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Handbremse - Grundeinstellung - Wann ?

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 30. März 2019 um 0:46

Servus,

Ich hab dezent das problem,das die Bremse hinten nicht wirklich lösen tut.

Es qietsch,schleift und stinkt.

Scheiben+Beläge+Sattel haben 3tkm auf der Uhr, und haben bis zu einer kurzen vollbremsung ohne probleme funktioniert.

Ich habe mehrmals gelesen,das bei einem neuen Sattel die HB in die Grundeinstellung muss...manch andere sagen es ist quatsch...

Es scheint das beide Scheiben schleifen,und es eventuell ein zusammenhang mit der Handbremse gibt...

Ziehe ich bei 30kmh die HB um ein zacken an,und löse diese wieder - so verschwindet das qietschen..

Grüße

 

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11 Antworten

Zitat:

@rambonaut schrieb am 30. März 2019 um 01:46:57 Uhr:

Servus,

Ich hab dezent das problem,das die Bremse hinten nicht wirklich lösen tut.

Es qietsch,schleift und stinkt.

Scheiben+Beläge+Sattel haben 3tkm auf der Uhr, und haben bis zu einer kurzen vollbremsung ohne probleme funktioniert.

Ich habe mehrmals gelesen,das bei einem neuen Sattel die HB in die Grundeinstellung muss...manch andere sagen es ist quatsch...

Es scheint das beide Scheiben schleifen,und es eventuell ein zusammenhang mit der Handbremse gibt...

Ziehe ich bei 30kmh die HB um ein zacken an,und löse diese wieder - so verschwindet das qietschen..

Grüße

Weswegen sind die Bremsen erst 3tkm alt? Was hat der Wagen runter, wie alt ist die Bremsflüssigkeit?Häng die Handbremsseile an den Bremszylindern aus un schau, ob die Hebel in ihre Ruheposition kommen. Als nächtes kontrolliere, ob die Seile leichgängig gleiten.

Themenstarteram 30. März 2019 um 1:26

1. Wurden gewechseln,Scheiben angelaufen - Kolben fest.

2. 135tkm

3. Unbekannt.

Auch wenn ich kein volllaie bin,lasse ich selbst die Finger von der Bremse,wenn ich nicht gerade jemanden da habe,des das kontrollieren kann...

HB und grundeinstellung ist - unwahrscheinlich ?

Es schreit nach Werkstatt...

Zitat:

@rambonaut schrieb am 30. März 2019 um 02:26:53 Uhr:

1. Wurden gewechseln,Scheiben angelaufen - Kolben fest.

2. 135tkm

3. Unbekannt.

Auch wenn ich kein volllaie bin,lasse ich selbst die Finger von der Bremse,wenn ich nicht gerade jemanden da habe,des das kontrollieren kann...

HB und grundeinstellung ist - unwahrscheinlich ?

Es schreit nach Werkstatt...

Wenn du dich nicht selbst ran traust schon! Das Bremsseil aushängen ist aber kein Akt, wenn du nicht grad zwei linke Hände hast. Vermutlich sind die Kolben immer noch schwergängig und die Bremsflüssigkeit alt. Daher dein Problem. Einstellen der HB macht aber erst Sinn, wenn du weißt, das die Seile Leichtgängig sind und die Hebel an den Bremssätteln in Ruheposition liegen. Vermutlich ist ein Satteltausch zu empfehlen selbstverständlich mit Austausch der Bremsflüssigkeit.

@ creativschrauber,

Die Bremssättel sind lt. neu.

 

@ rambonaut,

die Grundeinstellung der Feststellbremse ist ein riesiger Akt!

Richtig eingestellt ist diese, wenn die Bremshebel an den Bremszangen den Anschlag nicht berühren. Beide zusammen sollten aber auch nicht mehr als 3 mm Abstand zu den Anschlägen haben.

Das würde ich als erstes prüfen. Wenn es mehr ist, dann die Züge aushängen und schauen, ob Bremshebel an den Anschlag gelangen. Dann gleich schauen, ob die Bremsseile leichtgängig sind und der Faltenbalg am Übergang zum Mantel i. O. ist. Wenn nicht, ist das Problem in einem Jahr wieder präsent. Ich tendiere fast dazu, wenn eingestellt werden muss, zuvor die Seile zu tauschen. Dann hätte man wieder 10 Jahre Ruhe.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss zum Einstellen der Angel am Bremshebel, die Mittelkonsole demontiert werden. :(

 

Gruß

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 30. März 2019 um 08:53:45 Uhr:

@ creativschrauber,

Die Bremssättel sind lt. neu.

 

@ rambonaut,

die Grundeinstellung der Feststellbremse ist ein riesiger Akt!

Richtig eingestellt ist diese, wenn die Bremshebel an den Bremszangen den Anschlag nicht berühren. Beide zusammen sollten aber auch nicht mehr als 3 mm Abstand zu den Anschlägen haben.

Das würde ich als erstes prüfen. Wenn es mehr ist, dann die Züge aushängen und schauen, ob Bremshebel an den Anschlag gelangen. Dann gleich schauen, ob die Bremsseile leichtgängig sind und der Faltenbalg am Übergang zum Mantel i. O. ist. Wenn nicht, ist das Problem in einem Jahr wieder präsent. Ich tendiere fast dazu, wenn eingestellt werden muss, zuvor die Seile zu tauschen. Dann hätte man wieder 10 Jahre Ruhe.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss zum Einstellen der Angel am Bremshebel, die Mittelkonsole demontiert werden. :(

 

Gruß

Bist du an der Ersatzteilbeschaffung finanziell beteiligt?

