ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Handbremse nach ca. 8 Std. schon fest?

Handbremse nach ca. 8 Std. schon fest?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:14

Hallo!

Fahre einen Astra H Caravan. Nach 8 Stunden Standzeit war die Handbremse fest. Nach ca. 1m ganz langsames Anfahren hat es einen lauten Knall gegeben und die Handbremse hat sich wieder gelöst. Jetzt stelle ich ihn immer nur mit eingelegten Gang ab.

Bahnt sich da ein Defekt an, oder ist das normal?

 

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo

Je öfter die Handbremse benutzt wird desto besser funktioniert die, wo alles in Bewegung bleibt gammelt nix fest.

Gruß Dirk

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, 

 

ich denke, es hängt mit der Witterung zusammen.

 

War beim Corsa C 1.3 CDTI meiner Frau auch so, als sie Feierabend hatte, rief sie mich an, bekommt den wagen nicht von der Stelle. Ich hin, Rückwärtsgang rein, Kupplung zügig kommen lassen, Motor aus. Nochmal Kupplung schneller mit mehr Gas und es knallte, Problem gelöst.

Seit dem keine Probleme mehr, an den Tag hatte es geregnet bzw war Nebel. Ist wohl eine Seilführung angegammelt gewesen.

 

Sofern nicht unbedingt die Handbremse z.B. wegen Gefälle nötig ist, benutze ich diese nie. Eingelegter Gang reicht auch und beugt im Winter einer festgefrorenen Handbremse vor ;)

Allso ich stimme Hasi.9 zu handbremmse im winter ist ein fatahler fehler.man gut das meine nicht geht:eek:

kleiner spaß geht noch fast alles nur mein tacho nicht warum auch immer.

Mfg Schrotty

Also ich muss mein Handbremse nutzen wohne an einem Berg. Bei mir kommt es auch ab un zu vor dass sie zu ist. Aber auch nicht immer verstehe es nicht wann sie zu ist wann nicht :D

 

MfG

das ist gut oder schlecht aber auch du brauchst keine handbremmse ich mach das immer so,ich stelle mein schald hebel auf P und lege ein großen klotz unters rad :D

Zitat:

Original geschrieben von schrotty27

das ist gut oder schlecht aber auch du brauchst keine handbremmse ich mach das immer so,ich stelle mein schald hebel auf P und lege ein großen klotz unters rad :D

Hi,

 

na da würde ich doch mal in ein neues Handbremsseil investieren. Eingefrorene oder festgerostete Handbremsen sind doch hauptsächlich ein Trommelbremsenproblem (meinen E-Kadett habe ich mal mit blockiertem Hinterrad 4x 25m vor und zurück geschoben bis die Bremse wieder offen war).

Ich ziehe zwar auch normalerweise keine Bremse an, aber am Berg natürlich schon.

 

Gruß Metalhead

Hallo

Je öfter die Handbremse benutzt wird desto besser funktioniert die, wo alles in Bewegung bleibt gammelt nix fest.

Gruß Dirk

Ich hatte noch nie ein Problem mit festgefrorener Handbremse, weder bei Trommel- noch bei Scheibenbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Hallo!

Fahre einen Astra H Caravan. Nach 8 Stunden Standzeit war die Handbremse fest. Nach ca. 1m ganz langsames Anfahren hat es einen lauten Knall gegeben und die Handbremse hat sich wieder gelöst. Jetzt stelle ich ihn immer nur mit eingelegten Gang ab.

Bahnt sich da ein Defekt an, oder ist das normal?

 

Gruß Chris

Hallo Chris,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Übeltäter das Handbremsseil. Meistens ist das Szenario folgendes: Am Ende der beiden Handbremsseile befindet sich je eine kleine Gummimanschette. Diese ist meistens eingrissen oder fehlt schon ganz. Jetzt kann Wasser und Schmutz in das Handbremsseil eindringen. Leider ist die konstruktive Seilführung sehr ungünstig, dass Seil geht nämlich (in Fahrtrichtung von hinten gesehen) nach unten. Somit läuft Wasser hinein, aber nicht wieder hinaus. Es gibt zwei Möglichkeiten: Erste, neue Handbremsseile. Nachteil: Teuer. Zweite, die Gummimanschetten der Handbremsseile vom Astra G. (Beim Astra H sind sie nämlich kein Einzelteil mehr) Es sind die gleichen und passen. Bedingung ist aber dass die Handbremsseile noch nicht verschlissen sind und unbedingt vorher das Wasser entfernt wurde. Dazu ist das Handbremsseil von hinten vollständig mit Fett zu füllen. Vorteil hier: Kostet nur ein paar Euro, Nacheil: schmutzige Hände mit viel Fett.:D

Hallo,

kann dem nur beipflichten. Es ist definitv das Handbremsseil.

Hatte das gleiche Problem bei meinem 1,6 Twinport.

Leider kaufte ich auf´s Versehen zwei Stück von den Handbremsseilen im Zubehör.

