- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- handbremse leuchtet im Tacho obwohl nicht gezogen ist..
handbremse leuchtet im Tacho obwohl nicht gezogen ist..
Hallo,
seit Heute leuchtet die Handbremsleuchte bei mir in meinem Tacho. Weiß vielleicht jemand woran das Liegen kann. Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert, passt soweit und jetzt verliert er auch was komisches an Öl. Aber ist kein Motoröl. Alle Flüssigkeitsstände passen
Zum Fahrzeug:
Golf 5 GTI
AXX Motor bj 2005
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht Bremsflüssigkeit .
Check mal die Leitungen
Bremsflüssigkeitsstand passt aber soweit. Ist sogar bei Max
Moin Moin, sieht nach Kühlwasser aus.....
Gruss heinlein666
Aber Kühlwasserstand passt auch:/ und das ist jetzt seit 2 Tagen und er hat echt viel verloren
Nochmal, probier mal vorsichtig .... wenn süsslich schmeckt Kühlwasser, überprüf mal den Schalter am Handbremshebel vielleicht "hängt" der..........
Gruss heinlein666
Das heisst nix, hatte ich auch ...Kühler war minimal am Stutzen gerissen ..... tropfte sporadisch.....Flüssigkeitsstände passten..... hab mir nen "Wolf" gesucht.
Gruss heinelin666
Wie fühlt sich denn die Flüssigkeit an? Wie sieht sie aus? Wonach riecht sie? Ist die Handbremse beim Golf per Zug oder digital? Sind die Bremsen hinten fest oderhat die Handbremse sich gelöst? Die Kontrolleuchte zeigt bestimmt nicht nur an das sie gezogen ist. Steuergerät bitte auslesen und dasFahrzeug nicht mehr bewegen falls es Bremsflüssigkeit wäre. Schnapp dir eine Spritze, hol dir damit die Flüssigkeit und prüfe ob sie sich mit Wasser mischen lässt. Wenn ja dann ist es kein Öl sondern Bremsflüssigkeit oder Kondenswasser der Klima oder Kühlmittel, es liegt noch nicht viel drunter unter deinem Auto also sind die Füllstände noch nicht viel weniger
Also die Flüssigkeit ist wie Wasser und riecht auch leicht "verbrannt". Es sieht echt nicht aus wie Öl. Die Handbremse ist per Zug und die Bremsen sind halt langsam zum Ende gekommen, müssen gewechselt werden. Und die Tropfen sind halt grad nur von ca. einer Stunde. Heute Morgen war vieel mehr drunter
Liebe Grüße
Zitat:
@Timhuber6606 schrieb am 11. April 2021 um 13:19:45 Uhr:
die Bremsen sind halt langsam zum Ende gekommen, müssen gewechselt werden.
Guten Abend, na wenn das so ist, käme für die dauerhaft leuchtende Bremswarnung ggf. auch die Verschleißanzeige in Frage. Bei der MFA+ steht das im Klartext da, wie es bei der kleinen MFA ist weiß ich gerade nicht, aber es läge zumindest nahe, dass die Bremsenwarnung leuchtet. Kommt denn beim Fahren der Warnton für die angezogene Handbremse? Falls ja ist der Schalter für die Handbremse verklemmt/defekt. Ob der Schalter Signal gibt, kann man z.B. mit VCDS auslesen.
Gruß Daniel
Also wurde geklärt, Handbremskontakt ist Kaputt und Öl war aus dem Getriebe. Jz alles in Ordnung
Gute Fahrt
Danke.
Hallo Leute.Meine Kiste stand wieder mal 14Tage(Tödlich) ohne Handbremse natürlich.Aus irgendwelchen gründen musste ich sie mal kurz anziehen.Seitdem Warnton ,Bremssymbol und MFA "Handbremse angezogen".Die Räder laufen frei es ist nix fest.Wo sitzt der Schalter für die Handbremse?Die Warnung wird ja irgendwo ausgelöst?Kommt man da Problemlos ran?
Lg
Neben der Mittelarmlehne ist der Schalterkontakt
Prüf bitte trotzdem die Bremsflüssigkeit. Ist der Stand niedrig, geht die Leuchte auch an