ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Handbremse kaputt

Handbremse kaputt

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:25

hallo hab mein auto von der werkstatt abgeholt wegen dem radlagertausch, dann meinten die zu mir dass die bremsbeläge der handbremse schon so weit runter sind dass sie die handbremse nicht mehr einstellen wollten weil sie angst haben, dass die handbremsebeläge brechen. ist das wirklich so?

bitte gibt mir mal eine anleitung wie man die handbremse nachstellt und vor allem wo. und wie wechselt man die beläge der handbremse. einfach nur sattel und bremscheibe runter? ich hab eigentlich gute kenntnisse nur hab ich nur trommelbremsen bei einem vw erneuert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wechsel ist nicht schwer.

Räder ab, Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, dann siehst du schon die Handbremsbacken.

Sollte die Scheibe nicht abgehen dann klemmt sie an den Handbremsbacken dann Radflansch so drehen das eine Gewindebohrung genau nach unten zeigt.

Dann mit Schraubendreher oder so in dem Loch an dem Stern der Einstellschraube drehen, musst probieren in welche Richtung kann ich dir nicht mehr genau sagen.

Danach sollte die ganze Sache gut runtergehen.

Wenn du selbst wechselst nimm auch noch einen neuen Satz Federn mit dazu die kosten nicht viel, evtl. auch Spreizschloss und die Einstellschrauben mit dem Stern wechseln.

Hier mal paar Nummern mit ca. Preisen ohne Mwst.

34416750198 Spreizschloss 8,15€ 2x

34416761292 Bremsbacken 49,70€ 1x

34411163400 Einstellschraube 6,70€ 2x

34410304724 Satz Federn 5,80€ 1x

Schau aber auch ob die Bowdenzüge leichtgängig gehen oder ob die "festgegangen" sind.

Die ganze Sache dann einstellen geht am besten mit einem Bremsenprüfstand also lass es am besten in der Werkstatt machen weil du es daheim nicht so genau hin bekommst.

Die Grundeinstellung wird hinten an besagten Einstellschrauben gemacht, die Nachjustierung dann vorne am Handbremshebel.

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:05

erklär mal wie genau nachgestellt wird. will das wissen denn für handbremse wird es ausreichen. wie muss ich bei der nachstlelung vorgehen? stellich mir das richtig vor?

also am besten erstmal hinten komplett zusammenbauen. dann wenn ich fertig bin kann ich anfangen mit einstellen. also erstmal komplett auf knapp stellen damit handbremsbeläge aufliegen und die räder sich schwer drehen lassen mit der hand. also hinten zuerst einstellen mittels dieser bohrung und schraubendrehe.

 

und das feintuning erledige ich dann vorne am handbremshebel da löse ich die handbremse dann etwas indem ich aufdrehe aber nur wenig, stimmts?

Also fangen wir mal an

Am besten gehts wenn die HA auf beiden Seiten frei hängt sprich nicht nur 1 Seite mit Wagenheber aufgebockt.

Wenn du hinten alles wieder zusammen hast dann Rad dran und 1 Schraube je Seite rauslassen.

Vorne am Handbremshebel die Verkleidung(Leder) ab und die Muttern(geht ohne Spezialwerkzeug Sche**e, aber es geht) von den Handbremsbowdenzügen lockern bis die am oberen Gewindeende sind bei gelöstem Hebel.

Dann hinten wieder das Loch wo die Radschraube fehlt nach unten drehen zwecks Einstellung mit den Sternen an den Einstellschrauben und solange am Stern drehen bis du das Rad nicht mehr drehen kannst.

Jetzt die Einstellschraube(Stern) um 12 Rasten lösen. Wenn das passt dann vorne am Hebel die Muttern soweit per Hand andrehen bis sie beide anliegen, nun den Hebel 3-5 mal mit gedrücktem Löseknopf hochziehen.