Wenn du neue Bremssättel bekommst werden die Arme/Hebel auch am Anschlag anliegen. Zum Aushängen der Seile um das zu beurteilen haben wir dem TS auch schon empfohlen und wenn danach festgestellt wird, das die Seile leichtgängig sind gibt es keinen Grund die zu tauschen. Man weiß jedoch, das die Bremssättel nicht in Ordnung sind …. eventuell durch falsche Rückstellung des Kolbens bei den letzten Arbeiten. Wo stand, das die Sättel getauscht wurden … die Scheiben und Beläge wurden vor 3tkm gewechselt, weil die Kolben fest waren. :cool:

Hat der Te im Eröffnungsposting geschrieben!

Zitat:

@rambonaut schrieb am 30. März 2019 um 01:46:57 Uhr:

 

Scheiben+Beläge+Sattel haben 3tkm auf der Uhr, und haben bis zu einer kurzen vollbremsung ohne probleme funktioniert.

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 30. März 2019 um 11:03:29 Uhr:

Hat der Te im Eröffnungsposting geschrieben!

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 30. März 2019 um 11:03:29 Uhr:

Zitat:

@rambonaut schrieb am 30. März 2019 um 01:46:57 Uhr:

 

Scheiben+Beläge+Sattel haben 3tkm auf der Uhr, und haben bis zu einer kurzen vollbremsung ohne probleme funktioniert.

Dann ist es umso irritierender, das das Alter der Bremsflüssigkeit nicht bekannt ist. Ein Wechsel/ Tausch in dem Zusammenhang wäre sinnvoll. Wenn der Bremssattel weiter die Probleme verursacht, ist möglicherweise die Führungswelle des Kolbens beschädigt und der Sattel muss erneut getauscht werden.

Preiswerteste Ermittlung der Ursache: Seile aushängen und beide Teile objektiv beurteilen!

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:25

Im ersten Post :) Zeile 3.

Der Kolben war fest und ließ sich nicht zurückstellen. Die Scheibe selbst war Lila,und die Bremsleistung "hl" im Keller.

Was ich nicht verstehe,warum erst alles gut war - und es erst nach einer kurzen v-bremsung schleifen tut...

Ich habe hier ein Bild (Beetle),wenn ich das richtig verstehe,so muss der Hebel,bis zu dieses auskerbung kommen- wenn nicht löst die HB nicht richtig.

Richtig ?

 

*******************************************************

Dieses Auto war SH bei VW,da ich keine Rechung habe oder ein Kreuz im Punkteheft - ist für mich der BF wechsel unbekannt. Kann sein - kann aber auch nicht sein.

Laut Rechnung wurden 0,5l nachgefüllt,beim letzen Teiletausch

Zitat:

@rambonaut schrieb am 30. März 2019 um 11:25:08 Uhr:

Im ersten Post :) Zeile 3.

Der Kolben war fest und ließ sich nicht zurückstellen. Die Scheibe selbst war Lila,und die Bremsleistung "hl" im Keller.

Was ich nicht verstehe,warum erst alles gut war - und es erst nach einer kurzen v-bremsung schleifen tut...

Ich habe hier ein Bild (Beetle),wenn ich das richtig verstehe,so muss der Hebel,bis zu dieses auskerbung kommen- wenn nicht löst die HB nicht richtig.

Richtig ?

In dem Bremssattel wird der Kolben bei Betätigung der Bremse an einer Achse mit "Steigung" geführt. Das führt zu einer Rotation beim Ausfahren des Kolbens. Wenn die Vollbremsung zu "hart" war ist die Achse möglicherweise beschädigt worden und führt zum aktuellen Ergebnis.

Bei Auslieferung liegt der Hebel am Anschlag und lässt sich von Hand bewegen. Nach einhängen des Bremsseiles kann man eine Vorspannung einstellen, was dann vermutlich zur Position der Kerbe bei dem Bettle-Bremskolben führt.

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:49

Zitat vom Waeller5

Richtig eingestellt ist diese, wenn die Bremshebel an den Bremszangen den Anschlag nicht berühren. Beide zusammen sollten aber auch nicht mehr als 3 mm Abstand zu den Anschlägen haben.

Wenn ich mehr als 3mm vom Hebel zu Auskerbung habe....ist

1. Das Handbremseil fest oder schwergängig.

2. Grundsätzlich zu stramm von der automatischen nachstellung.

 

Richtig ?

Zitat:

@rambonaut schrieb am 30. März 2019 um 11:49:40 Uhr:

Zitat vom Waeller5

Richtig eingestellt ist diese, wenn die Bremshebel an den Bremszangen den Anschlag nicht berühren. Beide zusammen sollten aber auch nicht mehr als 3 mm Abstand zu den Anschlägen haben.

Wenn ich mehr als 3mm vom Hebel zu Auskerbung habe....ist

1. Das Handbremseil fest oder schwergängig.

2. Grundsätzlich zu stramm von der automatischen nachstellung.

 

Richtig ?

Dazu müsste man jetzt den Hersteller des Sattels kennen und wozu die Kerbe von ihm gedacht ist.

Bei ATE hatte ich keine Kerbe. Brauchte aber auch meine Seile nicht anpassen. Das passte von "selbst".

Du merkst aber schon bei ausgehängtem Seil, wenn du den Hebel am Sattel bewegst, wie er der Kolben kommt. Damit ergibt sich zwangsläufig die korrekte Stellung für den Hebel. Passt das mit der Kerbe? Das Seil soll nicht durchhängen aber auch nicht auf Spannung liegen.

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