ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse Nachstellen?

Handbremse Nachstellen?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:01

Ich Grüße

kann mir von euch einer sagen ob man am 320d bj 9.2000 die Handbremse nachstellen kann?

Weil meine zieht nur 1seitig und die backen lösen sich danach nur schwer von der Scheibe, wird also wohl bald mal ein belag wechsel anstehen.

 

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juli 2007 um 9:36

Ja kann man,,,zieh´die Abdeckung der Handbremse hoch..links und rechts von der Handbremse sind zwei Schrauben, die an dem Seilzug hängen...die Schrauben nachziehen.

Siehe Anhang... ;)

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Siehe Anhang... ;)

Also das Dokument hat mich doch etwas ernstaunt. Nix einfach mal zwei Schrauben nachziehen. Steckt ja durchaus etwas Arbeit drin. FALLS die beim Freundlichen das tatsächlich streng nach Vorschrift machen (was ich aber bezweifel), dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man auf einmal für Handbremse nachstellen 50 € oder mehr bezahlt ;)

Gruß

Patrick

am 6. Juli 2007 um 12:48

Hallo.

Mich würde interessieren wo dein Anhang her ist und ob es sowas für alles mögliche gibt? MfG

Mein netter BMW-Händler hat mir das per Mail zugeschickt :D

Nein, das Dokument geistert hier schon seit einiger Zeit rum ;)

Das Dokument stammt aus dem TIS - das leider nicht frei zugänglich ist.

Einige spitzfindige User jedoch, scheinen sowas zu besitzen - Ebay wahrscheinlich sei Dank...

Aber, legal ist der Besitz dieser Software wohl nicht.

am 6. Juli 2007 um 13:11

Re: Handbremse Nachstellen?

 

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Ich Grüße

Weil meine zieht nur 1seitig und die backen lösen sich danach nur schwer von der Scheibe, wird also wohl bald mal ein belag wechsel anstehen.

 

danke

Wenn das schon soweit ist, hört sich das nach einer festgerosteten Handbremse an! Der Spreizer, welcher am Seilzug eingehängt ist kann schon recht gut festgerostet sein. War zumindest bei mir der Fall. Hatte selbe Probleme wie du.

Hab die Handbremse komplett erneuert und dabei festgestellt, dass der Spreizer nicht mehr wirklich beweglich war.

Rate dir dies schnellstmöglich zu erneuern, da du sonst warmlaufende Bremsen bekommst. Evtl. verzieht sich deine Scheibe hinten.

Grüße Peter

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 3:22

Re: Re: Handbremse Nachstellen?

 

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

 

Wenn das schon soweit ist, hört sich das nach einer festgerosteten Handbremse an! Der Spreizer, welcher am Seilzug eingehängt ist kann schon recht gut festgerostet sein. War zumindest bei mir der Fall. Hatte selbe Probleme wie du.

Hab die Handbremse komplett erneuert und dabei festgestellt, dass der Spreizer nicht mehr wirklich beweglich war.

Rate dir dies schnellstmöglich zu erneuern, da du sonst warmlaufende Bremsen bekommst. Evtl. verzieht sich deine Scheibe hinten.

Grüße Peter

Guten Morgen

Spreizer? Kannst du mir sagen wo dieser sitzt?

Ja die bremse wurde hinten links auch schonmal fest ist hab es jetzt so gut es ging wieder gangbar gemacht, aber natürlich keine dauer lösung.

Danke für die pdf datei, da hab ich ja noch richtig arbeit vor mir :)

grüßle

am 7. Juli 2007 um 8:04

Dieser "Arbeit" hört sich nur so kompliziert an, geht ganz fix...

Diese Arbeitsschritte sind ja z.B. im Ölservice schon enthalten und werden in max. 5min durchgeführt. ;)

Viele Grüße, Timo

Ich muss meine Handbremse gefühlte 200 Zähne hochziehen bis überhaupt Bremswirkung eintritt. Daher will ich auch mal meine Handbremse nachstellen. Ich hatte gedacht, es wären nur zwei Stellmuttern unter dem Handbremsgriff, aber in der Beschreibung des PDFs sieht man das ja garnicht. Die Bilder die da drin sind Zeigen das Hinterrad mit irgend einer was auch immer das sein soll. Was hat das denn damit auf sich? Muss ich eine Radschraube rausnehmen und dann das Rad bis zu so einer Schraube drehen und dann da drin eine Schraube mit nem Schraubendreher irgendwohin drehen? Will mich mein BMW ärgern? Ich will doch nur die Handbremse nachstellen. Wo finde ich also die Stellmuttern unter dem Handbremsgriff? Hat da mal jemand ein Bild?

MfG Kay

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:06

Soweit ich weiß ist das ein verzahntes stellrad hinten am abdeck-blech bei der bremse.

also neue beläge einbauen stellräder solang drehen bis fest dann wieder 3 zacken auf und anschließend fein abstimmung an den 2 seilen der handbremse.

 

richtig?

am 7. Juli 2007 um 12:22

Dieser Spreizer, der oftmals verantwortlich für dieses Übel ist sitzt an der Hinterachse unter der Bremsscheibe.

Damit du da ran kommst mussen eben die Bremsscheiben beider Seiten hinten runter.

Oftmals gehen die sehr schwer runter da sich eben über längere Zeit die Handbremsbacken an der Scheibe einlaufen und automatisch nachgestellt werden.

Sollte dies der Fall sein nicht nervös werden!

nen kleinen Schlitzschraubendreher nehmen und die Scheibe so zurechtdrehen, dass man über die Bohrung der Senkschraube die Rändelschraube (Nachstellmutter/welche sich unter der Bremsschraube befindet) zurückdrehen kann. Dann sollte sich die Scheibe ohne größere Gewalt lösen lassen.

Wird festgestellt, dass der SPreizer gut angerostet ist sollte der auch wirklich gewechselt werden! Dieser ist für gewöhnlich verzinkt sprich wenns dann schon rostet ist der nicht mehr zu retten.

 

Hab leider Keine Zeichnunge zur Hand sonst würd ich das alles auch gern anhand einer Erklären.

Vielleicht kann ja mal jemand eine Posten

Grüße

am 7. Juli 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Soweit ich weiß ist das ein verzahntes stellrad hinten am abdeck-blech bei der bremse.

also neue beläge einbauen stellräder solang drehen bis fest dann wieder 3 zacken auf und anschließend fein abstimmung an den 2 seilen der handbremse.

 

richtig?

Richtig so hab ich das auch gemacht. Der Bremsenprüfstand hat auch nur minimale abweichung links zu rechts bei mir angezeigt.

am 7. Juli 2007 um 18:43

Hab mir mal nach einem Bild der Handbremse gesucht und gefunden

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Der Spreizer von dem ich andauernd rede ist hier als Position 3 zu sehen.

Dieser ist oftmals für ein festklemmen der Handbremse verantwortlich (Rost).

Position 4 ist diese Rändelschraube/Mutter welche sich normalerweise über die Feder Pos 7 nachstellen sollte (selbstständig ohne fremdeinwirkung).

Ist dies nicht der Fall kann es sein, dass sie falsch herum eingebaut wurde - Gewindedrall und Federspannung beachten

 

Grüße Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse Nachstellen?