1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. handbremse nachstellen mk 1,8l

handbremse nachstellen mk 1,8l

Ford
Themenstarteram 26. April 2009 um 14:01

hi,

will an meinem mondi die handbremse nachstellen,

da der hebelweg zu lang ist.

mein problem ist das ich die abdeckung vom hebel nicht abkriege,

hat jemmand nen tipp wie das ding abgeht?

will mir die verkleidung nicht ruinieren.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

mein problem ist das ich die abdeckung vom hebel nicht abkriege

Da muss man die komplette Mittelkonsole ausbauen ...

Der Mondeo hat eine Automatische Nachstellung, da kann man nichts einstellen

Das der Weg zu lang ist liegt entweder am Handbremshebel selber oder an der Bremse, ist da vielleicht was fest?

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:53

komisch,

laut ford mechi kann man die manschette einfach ausclipsen

:confused::confused::confused:

der gleiche ford heini hat mir auch gesagt das es am hebel ne mutter zum einstellen gibt.

Es gibt beide Versionen! Automatische Nachstellung und manuelle Nachstellung. Du musst schauen, was du verbaut hast. Ist ein Rastkranz am Hebel, ist es die automatische Verstellung...

MfG

am 5. Mai 2009 um 10:41

hallo ich war auch die Tage auf der suche nach der Handbremsverstellung,dachte schon die wäre unten drunter ,wollte schon das Blech abmachen.

ich muss zum Tüv und mir kommt der hebelweg auch etwas gross vor.

Denke dann habe ich auch die automatische Verstellung.

Glaube habe son Zahnkranz am Hebel gesehen,

Aber wie löse ich die dann???

Bei mir war die tage mal die Bremse fest und ich wollte dann die Handbremse losestellen um die Trommmel runterzubekommen.

wie geht das?Wie löse ich das Handbremsseil????

Sorry habe immer an anderen Autos geschraubt da war die Verstellung meist unten drunter oder einfach 2 Schrauben Am griff fürs rechte und linke Seil. danke im vorraus für die Antwort.

Um die Trommeln runter zu bekommen, muss an der Trommel entriegelt werden! Dies geschieht durch ein kleines Loch an der Trommel, wo ein Stift rein gedrückt wird und den Riegel nach hinten drückt.

Geht auch mit einem Schraubendreher! An der Rückseite der Trommel einführen und Richtung Fahrzeugfront drücken.

Die Nachstellung für die Backen, ist seperat zur Nachstellung für den Handbremshebel!

MfG

am 16. Mai 2009 um 23:02

Hallo an alle, danke für deine antwort da muss ich mal schaun ob ich diesen Hebel

finde um die Handbremse zu lösen ,um die Trommel runterzubekommen.

Ich muss zum Tüv und habe den Mondi( Mk1 Turnier)

heute mal hinten hoch dgenommen und wollte testen ob die Handbremse einigermassen gleichmässig zieht.

Musste aber leider feststellen da das rechte Rad schon beim 2ten Zahn fastn ncht mehr zu drehen war und das linke rad selbst beim letzten zahn noch völlig frei dreht.

was könnte das sein?das linke seil gerissen???

Entschuldigt die dummen Fragen habe aber selten an Ford geschraubt.

Wie verlaufen die Seile werden die unter dem Blech am Unteboden zusammengeführt??

oder gehen zwei einzelne Seile bis zum Handbremshebel??

Werden die am Unterboden eingehangen??

Oder oben am Handremshebel.

Hat einer ner Idee??

Wäre sehr Dankbar.

Gruss Jörg

Auch hier nochmal: Es gibt beim Mondeo keine manuelle Handbremsverstellung, sie wird auch nirgends beschrieben!

Wer das besser weiß, möge mir bitte eine Beschreibung zukommen lassen.

Wie man die Handbremse in "Nullstellung" bringt, um den Hebelweg neu einzustellen, habe ich hier bereits beschrieben.

Zu deinem Problem:

Ist die Wirkung der Fußbremse hinten auf beiden Seiten denn gleich? Das glaube ich nach deiner Schilderung nämlich nicht.

Die (gleichmäßige) Wirkung der Fußbremse hängt nicht von der Handbremse ab, das bestimmt die Nachstellung in der Bremstrommel. Also solltest du das erstmal prüfen.

Umgekehrt sieht das anders aus. Die Handbremse ist von der gleichmäßigen Einstellung der Fußbremse schon abhängig, denn sie funktioniert nach dem Waagenprinzip.

Vom Handbremshebel führt ein ca. 20cm langes Seil zu einer so genannten Waage, von der dann 2 Seile am Unterboden entlang (jeweils in 2 Führungspunkten) zu den Handbremshebeln in den Bremstrommeln führen.

