ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse hinten links greift nicht???

Handbremse hinten links greift nicht???

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:45

Hi!....ICh habe folgendes Problem, bei meinem Golf 3 GTI (Scheibenbremsen) will die Handbremse hinten links nicht greifen.

Habe schon Bremsseil und Bremszange gewechselt, jedoch ohne Erfolg.....Hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte???

Bin über jede Hilfe dankbar!

....und noch ne Frage: Bekomme ich mit dem Mangel TÜV????

Ähnliche Themen
21 Antworten

tja, da wird wohl der hebel des bremssattels festgefressen sein. entweder du baust den bremssattel aus und machst diesen wieder gangbar, oder aber du du besorgst die nen neuen bremssattel.

Zitat:

Original geschrieben von kizi81

tja, da wird wohl der hebel des bremssattels festgefressen sein. entweder du baust den bremssattel aus und machst diesen wieder gangbar, oder aber du du besorgst die nen neuen bremssattel.

hier hast mal nen link:

bremse gangbar machen

edit:

lool. hab statt auf bearbeiten auf zitieren geklckt. :P sorry für doppelpost

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:58

den hab ich ja schon neu drin!....Keiner noch ne Idee was es sein könnte

bekomm ich denn damit TÜV????

hast du die führungsrohre auch gewechselt?

Themenstarteram 30. April 2006 um 13:52

meinst die Bremsseile....oder was ??....

Hi,

da die Frage wohl noch nicht beantwortet ist:

Nein, damit kommst Du nicht durch den TÜV. Ist zwar "nur"

die Handbremse, aber wenn diese nicht (auf beiden Seiten)

zum Blockieren gebracht werden kann, gilt das als schwerer

Mangel -> Keine Plakette.

Also auf jden Fall erst Fehler finden und beheben, und dann zum TÜV.

Gruss, Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:34

Jo Danke!....Wann brauch man schon ne Handbremse???....Eigentlich ja nur um nen U-Turn zu machen :-)...aber was kann es denn noch sein???....ICH BRAUCH TÜV!!!...

Da wird sich wohl eine der Führungshülsen aus dem Bremssattelträger festgefressen haben.

Mit viel Glück bekommst du den wieder gangbar.Auf jeden fall solltest du dir neue Gummischutzhüllen kaufen, die werden gerne porös.

Solltest du die Hülse nicht mehr gangbar bekommen, dann entweder 80 € bei VW auf den Tresen legen und nen neuen Bremssattelhalter kaufen (Die Hülsen gibt es nicht einzeln) oder aber zum Autoverwerter fahren (Hülse mitnehmen, gibt verschiedene Längen).Nachher ordentlich Fetten, dann sollte es auch mit dem TÜV klappen.

Hi,

nur mal als Frage, wer hat denn das letzte mal bei Dir die Bremsbeläge hinten gewechselt?

Selbst gemacht oder Werkstatt?

Ggf. sind die Bremszylinder nicht zurückgedreht, sondern zurückgepresst worden...

dabei geht sehr leicht die Nachstellung der Handbremse kaputt...

Gruss, Thomas

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:35

Wo befindet sich denn diese Nachstellung?....weil alles andere is in Ordnung und neu!...

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:16

***schieb***gg

am 2. Mai 2006 um 18:19

Im Sattel.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:21

Na die kann es ja dann auch net sein, weil der is neu!.....Noch irgend welche anderen Möglichkeiten die es sein könnten???....ist wirklich dringend

DANKE

am 2. Mai 2006 um 18:23

Wenn bei Dir Sättel, Seile und Beläge neu gekommen sind, KANN es eigentlich an kaum mehr was liegen...

Ein festgefressener Träger würde das Symptom wie schon gesagt erklären und ein zurückgedrückter Kolben auch. Wenn sich der Hebel hinten am Sattel bewegt, kann es meinem Empfinden nach sogar nur an den beiden Sachen liegen. Wobei ein defekter Träger auch bei der Fußbremse auffallen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse hinten links greift nicht???