Handbremse justieren, einstellen
Hallo
Habe ein Problem mit meiner Handbremse.
Ich kann sie nur mit aller Kraft bis zum ersten knacken anziehen.
Habe den Wagen vor einem Jahr so gekauft.
Kann mir jemand sagen wie ich die Handbremse lockern kann?
Ist ein Automatick 1,8 Liter Bj 90
Muss diesen Monat zum tüv
Ähnliche Themen
18 Antworten
Auto aufheben, hintere Reifen abmontieren, dann die Bremstrommel soweit drehen, bis man durch ein Loch in der Bremstrommel auf ein gezahntes Rädchen sieht. Am besten eine kleine Lampe benutzen. Dann mit einem Schlitzschraubenzieher durch das Loch das gezahnte Rädchen nach oben oder unten verdrehen. Danach die Bremstrommel drehen, um zu spüren, ob die Bremsbacken schon anliegen. In einer Richtung werden die Bremsbacken mehr zur Bremstrommel bewegt, in der anderen Richtung weiter weg - dadurch zieht dann die Handbremse erst später!
mit dieselgruß b.
vielen Dank
Backen anlegen bis Trommel fest ist, dann 4-5 Zähne lösen.
Zitat:
Original geschrieben von bombusterestris
Auto aufheben, hintere Reifen abmontieren, dann die Bremstrommel soweit drehen, bis man durch ein Loch in der Bremstrommel auf ein gezahntes Rädchen sieht. Am besten eine kleine Lampe benutzen. Dann mit einem Schlitzschraubenzieher durch das Loch das gezahnte Rädchen nach oben oder unten verdrehen. Danach die Bremstrommel drehen, um zu spüren, ob die Bremsbacken schon anliegen. In einer Richtung werden die Bremsbacken mehr zur Bremstrommel bewegt, in der anderen Richtung weiter weg - dadurch zieht dann die Handbremse erst später!
mit dieselgruß b.
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Zitat:
Original geschrieben von bombusterestris
Auto aufheben, hintere Reifen abmontieren, dann die Bremstrommel soweit drehen, bis man durch ein Loch in der Bremstrommel auf ein gezahntes Rädchen sieht. Am besten eine kleine Lampe benutzen. Dann mit einem Schlitzschraubenzieher durch das Loch das gezahnte Rädchen nach oben oder unten verdrehen. Danach die Bremstrommel drehen, um zu spüren, ob die Bremsbacken schon anliegen. In einer Richtung werden die Bremsbacken mehr zur Bremstrommel bewegt, in der anderen Richtung weiter weg - dadurch zieht dann die Handbremse erst später!
mit dieselgruß b.
Hallo,
wenn man Stahlfelgen hat braucht man nur auf jeder seite ein Radschraube entfernen.
Gruß
203classic
Zitat:
Hallo,
wenn man Stahlfelgen hat braucht man nur auf jeder seite ein Radschraube entfernen.
Gruß
203classic
Noch einfacher: Sechskantschraube am Seilzugausgleich (Mitteltunnel über der Kardanwelle) etwas aufdrehen und fertig ist die Sache.
Gruß Hugo
…und fertig ist die Sache
Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht
Wenn die Spreizschlösser vorgespannt sind,
kann man nicht einfach am Zwischenhebel rumschrauben,
diese Einstellung dient nur, um Seilzuglängen auszugleichen,
sprich wenn z.B. Neue Seile angepasst werden.
Der korrekte Ablauf war ja bereits ausgiebig beschrieben,
für mich persönlich macht es da eigentlich keinen Sinn,
etwas zu schreiben, nur um überhaupt etwas zu schreiben,
erst Recht nicht, wenn es dann auch noch FALSCH ist.
Begründung:
Wenn die Einstellung in den Spreizschlössern zu stramm ist (Backen liegen fast an) dann ist es doch völlig egal,
ob die Feststellbremse bereits in der ersten oder z.B. in der vierten Stufe rastet.
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
…und fertig ist die Sache
Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht
Wenn die Spreizschlösser vorgespannt sind,
kann man nicht einfach am Zwischenhebel rumschrauben,
diese Einstellung dient nur, um Seilzuglängen auszugleichen,
sprich wenn z.B. Neue Seile angepasst werden.
Der korrekte Ablauf war ja bereits ausgiebig beschrieben,
für mich persönlich macht es da eigentlich keinen Sinn,
etwas zu schreiben, nur um überhaupt etwas zu schreiben,
erst Recht nicht, wenn es dann auch noch FALSCH ist.
