ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handbremse lösen - ohne Bremspedal treten

Handbremse lösen - ohne Bremspedal treten

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:25

Hallo,

weiß jemand ob man die Hand- bzw. Parkbremse auch ohne betätigtem Bremspedal lösen kann?

Die Suche hat ja was gefunden , da gehts aber auf 8 von 9 Seiten um OT...

Also vielleicht kann man da an der Codierung was ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Irgendwie habe ich auf einen solch nutzlosen Post nur gewartet...

Warum so unfreundlich? :mad:

Warum nutzlos? :confused:

Der TE hat nach einer Lösung gefragt, und dies ist die Lösung!

Alles andere ist ein "workaround" und ab einer gewissen Geschwindigkeit dazu auch noch strafbar.

So What?

Damit wäre der einzige nutzlose Kommentar deiner und der darauf folgende von digi_knipser.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

die Feststellbremse löst doch, wenn du angeschnallt bist und losfährst, von allein.

 

Munter bleiben

T_L

am 29. Juni 2011 um 11:53

Handbremsschalter drücken und anfahren - funktioniert auch ohne Gurt.

Mit Gurt - wie bereits von Texas_Lightning erwähnt - einfach anfahren.

am 29. Juni 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von OVA4

Handbremsschalter drücken und anfahren - funktioniert auch ohne Gurt.

Muss ich dann gleich mal probieren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von OVA4

Handbremsschalter drücken und anfahren - funktioniert auch ohne Gurt.

Muss ich dann gleich mal probieren! ;)

geht bei mir auch

Mann kann auch die Gurtabfrage rauscodieren.

Finde ich aber persönlich nicht sehr gut.

Es gibt ein Möglichkeit über einen Anpassungskanal:

Wenn der Motor läuft und die Handbremse ist drinnen, kann dann ohne Gurt und ohne Bremspedaldruck die Handbremse durch anfahren gelöst werden: STG53 - Kanal 7 auf 0 setzen.

Ist Motor hingegen aus, kann die Handbremse nicht aus Versehen (durch Kinderhände) gelöst werden.

 

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Es gibt ein Möglichkeit über einen Anpassungskanal:

Wenn der Motor läuft und die Handbremse ist drinnen, kann dann ohne Gurt und ohne Bremspedaldruck die Handbremse durch anfahren gelöst werden: STG53 - Kanal 7 auf 0 setzen.

Ist Motor hingegen aus, kann die Handbremse nicht aus Versehen (durch Kinderhände) gelöst werden.

Das ist ja schon mal nicht schlecht: Aber ich suche nach einer Möglichkeit (meintewegen bei laufendem Motor) bei der durch Betätigen des Schalters sich die Bremse löst ohne irgend eine zusätzliches Pedal (Gas, Bremse oder sonstiges...) zu drücken.

Das müsste man mal mit dieser Anpassung probieren. Mich hat es nur immer vor meinem (noch manuellen) Garagetor genervt: Hinfahren, HB rein, Tor auf und beim reinfahren dann Bremse treten müssen....

Ich vermute(!) aber, dass bei laufenden Motor die Handbremse auch per Knopf gelöst werden kann. Ich probier das heut mal...

EDIT: Evtl. hilft auch Kanal 4 im selbigen STG, habe in meinen "Unterlagen" eine entsprechende Notiz gefunden:

8K0-907-801-G --- Parking Brake

Component:EPB Audi B8 H08 0080, Coding:

Thursday,25,March,2010,19:56:35:00946

VCDS Version: Release 908.1 Data version: 20091018

Channel Field 1 Field 2 Field 3 Field 4

01 ERROR: Channel 01 Not Available

02 1 Enabled N/A N/A N/A

03 1 Enabled N/A N/A N/A Meldung "Handbremse lösen"

04 1 Enabled N/A N/A N/A HB lösen mit Bremspedal

05 8 N/A N/A N/A N/A

06 0 Deactivated N/A N/A N/A

07 0 Deactivated N/A N/A N/A HB lösen mit Gurt

08 ERROR: Channel 08 Not Available

09 ERROR: Channel 09 Not Available

10 ERROR: Channel 10 Not Available

...

Gibt aber einen Thread dazu hier im Forum....

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Das ist ja schon mal nicht schlecht: Aber ich suche nach einer Möglichkeit (meintewegen bei laufendem Motor) bei der durch Betätigen des Schalters sich die Bremse löst ohne irgend eine zusätzliches Pedal (Gas, Bremse oder sonstiges...) zu drücken.

Diese Möglichkeit gibt es doch, und zwar ab Werk: ANSCHNALLEN! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Das ist ja schon mal nicht schlecht: Aber ich suche nach einer Möglichkeit (meintewegen bei laufendem Motor) bei der durch Betätigen des Schalters sich die Bremse löst ohne irgend eine zusätzliches Pedal (Gas, Bremse oder sonstiges...) zu drücken.

Diese Möglichkeit gibt es doch, und zwar ab Werk: ANSCHNALLEN! :rolleyes:

Funktioniert beim A6 4F wunderbar, bei Berganfahrten ist das sehr angenehm :) ... sollte auch beim A4 gehen, wenn man nicht angeschnallt ist und der Gong noch ertönt, dann natürlich nicht ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Diese Möglichkeit gibt es doch, und zwar ab Werk: ANSCHNALLEN! :rolleyes:

Irgendwie habe ich auf einen solch nutzlosen Post nur gewartet...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Diese Möglichkeit gibt es doch, und zwar ab Werk: ANSCHNALLEN! :rolleyes:

Irgendwie habe ich auf einen solch nutzlosen Post nur gewartet...

Wenn Du Dich auf eins verlassen kannst, dann auf sowas! ;)

@bergerm

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Aber ich suche nach einer Möglichkeit (meintewegen bei laufendem Motor) bei der durch Betätigen des Schalters sich die Bremse löst ohne irgend eine zusätzliches Pedal (Gas, Bremse oder sonstiges...) zu drücken.

Du suchst wahrscheinlich nach einer Lösung, bei der man die Handbremse lösen kann, ohne loszufahren. Warum auch immer. Scheint wohl auch häufiger vorzukommen.

Ansonsten: Wenn man beim Anfahren den Schalter gedrückt lässt (also nicht nur kurz antippen), dann löst sich die Bremse auch dann, wenn man nicht angeschnallt ist. Wusste ich bisher auch nicht, dass das geht. Ist aber etwas vorher schon beschrieben worden. Das ist zwar immer noch eine gewisse "Einschränkung", aber besser als die extra Fußbremse. Und wenn man losfahren will, sollte man sowieso das Gas betätigen ;)

Servus,

ist das womöglich abhängig vom Getriebe? Also HS oder Automatik? Anschnallen und losfahren ist klar. Aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Automatik nicht geht, da der ja dann sofort losrollt im Gegensatz zum HS.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handbremse lösen - ohne Bremspedal treten