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Handbremse JA1R Scheibenbremse ungleichmäßig

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:16

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem und suche Rat.

Ich fahre einen Renault Scenic Bj.2002 1,8Liter JA1R F4P720

Schlüssel Nr. 3004 125

Problem: Kein TÜV, Handbremsseil Aufgerubbelt (welches erst 6 Wochen alt ist) und ungleichmäßige Handbremswirkung.

Vorgeschichte: Im Winter hat die Handbremse nicht mehr gelöst und ich war gezwungen ein paar Kilometer mit "halb" angezogener Handbremse zu fahren. Bremsscheiben & Klötze & Handbremsseile im Frühjahr erneuert.

Nun kein TÜV wegen : Aufgeschobenen Handbremsseil rechst... Schutzisolierung der Drahtsehle hat sich aufgescheuert. Und ungleiche Bremswirkung.

Was ich danach gemacht habe:

Neue Bremsseile besorgt und eingebaut.

-> Ergebnis...: Rechst nach ein paar mal Ziehen wieder aufgescheuert.... Isolierung der Drahtsehle entfernt....An der Stelle FOTO NR.1

-> Lucas Bremssattel Grundstellung ? Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückgedreht, Beidseitig... Viertel Umdrehung zurück... weil es bei einigen Lucas Bremssättel wohl so gemacht werden soll..

Beobachtungen :

1. Der Handbremshebel am Bremssattel auf der Linken Seite weist erst nach etwa 5-8mm größeren Widerstand auf. Auf der Rechten Seite nach etwa 1-2mm

2.Auf dem Foto Nr.2... Im Internet sehe ich mal Fotos von Lucas Bremssätteln wo hier eine Feder ist.... es gibt auch Bilder im Internet ohne Feder.... Normal ? Wahrscheinlich eine extra Rückholfeder.

3.Der Linke Bremssattelhebel scheint nicht immer auf Endanschlag zurück zu kommen. Das Rad lässt sich zwar drehen auf der Rechten Seite liegt der Hebel aber am Anschlag an und das Rad dreht sich leichter.

4.Wenn ich die Handbremse Raste für Raste ziehe, wird die Rechte Bremszylinderhebel viel früher angesprochen als der Linke... Aber da ist nichts Einzustellen in den Seilzügen.... An dem Handbremshebel gibt es zwar eine Mutter die ich verstellen kann, diese würde sich aber auf beide Seiten gleichmäßig auswirken.

Muß ich auf Foto Nr.4 den Hebel versetzt auf der Welle des Bremsszylinders aufschrauben um das Spiel zwischen Links und Rechts auszugleichen ?

Falsche Seile ? Aber es werden nur für Links 1508mm und Rechts 1479mm angeboten...

5.Blockieren der HA (ob beide Seiten oder nur Einseitig weiß ich nicht) nach Betätigen der Handbremse in der so gut wie letzten Raste.

Frage was ist die Ursache meines Problemes ?

Klötze & Scheibe NEU

Seile 2xNeu

Ich würde sagen Bremssattel Links, Mechanik Feststellbremse NIO.

Wie stellt ich das Seilspiel zwischen Linker und Rechter Seite ein ?

 

Gruß

 

 

 

Bremse
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10 Antworten
am 28. Juni 2013 um 3:19

Da die Feder muss vorhanden sein,sonst kommt der Handbremsseil Hebel nicht mehr richtig zurück.

Wenn die Wirkung trotz vorhandener Feder ungleichmäßig ist ist entweder die Automatische nachstellung der Handbremse auf einer Seite kaputt oder die Bremsseile sind nicht genau gleich lang (ausbauen neben einander legen und Länge vergleichen)

Gruß Meggi

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:56

Ich bekomme die Kriese !

Zwei neue Bremssättel hinten eingebaut...

Und immer noch heben die Seile unterschiedlich ab ?

Das gibts doch nicht....

Gleiche Länge der Seile?

Was für ein Chaos hat Renault den da gebaut.

Im Zubehör finde ich unter der Schlüsselnummer

LINKS 1479 oder auch mal 1508 für

RECHTS 1508 oder auch mal 1479... HÄ?

Ich dreh durch... Bekomme das nicht hin...

Habe schon mit den Seilen gespielt und einfach mal getauscht.

Hand der Einstellschraube am Handbremshebel es spieltfrei eingestellt.

Dieser Träger am Handbremsgestänge wo man die Seile einhakt, der soll doch "lose" sein und sich nach Rechts oder Links neigen.... Oder muss der STAR sein ?

HILFE ;)

am 3. Juli 2013 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von kurt78

Ich bekomme die Kriese !

Zwei neue Bremssättel hinten eingebaut...

Und immer noch heben die Seile unterschiedlich ab ?

Das gibts doch nicht....

Gleiche Länge der Seile?

Was für ein Chaos hat Renault den da gebaut.

