ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Handbremse hinten einstellen.

Handbremse hinten einstellen.

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:09

Hallo Opel Fans war mit dem Corsa beim TÜV keine Plakette. Mangel die Einstellung der Handbremse. Bleibt die Frage wie wird das bewerkstelligt. Vom Handbremshebel geht das Haupt seil nach hinten links etwa in der Mitte ist ein sogenanntes Klemmblech in das wiederum das rechte Seil eingehängt wird hat sogar ein Gewinde- Endstück. Nur wenn ich die Handbremse ziehe geht der Druck erst mal nach links wenn dieser stramm genug ist zieht erst das rechte Seil. Und dazu das komplette Seil hängt ja nun in der Luft. habe keine Ahnung wie das am ende funktioniert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schon mal die Bremstrommeln runter gemacht um zu sehen wie es drinnen Aussieht? Kann sein das die Bremsbeläge runter sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:11

Zitat:

@paps3 schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:02:45 Uhr:

Schon mal die Bremstrommeln runter gemacht um zu sehen wie es drinnen Aussieht? Kann sein das die Bremsbeläge runter sind.

Hallo paps3 die Radseite ist auf beiden Seiten neu wobei das einstellen der Backen ja nicht möglich ist kein Loch oder Schlitz für den Schraubenzieher. Seil ist ja auch neu.

 

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:11:53 Uhr:

Zitat:

@paps3 schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:02:45 Uhr:

Schon mal die Bremstrommeln runter gemacht um zu sehen wie es drinnen Aussieht? Kann sein das die Bremsbeläge runter sind.

Hallo paps3 die Radseite ist auf beiden Seiten neu wobei das einstellen der Backen ja nicht möglich ist kein Loch oder Schlitz für den Schraubenzieher. Seil ist ja auch neu.

Moin,

stellt sich normal alleine ein/nach..............wenn alles gangbar ist

MfG

Trommel
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:18

Das ist für mich ok nur wie lange braucht das da ich das Auto nach der rep schon eine Woche fahre.

Die sollte sich von alleine Einstellen macht sie aber nicht. Ich stell die immer so ein das die Trommeln saugend drauf gehen. Dann das Handbremseil so Einstellen bis das die Räder sich mit der Hand nur mit viel Kraft drehen.

So hatte ich das letzten Monat auch beim Corsa meiner Frau gemacht und das Ergebnis beim TÜV war hervorragend.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:24

Ist das beim Corsa so normal das daß Seil nirgendwo an der Achse oder Karosserie fest gemacht ist

Da stellt sich nix alleine ein. Grundeinstellung muß man selber machen.

Nachstellen geht automatisch. Grundeinstellung durch die Löcher der Radschrauben.

Siehe auch im Buch.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:26

Zitat:

@paps3 schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:21:49 Uhr:

So hatte ich das letzten Monat auch beim Corsa meiner Frau gemacht und das Ergebnis beim TÜV war hervorragend.

Du Glückspilz.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:29

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:26:03 Uhr:

Da stellt sich nix alleine ein. Grundeinstellung muß man selber machen.

Nachstellen geht automatisch. Grundeinstellung durch die Löcher der Radschrauben.

Siehe auch im Buch.

Na ja das ist ein Wort. Also durch die Löcher der Radbolzen. Danke werde das morgen versuchen.

Kein Glückspilz. Gelernt ist Gelernt. ;-)

Zitat:

@paps3 schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:49:42 Uhr:

Kein Glückspilz. Gelernt ist Gelernt. ;-)

Die sollte sich von alleine Einstellen macht sie aber nicht. Ich stell die immer so ein das die Trommeln saugend drauf gehen. Dann das Handbremseil so Einstellen bis das die Räder sich mit der Hand nur mit viel Kraft drehen

 

dann ist er vorgebremst.er sollte beim 2ten zahn anfangen zu bremsen

Sorry hatte vergessen zu Schreiben den Handbremshebel vor dem Einstellen auf 4-5 Zähne zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Handbremse hinten einstellen.