1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Handbremse-Feststellbremse

Handbremse-Feststellbremse

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:35

hat jemand eine Info wie man die Handbremse-Feststellbremse im Stand beim Q4 lösen kann wenn er mal länger steht !?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Bordbuch Seite 99!

Asset.JPG
am 18. Dezember 2022 um 16:29

Bleibt er dann rollfähig auch wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird?

Zitat:

@andy_neu schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:29:24 Uhr:

Bleibt er dann rollfähig auch wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird?

Zumindest laut der Anleitung von oben nicht. Steht ja explizit drin, dass durch drücken der Start Stop Taste das wieder „ausgeschaltet“ wird

Was verstehst du unter „die Zündung wieder ausgeschaltet wird“?

Er bleibt rollfähig bis du es durch drücken der „P“ Taste unterbindest. Egal ob jemand im Fahrzeug sitzt und es an oder aus ist.

Asset.HEIC.jpg
am 19. Dezember 2022 um 17:07

Zitat:

@itze schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:19:03 Uhr:

Was verstehst du unter „die Zündung wieder ausgeschaltet wird“?

Wenn ich was am Auto mache (Schrauben, Innenreinigung, Polieren/Wachsen usw.) schiebe ich den Wagen in der Garage gern hin oder her. Das kann schon mal einen halben Tag dauern und dann wäre es ungünstig wenn die Lüftung oder das MMI solange an wären.

Der BMW meiner Frau ist das einzige Auto mit elektrischer Parkbremse, bei dem ich das problemlos hin bekomme. Bei anderen Fabrikaten habe/hatte ich da immer so meine Schwierigkeiten, deshalb meine Frage.

Dachte immer, ein auto sei ein gebrauchsgegenstand. Halben tag dran rumspielen? Ok, als teeni ok bei einem halb verrossteten karren. Aber neuwagen?

am 20. Dezember 2022 um 16:12

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:59:06 Uhr:

Dachte immer, ein auto sei ein gebrauchsgegenstand. Halben tag dran rumspielen? Ok, als teeni ok bei einem halb verrossteten karren. Aber neuwagen?

Sorry, aber da musst du unbedingt deinen Horizont erweitern! Es gibt sehr viele Menschen, für die ein Fahrzeug mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand ist. Ich bin einer davon weil ich mich schon immer für Technik begeistern konnte und gern damit "rumspiele", wie du es auszudrücken pflegst. Natürlich ist das nicht der Mittelpunkt des Lebens aber eine Art Hobby...auch wenn das nicht mehr so ausgeprägt ist wie in früheren Jahren....zugegeben.

Halb verrostete Karren haben mich dagegen noch nie interessiert. Wie kommst du darauf?

Als Gebrauchsgegenstand wäre es für mich auch wenig konsequent einen Q4 zu bestellen. Da bekommt man woanders sicher mehr für sein Geld. Dieses Geschwafel vom "Gebrauchsgegenstand" kaufe ich eh den wenigsten ab...wozu dann S-Line, große Räder oder Optikpaket schwarz? Als Statussymbol? Nein danke.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:33

Er soll einfach ohne Handbremse in der Garage stehen, gerade heute wieder das selbe passiert ! Wenn er 3-4 Tage im nassen zustand bei angezogener Handbremse steht, bleiben die Packen auf der Trommel kleben !!! Ich möchte nur das der Gang drinnen bleibt so wie beim Auromatik auch ( verbrenner ).

@Reifenrich Beim Automatik bleibt kein Gang drinnen, dort wir über P eine Sperre im Getriebe aktiviert. Der Q4 hat aber weder eine Automatik, noch irgendein Getriebe im Antrieb außer den Differentialgetrieben...

Zitat:

@andy_neu schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:12:58 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:59:06 Uhr:

Sorry, aber da musst du unbedingt deinen Horizont erweitern! Es gibt sehr viele Menschen, für die ein Fahrzeug mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand ist. Ich bin einer davon weil ich mich schon immer für Technik begeistern konnte und gern damit "rumspiele", wie du es auszudrücken pflegst. Natürlich ist das nicht der Mittelpunkt des Lebens aber eine Art Hobby...auch wenn das nicht mehr so ausgeprägt ist wie in früheren Jahren....zugegeben.

Halb verrostete Karren haben mich dagegen noch nie interessiert. Wie kommst du darauf?

Als Gebrauchsgegenstand wäre es für mich auch wenig konsequent einen Q4 zu bestellen. Da bekommt man woanders sicher mehr für sein Geld. Dieses Geschwafel vom "Gebrauchsgegenstand" kaufe ich eh den wenigsten ab...wozu dann S-Line, große Räder oder Optikpaket schwarz? Als Statussymbol? Nein danke.

Bin früher alfa gefahren, da muss man basteln da nichts funktionierte und vorne weg verrostet. Darum wechselte ich zu audi. Da musste ich bis jetzt nichts mehr basteln. Und zu deiner frage, leider hat er kein getriebenolzen wie scheinbar ionity 5 hat. Aber auf gerade ebene N rein tun, dann löst er die handbremse und fragt danach, ob er auch beim türe öffnen kreine bremse einlegen soll. Hat bei mir geklappt. Hatte aber nach fast zwei wochen im schnee und regen stehen keine angefressene trommelbremse.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:02:07 Uhr:

@Reifenrich Beim Automatik bleibt kein Gang drinnen, dort wir über P eine Sperre im Getriebe aktiviert. Der Q4 hat aber weder eine Automatik, noch irgendein Getriebe im Antrieb außer den Differentialgetrieben...

Ich kenne das Getriebe oder die beiden Getriebe wenn es der 50er ist jetzt nicht, aber da wäre ich mir spontan jetzt nicht so sicher....der große E-tron oder jetzt auch als Q8 E-tron bezeichnet, besitzt in seinem Getriebe auch eine Parksperre die über "P" aktiviert wird.

Ja, leider hat man bei Q4 vieles wichtiges weggelasen. Ist leider so, verstehe es auch nicht. Auch keine 4oder 5 lenker aufhängung wie der A4 oder Q8. Ist alles minimal geworden trotz stolzem preis. Inzwischen denke ich, hätte lieber 2jahre gewartet und den Q8 gekauft.

Der Q4 ist halt weder ein Audi, noch ein "herkömmlicher" e-tron.

Ja weiss, ist leider so. War mir beim bestellen vor 18monaten nicht so bewusst. Wenigstens war er damals nicht so teuer wie heute

Deine Antwort