Dein Fehler ist also in der Bremstrommel zu suchen (vorausgesetzt es ist tatsächlich kein Handbremsseil gerissen). Entweder ist der Nachstellmechanismus der Trommelbremse links defekt (wie gesagt, teste die Fußbremse), oder der Handbremshebel in der linken Trommel ist fest.

Wie du die Trommel ab bekommst, hat Johnes ja schon beschrieben.

am 17. Mai 2009 um 4:00

Danke ,nochmal für deine Beschreibung,

Die fußbremse brachte das linke Rad sofort zum blockiere,soweit ich das mit meinen Mitteln(hochheben und an den Rädern drehen) testen Konnte.

ob die Fusssbremse gleichmässig zieht kann ichja so auch nicht anständig testen.wie gesagt auf jedenn fall blockierte das linke Rad mit der Fußbremse bei schon leichten Druck,

Die Handbremse finde ich kann mann ja so schon etwas testen.Halt Zahn für zahn ziehen und an den Rädern drehen ob die ersten zähne ca die gleiche Wirkung haben.

Danke !

Gruss Jörg

Fahr bitte in die Werkstatt und mach einen Bremsentest! Viele Werkstätten machen dies sogar umsonst, wenn du da Kunde bist!

Und wenn du nicht weißt, wie man die Bremse zerlegt, oder repariert, dann fahr bitte damit ebenfalls in die Werkstatt oder Selbsthilfe und lass es dir zeigen!

Persönlich finde ich die Trommel um einiges komplexer als Scheibenbremsen!

MfG

am 17. Mai 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Auch hier nochmal: Es gibt beim Mondeo keine manuelle Handbremsverstellung, sie wird auch nirgends beschrieben!

Wer das besser weiß, möge mir bitte eine Beschreibung zukommen lassen.

Sorry, ich weiß es - leider - besser. Im Jahr 2000 hat Ford die automatische Nachstellung im Mondeo rausgeworfen und wieder die alten Hebel verwendet. Wohl weil mit der Automatik Probleme aufgetaucht waren. Automatisch nachstellende Hebel sind auch nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen. Bei mir war kürzlich das Handbremsseil gerissen, und so dürfte ich neben dem neuen Seil auch gleich einen ganzen neuen Handbremshebel besorgen, damit es wieder zusammenpasst..................

Richtig ist aber, dass dieses nirgends (mehr) dokumentiert ist, wohl weil der Mondeo MK2 kurz danach sowieso eingestellt wurde.

Wie die Verstellung genau ausschaut, muss ich selber erstmal sehen, wenn ich Zeit dafür habe.

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Wie die Verstellung genau ausschaut, muss ich selber erstmal sehen, wenn ich Zeit dafür habe.

Sach ich doch!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Sorry, ich weiß es - leider - besser. Im Jahr 2000 hat Ford die automatische Nachstellung im Mondeo rausgeworfen und wieder die alten Hebel verwendet. Wohl weil mit der Automatik Probleme aufgetaucht waren. Automatisch nachstellende Hebel sind auch nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen. Bei mir war kürzlich das Handbremsseil gerissen, und so dürfte ich neben dem neuen Seil auch gleich einen ganzen neuen Handbremshebel besorgen, damit es wieder zusammenpasst..................

Richtig ist aber, dass dieses nirgends (mehr) dokumentiert ist, wohl weil der Mondeo MK2 kurz danach sowieso eingestellt wurde.

Grüße

Uli

Danke für die Info. So einen Hebel hab ich beim Mondeo Mk1 bzw. 2 noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus. :)

Das Problem dürfte wohl gewesen sein, dass sich das Seil gern mal zwischen Zahnsegment und Seitenblech des Hebels verklemmt, ansonsten ist die automatische Nachstellung selbst problemlos.

Ausser sie ist verschlissen oder die Raste verschmutzt. Dann ziehst du den Hebel voll durch und der Wagen rollt jeder Steigung nach! (Abwärts natürlich!)

MfG

am 18. Mai 2009 um 6:19

Moin,

Ne Habe schon ein paar mal trommelbremsen zerlegt allerdings

noch nicht bei Ford das ist ja etwas speziell,

aber ich befürchte mal das der Handbremshebel in der Trommel fest ist.

Und nu befürchte ich das das mit dem zurückstellen hinten (stift nach vorn drücken)nicht funktioniert.Na dann muss ich halt den Hammer zu Hilfe nehmen.

Na nach deinen ausführungen MucCowboy2 ahne ich das ich dann wohl auch den Hebel mitbestellen muss falls denn doch mein Seil gerissen ist,

Ich hab nen 93er Kombi und bei mir ist auch ne Automatische verstellung

drin.

Danke nochmal für eure Antworten

Jörg

Deine Antwort