Handbremse wieder lösen und auf den 2. Zahn hochziehen und die Muttern gleichmäßig anziehen bis die Bremswirkung beginnt.

Handbremse wieder lösen und Zündung ein(Motor aus lassen)

Bei gelöster Bremse darf die Kontrollampe nicht brennen, anziehen auf 1. Zahn, keine Bremswirkung Leuchte kann brennen, anziehen auf 2. Zahn Bremswirkung muss beginnen, Leuchte muss brennen wenn Leuchte nicht brennt Schaltkontakt am Handbremshebel nachstellen.

Nicht vergessen wenn alles passt die Muttern am Hebel noch zu kontern und die 2 Radschrauben reindrehen.

Ist viel Text aber in der Praxis recht schnell gemacht am schwersten geht das gefummel mit den blöden Einstellschrauben in der Handbremse hinten.

hier mal ne anleitung mit bildern usw....

@st328 meine Angaben bezogen sich auch auf die TIS Anleitung nur wäre ich vorsichtig Urheberrechtlich geschützte Softwareinformationen so wie du hier einzustellen. Wenns der falsche in den Hals bekommt kackt es dich vielleicht an.

Aber nicht falsch verstehn ist nicht böse gemeint nur als kleiner Tip für die Zukunft. btw. dein TIS is nicht so wirklich up to Date von der Versionsnr her :-)

Themenstarteram 26. April 2007 um 0:28

ist egal wg der version ich danke euch sehr werde das am samstag reparieren. oder soll ich bmw die hanbremse einstellen lassen?

Ich habs bei mir selber gewechselt und BMW die Feineinstellung machen lassen. Die haben mir 3AW (~18,50€)berechnet und das ist ok, gespart hab ich durch Eigenarbeit ja immer noch ne Menge.

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

@st328 meine Angaben bezogen sich auch auf die TIS Anleitung nur wäre ich vorsichtig Urheberrechtlich geschützte Softwareinformationen so wie du hier einzustellen. Wenns der falsche in den Hals bekommt kackt es dich vielleicht an.

Aber nicht falsch verstehn ist nicht böse gemeint nur als kleiner Tip für die Zukunft. btw. dein TIS is nicht so wirklich up to Date von der Versionsnr her :-)

wieso,wenn das mein händler mir ausdruckt,kann ich es doch einscannen,und posten...oder nicht?

habe die anlitung übrigens bei google gefunden;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

wieso,wenn das mein händler mir ausdruckt,kann ich es doch einscannen,und posten...oder nicht?

habe die anlitung übrigens bei google gefunden;)

Dann ist das natürlich kein Problem

Übrigens ist die Anleitung von dir für den E46 da sind die Werte anders als beim E39.

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:05

ja die grundeinstellung mach ich ja selbst bei meinem auto. die feineinstellung also an der handbremshebel selbst lass ich machen. die grundeinstellung ist ja einfach.

Kann sein das die trotzdem hinten nochmal nachstellen aber ist ja egal achte nur drauf das nach dem zusammenbauen vor der Feineinstellung nix schleift.

Kannst du doch evtl. gleich verbinden wolltest doch eh zu BMW wegen deinem Kühlwasserproblem oder?

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:53

nein das ist der 520i von meinem bruder den ich da repariere. meiner ist momentan in polen aber noch nicht gestolen leute :D. mein auto kommt am sonntag wieder ;)

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

meiner ist momentan in polen aber noch nicht gestolen leute

Glückspilz

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

mein auto kommt am sonntag wieder

Optimist ;)

 

Na dann ist ja ok dacht du machst die ganzen Reparaturen am 540er da du ja in letzter Zeit öfters nach Problemlösungen fragst.

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:11

nein sonst hätte ich den gleich wieder verkauft. ne meiner hat nur das eine problem mit kühlwasser. naja ich freu mich schon wenn meiner kommt.

aber diese probleme sind nix besonderes die mein bruder hat oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen