1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Handbremse knallt beim anziehen...

Handbremse knallt beim anziehen...

Opel
Themenstarteram 16. September 2012 um 19:37

Moin,

in den letzten Wochen kam es immer öfter vor,dass es beim Anziehen der Handbremse so beim

3ten Zacken....BÄM macht....es knallt richtig.

Hab schon am Sattel etwas WD40 an die Mechanik des Sattels gesprüht,jedoch ohne Erfolg.

Habt Ihr da einen Tip für mich?

Geht mir richtig aufn Sack^^

Vectra C Limo 2.0 Turbo

Grüße Mark

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich kenne dieses Phänomen auch. Kommt aber selten vor. Die Feder wurde im Rahmen der Austauschaktion schon vor Jahren ersetzt.

Gruß

Summitman

Das problem habe ich auch allerding habe ich bis jetzt kein bock gehabt da auf fehlersuche zugehen.

Zudem benutze ich selten die Handbremse und wenn doch stört es mich kaum wenn es kurz einmal knackt.

Themenstarteram 18. September 2012 um 21:29

Von welcher Feder sprechen wir?

Naja mich stört es schon, es nervt.

Und der Winter kommt^^ da brauch ich meine Handbremse XD

Kann es sein , dass du vorher immer rückwärts bzw. die Handbremse angezogen hast , währenddessen ein Wegrollen nach hinten verhindert werden sollte?

Kommt das nur während der Fahrt vor oder auch im Stillstand?

Fragen über Fragen.........

Vielleicht wirst du da mal etwas genauer!

Themenstarteram 18. September 2012 um 22:04

Hi,

nein das kam in der letzten Zeit nicht vor, es wurde nur gegen wegrollen nach unten gesichtert also vorwärts.

Warum?

Also , ich weiss z.B. dass das eine Opelkrankheit ist!

Ich weiss jetzt nicht , wie ich es am verständlichsten ausdrücken soll.......

Die Beläge für die Handbremse haben etwas Spiel und wenn du gegen das Zurückrollen sicherst (durch anziehen der Handbremse) , dann befinden sich die Bremsklötze "oben" , wenn du jetzt während des Vorwärtsrollens wieder die Handbremse betätigst , dann schlagen sie nach "unten" , welches dann relativ geräuschvoll zu hören ist!

Ist aber kein Problem , das hatte schon der Omega A und wird vermutlich konstruktionsbedingt sein.

Meine Aussagen beziehen sich aber immer auf das Betätigen der Handbremse während des Vorwärtsrollens.......

Vielleicht kann da ein Mechaniker genaueres dazu sagen oder eine kleine Zeichnung (Explosion , oder wie das heisst) machen!

Bei Trommelbremsen tritt dieses Problem nicht auf .....nur bei Handbremsen , die durch Scheibenbremsen konstruktionsbedingt bedient werden.

Falls ich Blödsinn rede , bitte wieder löschen.........das ist nur eine Vermutung und eine plausible Erklärung meinerseits!

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:33

Ja das Problem hatte ich vorne auch schon mal....rückwärts gerollt...KLACK ....vorwärts gerollt KLACK.....Hinten jetzt auch...mhm muss ich mal testen.

Es kracht ja beim anziehen....heißt ich merks auch am Handbremsgriff.....wie der auf einmal Spiel bekommt und es KRACKS macht.

am 19. September 2012 um 20:41

Das Knacken kann vermieden werden, indem man die Fußbremse getreten lässt und dann die Handbremse zieht.

Ist auch sehr komfortabel vom "Gefühl" her

Jedenfalls bei meinem Vecci 

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:48

Naja wenn ich im Winter mal im Schnee watzen will oder mal drehen.....ist das mit der Fußbremse aber schlecht^^

100% war oder noch aktuel ein Rufaktion von Opel, sie hatten da ein Feder ersetzt..., frag mal dein FOH

Themenstarteram 19. September 2012 um 21:01

Wenn Du mir sagen könntest wie sich die Feder schimpft und wo sie sitzt^^ wäre ich dankbar.

am 19. September 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Also , ich weiss z.B. dass das eine Opelkrankheit ist!

Ich weiss jetzt nicht , wie ich es am verständlichsten ausdrücken soll.......

Die Beläge für die Handbremse haben etwas Spiel und wenn du gegen das Zurückrollen sicherst (durch anziehen der Handbremse) , dann befinden sich die Bremsklötze "oben" , wenn du jetzt während des Vorwärtsrollens wieder die Handbremse betätigst , dann schlagen sie nach "unten" , welches dann relativ geräuschvoll zu hören ist!

Ist aber kein Problem , das hatte schon der Omega A und wird vermutlich konstruktionsbedingt sein.

Meine Aussagen beziehen sich aber immer auf das Betätigen der Handbremse während des Vorwärtsrollens.......

Vielleicht kann da ein Mechaniker genaueres dazu sagen oder eine kleine Zeichnung (Explosion , oder wie das heisst) machen!

Bei Trommelbremsen tritt dieses Problem nicht auf .....nur bei Handbremsen , die durch Scheibenbremsen konstruktionsbedingt bedient werden.

Falls ich Blödsinn rede , bitte wieder löschen.........das ist nur eine Vermutung und eine plausible Erklärung meinerseits!

Leider ja!

Das Problem, was Du beschreibst, trat gerade wegen der Trommelbremse der Feststellbremse (Betriebsbremse war Scheibe) auf!

Gruß,

Knobo

Hallo Mark,

das Knacken war bei mir ach, nach dem wechsel der Feder (Rückrufaktion) am Handbremshebel ist Ruhe bis jetzt.

Gruß

Volker

Themenstarteram 19. September 2012 um 22:31

Gibts da ne Feldabhilfennummer?

Grüße

Deine Antwort