Begründung:
Wenn die Einstellung in den Spreizschlössern zu stramm ist (Backen liegen fast an) dann ist es doch völlig egal,
ob die Feststellbremse bereits in der ersten oder z.B. in der vierten Stufe rastet.
triffst mal wieder den Punkt
Der Wagen ist „vor einem Jahr so gekauft“ worden. Wenn die Spreizschlösser damals vorgespannt waren, dann haben sich die Bremsbacken nach dieser Zeit gleichmäßig eingeschliffen, liegen plan an und die Räder laufen frei, wenn die Handbremse offen ist. Warum diesen Idealzustand ändern? Den Themenstarter stört doch lediglich , dass er die Handbremse auch nach einem Jahr „nur mit aller Kraft bis zum ersten knacken anziehen“ kann. Um diesen unbefriedigenden Zustand zu beheben, geht man am einfachsten so vor, wie ich es beschrieben habe.
Zitat:
Original geschrieben von hugo 1122
Der Wagen ist „vor einem Jahr so gekauft“ worden. Wenn die Spreizschlösser damals vorgespannt waren, dann haben sich die Bremsbacken nach dieser Zeit gleichmäßig eingeschliffen, liegen plan an und die Räder laufen frei, wenn die Handbremse offen ist. Warum diesen Idealzustand ändern? Den Themenstarter stört doch lediglich , dass er die Handbremse auch nach einem Jahr „nur mit aller Kraft bis zum ersten knacken anziehen“ kann. Um diesen unbefriedigenden Zustand zu beheben, geht man am einfachsten so vor, wie ich es beschrieben habe.
Am Seil wird nur bei einer Grundeinstellung geschraubt!
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Zitat:
Original geschrieben von hugo 1122
Der Wagen ist „vor einem Jahr so gekauft“ worden. Wenn die Spreizschlösser damals vorgespannt waren, dann haben sich die Bremsbacken nach dieser Zeit gleichmäßig eingeschliffen, liegen plan an und die Räder laufen frei, wenn die Handbremse offen ist. Warum diesen Idealzustand ändern? Den Themenstarter stört doch lediglich , dass er die Handbremse auch nach einem Jahr „nur mit aller Kraft bis zum ersten knacken anziehen“ kann. Um diesen unbefriedigenden Zustand zu beheben, geht man am einfachsten so vor, wie ich es beschrieben habe.
Am Seil wird nur bei einer Grundeinstellung geschraubt!
Wenn es aber der Herr besser weis....dann belass ich ihn bei seinem Glauben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Am Seil wird nur bei einer Grundeinstellung geschraubt!
Nach den Einlassungen des Themenstarters geht es hier um eine „Grundeinstellung“. Er hat „den Wagen vor einem Jahr so gekauft“, d. h. mit einer offensichtlich falschen Grundeinstellung: Er kann die Handbremse „nur mit aller Kraft bis zum ersten Knacken anziehen.“ Dass in dieser 1. Raste die volle Bremswirkung bereits vorhanden ist, darf vorausgesetzt werden, ansonsten hätte er darauf hingewiesen. Also: Es geht nur darum, dass die volle Bremswirkung erst in der 1. oder 2. Raste einsetzen soll und nicht schon vor der 1. Raste, damit er sich nicht so anstrengen muss. Dafür ist der Seilzug-Ausgleich da.
Zitat:
Original geschrieben von hugo 1122
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Am Seil wird nur bei einer Grundeinstellung geschraubt!
Nach den Einlassungen des Themenstarters geht es hier um eine „Grundeinstellung“. Er hat „den Wagen vor einem Jahr so gekauft“, d. h. mit einer offensichtlich falschen Grundeinstellung: Er kann die Handbremse „nur mit aller Kraft bis zum ersten Knacken anziehen.“ Dass in dieser 1. Raste die volle Bremswirkung bereits vorhanden ist, darf vorausgesetzt werden, ansonsten hätte er darauf hingewiesen. Also: Es geht nur darum, dass die volle Bremswirkung erst in der 1. oder 2. Raste einsetzen soll und nicht schon vor der 1. Raste, damit er sich nicht so anstrengen muss. Dafür ist der Seilzug-Ausgleich da.
Das merkst du, dass die Bremse gleichmäßig anzieht? Was ist, wenn dies nicht der Fall ist?
Richtig, Grundeinstellung bedeutet, AM RAD. Und wenn es dann am rad passt, muss man i.d.R. nichts weiteres einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
....
Richtig, Grundeinstellung bedeutet, AM RAD. Und wenn es dann am rad passt, muss man i.d.R. nichts weiteres einstellen.
Das ist so nicht richtig: Wenn die Bremsbeläge dünner werden (Wie oft wird mit halbgeöffneter Handbremse losgefahren!), dann muss an den Stellrädern und(!) am Seilzug-Ausgleich nachjustiert werden, damit auch der Hebelweg angepasst wird.