- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Handbremse macht Probleme
Handbremse macht Probleme
Hallo, habe einen Zafira C, Bj. 2018 Diesel (170 Ps. ). Fast jeden Morgen hängt kurz die Handbremse fest.
Das Auto steht im Carport und hat eine Laufleistung von 60000km. Es handelt sich um eine elektronische Handbremse, hat jemand einen Vorschlag, was ich tun kann, um dies zu vermeiden?
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Das Kurz hängen macht meiner auch. Laut opel ist das die Anfahrhilfe und nicht weiter schlimm. Dazu kommt es drauf an ob man die Handbremse per Knopf löst oder über das anfahren.
Mfg
Am Problem vielleicht vorbei - aber kannst Du die Bremse auch offen lassen im Carport?
Oder gibt es die Software nicht her?
Zitat:
@Ede500 schrieb am 2. Januar 2022 um 18:59:49 Uhr:
Hallo, habe einen Zafira C, Bj. 2018 Diesel (170 Ps. ). Fast jeden Morgen hängt kurz die Handbremse fest.
Das Auto steht im Carport und hat eine Laufleistung von 60000km. Es handelt sich um eine elektronische Handbremse, hat jemand einen Vorschlag, was ich tun kann, um dies zu vermeiden?
Danke
Hallöchen!
Was hier nicht klar hervorgeht, wurde den die Handbremse manuell oder automatisch aktiviert?
Meine elektrische Handbremse aktiviere ich immer von Hand mit dem Taster. Das ganze andersrum vor dem Losfahren.
Und da hängt nichts fest!
Wenn du sie vor Fahrtbeginn nicht selbst löst, dann braucht der Zafira halt eine Denksekunde. Wenn ich meine mal vergesse dann merke ich das auch, aber so fahre ich normal nicht los.
Bei mir ebenso. Wenn man sie manuell löst alles ok aber wenn man es beim anfahren automatisch machen lässt, dann braucht sie halt 1 Sekunde bis sie öffnet. Ist doch normal
Zitat:
hängt kurz die Handbremse fest.
elektrisch angezogen oder klötze fest?
foh gewesen?
Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt mal die Handbremse mit Hilfe des Knopfes vorher lösen und berichten ob sich das Problem erledigt hat.
Gruß
Ich kenn auch die elektrische Handbremse von Mercedes und diese ist schneller beim automatischen lösen. Entweder manuell vorher lösen oder etwas Geduld und kaum Gas geben beim anfahren damit genug Zeit bleibt zulösen
Wenn n Auto mal n paar Tage oder bei Regenwetter (hohe Luftfeuchtigkeit auch unterm Dach) stand, kann es auch mal vorkommen das die Klötze beim anfahren noch kurz an der Scheibe kleben. Obwohl die Handbremse oder Haltebremse (als Anfahrhilfe) gelöst ist. Manchmal sieht man dann auch Abdrücke der Klötze an den Scheiben. Das sogar auch noch nach einigen km, da die hintere Bremse im Normalbetrieb nicht so viel Bremsleistung macht wie die vordere.
Das ist aber nicht weiter schlimm.
Schlecht isses nur wenn ein Zylinder nimmer vollständig löst. Das merkt man daran, das die Felge der betreffenden Seite warm wird und irgendwann beißend riecht.
Hab jetzt bei etwas über 60000km an unserem die Klötze und Scheiben gewechselt. Beides an der Verschleißgrenze gewesen.
Klötze zum zweiten Mal gewechselt?
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 3. Januar 2022 um 15:26:40 Uhr:
Klötze zum zweiten Mal gewechselt?
Bei uns die ersten Klötze, komplett runter auf Metallbund am Scheibenrand. Hatten den Zafira als Jahreswagen mit 26000km gekauft. Klötze waren bereits beim Wechsel auf Winterräder ziemlich runter, die Scheiben zu nah am Untermaß.
Daher alle Teile Heim gelegt und noch einige Wochen gefahren.
Zitat:
@Kaldemeier schrieb am 3. Januar 2022 um 15:12:58 Uhr:
Hab jetzt bei etwas über 60000km an unserem die Klötze und Scheiben gewechselt. Beides an der Verschleißgrenze gewesen.
Bei mir auch, bei gleicher Laufleistung. Wobei hinten es noch locker für 10-15 TKM gereicht hätte.
Zur elektronischen Handbremse, hatte mit der noch nie Probleme, wäre aber ebenso nie auf den Gedanken gekommen. los zu fahren ohne sie zuvor über den Taster frei zu geben.
Zitat:
Zur elektronischen Handbremse, hatte mit der noch nie Probleme, wäre aber ebenso nie auf den Gedanken gekommen. los zu fahren ohne sie zuvor über den Taster frei zu geben.
Bei Mercedes klappt das gut, bei der Opel Variante nicht so sehr, sie ist etwas langsamer. Daher würde ich auch empfehlen sie immer manuell zu lösen
Zitat:
@vegetas schrieb am 3. Januar 2022 um 17:37:24 Uhr:
Bei Mercedes klappt das gut, bei der Opel Variante nicht so sehr, sie ist etwas langsamer. Daher würde ich auch empfehlen sie immer manuell zu lösen
@vegetas
Och.
Bei meinem Audi Q3 ist es auch nicht besser.
Die Kuh bockt auch erst mal ordentlich wenn ich losfahren will.
Habe bei dem die Berg- Anfahrhilfe immer aktiviert, auch in der Ebene zieht die HA Bremse an oder kurzem Stop an der Ampel.
Dann zieht der nur bis zur ersten Stufe an, aber es lässt sich gut anfahren.
Nur wenn ich starte und erste Mal losfahre, dann ist die Kuh bockig.
Ich bin recht froh, noch an allen Fahrzeugen eine rein manuelle Handbremse zu haben