Im Zubehör finde ich unter der Schlüsselnummer

LINKS 1479 oder auch mal 1508 für

RECHTS 1508 oder auch mal 1479... HÄ?

Ich dreh durch... Bekomme das nicht hin...

Habe schon mit den Seilen gespielt und einfach mal getauscht.

Hand der Einstellschraube am Handbremshebel es spieltfrei eingestellt.

Dieser Träger am Handbremsgestänge wo man die Seile einhakt, der soll doch "lose" sein und sich nach Rechts oder Links neigen.... Oder muss der STAR sein ?

HILFE ;)

Kontrolliere ob der Plastikhalter da wo der Einstellbolzen für die Handbremse eingeclipst ist fest ist. Der "Spielausgleich (Der "Träger wo die Handbremseile vorne eingehängt sind") funktioniert ja offensichtlich.

Wichtig ist auch das die Seile absolut gleich lang und richtig verlegt sind. Bei mir wurde auch unnötiger weise der Bremsattel gewechselt bis festgestellt wurde das das rechte Seil zu lang war.Die Handbremse ist folgender massen einzustellen:

1 Fuß bremse bei ausgehängten Bremsseilen ein paar mal betätigen,damit die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen.

2 Seile einhängen

3 Handbremsseile mittels der Einstellvorichtung spannen.Wichtig :die Seile müßen zwar gespannt sein, aber nur so weit das die Hebel an den Bremssätteln nicht abheben.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:59

Kurzes Statement :

Handbremsseile bei meinem "Scenic"

Links ein Langes, Rechts ein Kurzes von den zu erhaltenden Maßen...

Damit zieht es auf beiden Seiten gleichmäßig den Hebel vom Anschlag.

Nur Langer Bremshebelweg, Toll...

Ich x mal Grundeinstellung der Kolben vorgenommen gemäß Anleitung

mal Reindrehen und Pumpen

mal Reindrehen und Rausdrehen

mal Reindrehen und Handbremse bis Klötze anliegen.... Alles bringt da nix...

Kolben gemäß Anleitung zurückgesetzt und Eingestellt...

4 Mal alle Sättel entlüftet....

Schnauze Voll gehabt, Handbremse zieht gleichmäßig, ab zum Tüv...

Er Checkt.... UIUIUI so eben in den Grenzen mit der Bremse.

Ich toll scheiß Handbremse hat mich genug Nerven gekostet....

Er:Nö die ist doch Gut... 155 / 160 nur die Hauptbremse greift Unterschiedlich...

Wohl noch Luft im System, vermutlich weit Vorne....

Gut Plakette ist drauf....

Entlüften geht wohl nicht von Hand wenn viel Luft drinne ist....

Bosch ABS 5.7 Hydraulikblock ist verbaut.... mind. 2 Bar Entlüftungsdrück nötig....

Die Luft darf mir jetzt mal eine Werkstatt rausholen... 1.Angebot bei Premio 34€ inkl. Flüssigkeit...

Ich hoffe nur die haben auch das Gerät was das kann und gehen mit dem nötigen Druck drann...

Hat mal Jemand eine Nummer für die oben angesprochenen Rückholfedern ?

Meine fehlen auch.

Danke

am 24. Juli 2017 um 19:29

Hallo,

hier 2 Bilder zu deinen Federn, die gibt es als Rep. Satz für die Feststellbremse hinten.

rechts:

EAN: 5705444264616

links:

EAN: 5705444264623

https://data.motor-talk.de/.../...inten-rechts-1423327621538691918.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...hinten-links-2280770176744201172.jpg

Ich brauche ja nur die Feder, hat da Jemand Maße oder zwei Stück rumliegen, die nicht mehr gebraucht werden ?

Die ganze Einheit wollte ich nicht mehr investieren.

am 25. Juli 2017 um 22:26

Naja da bin ich mit dem Latein am Ende..

die Feder gibt es nicht einzeln auch keinerlei Maße findet man.

Entweder den kompletten Rep. Satz 2x kaufen.

Oder bei Hersteller nachfragen.

Ansonsten musst du auf eine Antwort hier warten :-(

Hier als BIld noch die Fahrzeuge wo das Kit noch verbaut ist, so kannst du in anderen Foren noch nachfragen, evtl. hat es ja jemand zuhause liegen.

Danke für die Liste.

Da die Feder ja keine andere Funktion hat, als die Handbremse zurück zu ziehen, werde ich einfach mal welche im Netz bestellen. Die Feder hat, wenn ich mich nicht verzählt habe (auf Bildern im Netz), 12-13 Windungen und die Haken an den Enden sind um 90 Grad zueinander gedreht.

Schauen wir mal. Falls Jemand mal bei Gelegenheit messen kann, wäre das super.

Gruß Matthias

Habe jetzt ganz normale Zugfedern eingesetzt, gekauft bei ebay für einen Appel und nen Ei.

TÜV hat nichts beanstandet.

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