Kostete 40 Euro / Stück.

Ich wollte gar nicht erst fragen was dieses original kostet. Schätze mal so 150 Teuro.

Jedenfalls sind bei mir auch die Seile eingefroren und die Scheiben verglüht.

Nun ist alles wieder in Ordnung. Die neuen Bremsseile sind das Geld wert.

am 8. Februar 2012 um 13:34

Habe jetzt aktuell auch das Problem das die Handbreme einfriert bei denn Temperaturen! Stört mich aber wenig mein Auto steht zwar an einen Berg aber einfach Räder zum Bordstein einschlagen und vorsichtig ranfahren! Danach Rückwartsgang rein und fertig! Das Auto steht bombig und es kann nix Passieren!

Die Reperatur mit denn Bremsseil und die Manschetten kostet ca 250 € dies sagte mir mein FOH als ich anfragte!

Der Themenstarter meinte bestimmt nicht die eingefrorenen Handbremszüge. Das passiert bei den Temperaturen bis -20° schon nach wenigen Minuten wenn Wasser zwischen Zug und Ummantellung kommt. Das ist mir mit meinem 2005er Astra kürzlich ebenfalls passiert.

Der Astra-H, speziell die 1,9CDTI mit der großen Bremse werden aber teilweise ab Werk mit minderwertigem Material bestückt. Das hatten meine beiden auch! Da hat es gereicht bei feuchtem Wetter das Auto über Nacht mit angezogener Handbresme stehen zu lassen, und die Bremsbeläge waren an die angerostete Scheibe "geklebt". Wie beschrieben gibt es dann beim losfahren einen richtigen Schlag.

Mein 2009er Astra-H Caravan 1,9DTH hatte übrigens beim Kauf im Juni 2011 mit gerade mal 9500km nagelneu Bremsen drauf, also Vorne und Hinten komplett neue Scheiben und Beläge, die wurden bestimmt nicht wegen übermäßigem Verschleiß getauscht! Mein 2005er Astra-H Caravan hat ebenfalls nach gut einem Jahr auf Garantie rundum neue bekommen. Ebenfalls wegen übermäßigem Rostbefall! Der 2. Satz war dann gut und hat 100000km gehalten. Über die jetzt auf dem 2009er verbauten kann ich bislang ebenfalls nicht klagen. Die rosten zwar etwas stärker als die Zimmermann Coat-Z auf meinem 2005er, sind aber absolut noch in Ordnung.

Für 250.- € gibt es übrigens den kompletten Bremsensatz mit Scheiben + Belägen (Zimmermann Coat-Z, kein NoName)+ Handbremsseil für den 1,9DTH, da bleiben sogar noch ein paar € übrig...

Gruß

MW1980

am 11. Februar 2012 um 23:25

hallo zusammen,

hatte kürzlich ein ähnliches problem und habe gestern meinen astra wieder vom foh geholt. das problem war, dass die handbremse schon nach einer minute fest war - z.b. auto aus der garage fahren, handbremse anziehen, tor zu machen, handbremse löst nicht mehr, einige minuten warten, normal losfahren.

versuche mal es zu erklären:

ursache war ein defektes handbremsseil. am ende an dem das stahlseil aus der ummantelung tritt, war die manschette defekt und das metallendstück hat sich ca. 7 cm aus der ummantelung geschoben (im beispielbild rot markiert, habe kein foto davon gemacht). dadurch wurde das seil im verhältnis zur ummantelung kürzer und die handbremse hat sich im grunde selbst angezogen. durch mehrere minuten wartezeit hat sich das teil vermutlich wieder einige mm zurückgeschoben.

seil wurde gewechselt und jetzt ist alles wieder gut.

folgende kosten sind entstanden:

seilzug für beide seiten 83,72 euro

sicherungsscheibe 2 Stück 1,84 euro

arbeitslohn 52,36 euro

alle preise zzgl. mehrwertsteuer

eingefroren war die handbremse übrigens noch nie - 129.102 km laufleistung, immer gegen wegrollen benutzt.

 

gruß, dph

Hallo,habe auch den 1,9 CDTI . Danke für eure Tips,bei mir war es folgendermaßen: Auto hat 1,5 Tage unterm Carport gestanden bei mächtig Regenwetter und 1-5 Grad Plus,Handbremse war angezogen. Beim rausfahren ging es noch aber nach knapp 10 Meter mit der Hinterachse über die Bordsteinkannte rüber,ging nichts mehr. Dann stellte ich fest das der Bremsklotz (noch 3,5mm stark) auf der Fahrerseite zerbrochen ist. Dann ein wenig die Reste rausgekratzt, und stellte dann fest das die Bremse auf der Beifahrerseite total festsitzt, total blockiert. Bekomme momentan nicht einmal den Bremssattel mit Belägen von der Scheibe runter. Kann mir jemand die Ursache erklären,und auch wie ich die Klötze von der Scheibe (mit 1mm Rand)runterbekomme? Gruß Otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen