier nehmen???

http://www.ebay.de/.../370730161163?...

Da steht immer was vom Bremssystem Lucas?

Ich hoffe ich kann

Danke für die Antworten!!!

Hier noch 2 Bilder in Rot eingekreist das teil was fest war und der Gummibalk, war am anfang auch zusammengequetscht da ging nüscht mehr, inzwischen ist er wieder ein stück auseinander gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen