Handbremse klemmt
Hallo liebe Gemeinde,
bei unserem Audi klemmt(e) die Handbremse. Der ADAC hat diese wieder "freigeklopft". Jetzt sagte man uns, dass evtl. die Bremszangen erneuert werden müssen. Ich weiß, dass die Handbremse über die hinteren Scheibenbremsen laufen. Wie kann es sein, dass gleich die komplette Bremszangen erneuert werden müssen? Was könnte es denn noch für andere Ursachen haben? Ist es so zu verstehen, dass die Bremszange gleichzeitig auch der Bremssattel ist oder ist das was ganz anderes?
Das Problem trat vor dem Kauf des Wages schon mal auf, das stand zumindest im letzten TÜV Bericht. (von Mai 2007). Wir haben den Wagen vor gut einem Monat gekauft und seit dem ist das Problem erst wieder gestern aufgetreten (wir dachten der Verkäufer hätte das Problem komplett behoben, stand zumindest im TÜV-Bericht, das das Problem behoben worden sei).
(leider haben wir keine Garantie auf der Kfz).
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Kevin und Sabrina
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26 Antworten
von den hinteren Bremsbacken Bremssatel oder auch Bremszange genant ist noch für die Handbremse ein extra Bautenzug es kann sein der der nicht mehr zurückspannt also klemmt das bekommt mann nicht wirklich wieder hin da der drehbolzen dafür im Bremssatel ist. So ein neuer kostet ca. 70 Euro bei eBay
Bremsbacken war ein Schreibfehler ;o
Schlechte Wartung... vergammelt. Ganz einfach deine Schuld. Ein Tropfen Öl hinter das Gummi am Hebel und ein paar mal betätigen bei jedem Ölwechsel und es wäre nie passiert.
wenn man nicht ganz unfähig ist, dann kann man den auch selbst general überholen!
dazu einfach bei bosch den dichtsatz holen und die dichtungen wechseln. im dieselschrauber forum gabs nen link zur beschreibung.
Könnte man aber wie oben schon erwähnt kostet das Teil neu 70€ + Versand. Dann hat man halt einen neuen und keinen alten...
für 70€ bekommt man keinen neuen. in der regel muss man den alten sogar zurückschicken, die werden nämlich ebenfalls general überholt. und wenn ich den dichtsatz für 15€ abziehe, dann kann ich mir die restlichen 55€ sparen und das teil selbst überholen, ist an sich wirklich nicht schwer...
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Schlechte Wartung... vergammelt. Ganz einfach deine Schuld. Ein Tropfen Öl hinter das Gummi am Hebel und ein paar mal betätigen bei jedem Ölwechsel und es wäre nie passiert.
Vielleicht habe ich das Fahrzeug erst gekauft, wieso ist es dann meine Schuld? *kopfschüttel*
Also laut einer freien Werkstatt muss alles bis auf die Bremsbeläge hinten erneuert werden!
Das kann doch nicht wahr sein oder?
Weil die Handbremse nicht funktiontiert die halbe Bremsanlage rausschmeissen?
Was meint ihr denn dazu?
Gruß
KeKu
wenn die bremsscheiben raus müssen, dann müssen auch die beläge raus, das stimmt. aber den rest würde ich wie gesagt überholen, bzw bei ebay dann überholte kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von cksIT
für 70€ bekommt man keinen neuen. in der regel muss man den alten sogar zurückschicken, die werden nämlich ebenfalls general überholt.
Dachte ich auch, nur steht da "neu Teile" und nicht Austauschteile.
@KeKu186 Handbremse und Bremssattel ist ein Stück, klemmt die Handbremse klemmt was im Bremssattel. Ergo muss er neu, oder instand gesetzt werden. Klemmt der Sattel beim Fahren glühen die Scheiben aus, also ebenso raus damit, glühen die Scheiben sind die Bremsbeläge aber auch hinüber weil verglast/hart, müssen also auch raus.
Das ganze ist ärgerlich besonders wenn man die Karre so kauft, ging mir bei meinem B4 damals auch so, nur das dort alle Sättel nach kurzer Zeit versagten. Vorne waren die Manschetten kaputt, und somit Kolben stark angegammelt bis sie klemmten, hinten wie bei dir die Hebel fest. Ich würde das ganze selbst machen wenn du jemanden hast der dir beim entlüften zur Hand gehen kann. Dann kannst du entscheiden ob die Scheiben hinten nicht doch noch erstmal bleiben können.
ich sehe schon hier sind viele hellseher man kann vielleicht sagen das es reicht die bremssättel zu machen und das heißt beide weil das sonst fusch ist...und die handbremsseile meistens die alten bleiben können aber wenn wir mal ehrlich sind die bremse war so fest das das auto nicht mehr gefahren ist...da sollte man schon von ausgehen das die scheiben auch schon heiß geworden sind und damit nicht mehr die gewünschte bremsleistung aufbringen...da wie wir schön brav in der schule gelernt haben, eine bremsscheibe die heiß wird eine glatte oberfläche bekommt und damit nicht mehr richtig verzögert...
also werkstatt fahren mit unter das auto gehen und sich alles genau zeigen lassen und dann kannst du mal sagen was es kosten soll...
ach ja und wenn der mangel laut tüv behoben ist würde ich doch mal zu dem netten prüfer fahren und fragen wie es sein kann das einen monat später die bremse fest ist...
Zitat:
Original geschrieben von salo-wkm
ach ja und wenn der mangel laut tüv behoben ist würde ich doch mal zu dem netten prüfer fahren und fragen wie es sein kann das einen monat später die bremse fest ist...
Dann wir der dir sagen "das ist mir doch Scheiß egal" denn der muss nur das Prüfen was er gerade just in dem Moment zu Gesicht bekommen hat, und wenn es nach aufkleben der Plakette zerfällt ist es nicht sein Problem.
Und Arbeite erst mal ein Paar Jahre in der Praxis...
der mangel ist auf dem mängelzettel aufgeführt....und wenn er nicht beseitigt ist giebt es keine plakette.mir ist klar das es genügend prüfer giebt wo ich teilweise nichtmal ein auto brauche aber rechtlich sieht das ganze anders aus...ich weiß auch das der zeitpunkt der prüfung zählt aber hallo einen monat vorher war es kaputt dann wieder ganz und dann wieder kaputt!?!