ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Handbremse löst nicht

Handbremse löst nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:27

Guten Tag,

Bei meinem W204 ist das Problem, dass die Handbremse nicht vom ersten Mal ziehen gelöst wird, sondern erst nach dem 2 oder 3 mal Ziehen. Ich dachte es würde an den Minus Graden liegen jedoch in der Garage war das selbe Problem. Das Auto wurde immer richtig abgestellt, anhalten/neutralgang/handbremse/ parkedergang.

Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Atikinchic schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:27:20 Uhr:

Guten Tag,

Bei meinem W204 ist das Problem, dass die Handbremse nicht vom ersten Mal ziehen gelöst wird, sondern erst nach dem 2 oder 3 mal Ziehen. Ich dachte es würde an den Minus Graden liegen jedoch in der Garage war das selbe Problem. Das Auto wurde immer richtig abgestellt, anhalten/neutralgang/handbremse/ parkedergang.

Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo

Um dir helfen zu können beschreibe uns doch erst einmal was sich da nicht sofort richtig löst.

Kommt das Pedal nicht hoch oder kommt das Pedal sofort hoch und die Feststellbremsbeläge halten das Fahrzeug trotzdem fest?

Gruß Michael

Meint wohl das Pedal kommt nicht hoch und die Handbremse bleibt angezogen. Tritt beim lösen der Handbremse mehr oder weniger leicht auf das Handbremspedal. Zur Fehlerursache kann ich nichts zu sagen, ist z.Z. bei mir auch so.

Schreib hier bitte deine Lösung.

Vermutlich gammelt da alles mit der Zeit fest?! Kann mir nicht vorstellen das die oft benutzt wird bei ner Automatik. Bei mir vermutlich 2-3 im Jahr.

Habe das gleiche Problem. Laut Werkstatt liegt es am Feststellbremsenpedal. Ist ein kompletter Satz der um 150 € nur Material kostet. Die Feder innen ist wohl verschlissen und kann nicht separat getauscht werden.

Wenn das Pedal klemmt, dann sprüh dort mal überall Fett hin. Da gibt es auch Videos, wo gezeigt wird, was alles geschmiert werden muss. Habe ich auch schon 2x bei mir machen müssen.

Hier meine Lösung wenn das Pedal nicht zurück kommt und man die "Bremspedalhaltefeder" in der Pedalmechanik nicht einsprühen will.

https://www.motor-talk.de/.../feder-nachstellung-i209771342.html Die dort sichtbare Spiralfeder einfach eine ganze Umdrehung nachspannen. Zum besseren Verständnis am besten auch den gesamten Thread durchlesen.

Bei unserem funktioniert seit meiner kleinen Reperatur vor ca.4 Jahren das Pedal auch ohne dem Einsatz von Schmiermittel wieder ohne Probleme.

Ich sehe das eingesetzte Schmiermittel an der Stelle übrigens als sehr grenzwertig an. Das ist die Feder die das Pedal dort auch in der getretenen haltenden Position festhält / klemmt. So etwas schmiert man nur wenn man (grob) fahrlässig auch andere gefährden will.

Wenn das Pedal danach funktioniert und die Bremse trotzdem nicht löst also dann noch schleift sind meistens die 2 Spreizschlößer im Katalog die Teile Nr. 350 / A2014200589 festgegammelt. https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Wenn der Ersatzteilkatalogserver mal wieder überlastet ist einfach später noch einmal versuchen.

Was soll daran gefährlich sein? Stellst du deinen Wagen in N ab?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:06:31 Uhr:

Was soll daran gefährlich sein? Stellst du deinen Wagen in N ab?

Nein ich fahre einen Automatik und der wird natürlich in "P" abgestellt / geparkt.

Aber es gibt auch bei MB Schaltfahrzeuge und über die Motorkompression hälst du auch mit eingelegten 1. oder Rückwärtsgang bei unseren Steigungen die auch teilweise noch ohne Bordsteine sind (Lenkeinschlag) kein Fahrzeug auf Dauer fest.

Jetzt weiß ich doch wieder warum ich hier nichts mehr geschrieben habe. :D

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:04:47 Uhr:

Vermutlich gammelt da alles mit der Zeit fest?! Kann mir nicht vorstellen das die oft benutzt wird bei ner Automatik. Bei mir vermutlich 2-3 im Jahr.

Er schrieb mehr oder weniger deutlich, dass er die Parkbremse immer anzieht. Das würde ein auslutschen der Feder erklären.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:38:20 Uhr:

 

Ich sehe das eingesetzte Schmiermittel an der Stelle übrigens als sehr grenzwertig an. Das ist die Feder die das Pedal dort auch in der getretenen haltenden Position festhält / klemmt. So etwas schmiert man nur wenn man (grob) fahrlässig auch andere gefährden will.

die Feder hält doch wohl nicht das Pedal fest das rastet doch.

Zitat:

@Steinerone schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:07:38 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:38:20 Uhr:

 

Ich sehe das eingesetzte Schmiermittel an der Stelle übrigens als sehr grenzwertig an. Das ist die Feder die das Pedal dort auch in der getretenen haltenden Position festhält / klemmt. So etwas schmiert man nur wenn man (grob) fahrlässig auch andere gefährden will.

die Feder hält doch wohl nicht das Pedal fest das rastet doch.

Die interne Feder (nicht die sichtbare Spiralfeder oben in dem eingestellten Foto) hält das Pedal (Welle) und die Bremse fest. Am Ende rastet da nichts ein.

Es wird nur eine Rastverbindung für die Nachspannung beim durchtreten des Pedales hergestellt.

Lese den anderen von mir verlinkten Thread. Da habe ich mir um die Mechanik zu verstehen eine gebrauchte Pedaleinheit gekauft und die Funktion so gut wie möglich beschrieben.

Noch einmal kurz und knapp: Wenn die Flachstahlfeder auf der Welle durchrutscht = Pedal und Bremse gelöst

Also genau die Funktion als wenn der "Lösen Griff" gezogen wird.

Richtig. Wäre aber die Feder nicht da, könnte auch nichts einrasten. Das Pedal würde immer wieder von alleine Rausrutschen...

 

Es klingt für mich so, als ob das Pedal bis zum absoluten Boden getreten wird, und dann hier beim ziehen nicht mehr sofort aus rastet... Eventuell hat auch der Griff einen Weg und hängt irgendwo, deshalb nicht komplett rausziehbar. Folge ist, dass es nicht komplett entsperrt... Nach dem ersten Versuch, reißt man dann aus intuition etwas fester und es klappt. Mal versucht, beim ersten mal schon mit schmackes dran zu ziehen? (Bitte nicht den Griff abreißen)

 

Edit://

@TDI-Vielfahrer:

Die Feder drückt die Welle in eine "Rastposition"?

 

Editedit:// lese fix den Thread und melde mich wieder! *g*

Nach ausführlichem Studium deines Beitrags, kann ich meinen Beitrag, meiner Meinung nach in etwa so stehen lassen,...

Zitat:

@freespace49 schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:41:07 Uhr:

Nach ausführlichem Studium deines Beitrags, kann ich meinen Beitrag, meiner Meinung nach in etwa so stehen lassen,...

Untereinander haben das Pedal mit Bremsseil erst im oberen Pedalbereich keine Verbindung mehr. Sonst würde die Rückstellung und die automatische Seilnachspannung nicht funktionieren.

Dazu lese bitte diesen Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...tstellbremsen-pedal-t6802856.html?...

Möchte das alte Thema nicht noch einmal komplett durchkauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen