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Handbremse nachstellen
Wer kann mir etwas zum Nachstellen der Handbremse beim Astra F
Sagen?
Ich hatte den Handbremshebel schon freigelegt, fand aber nichts zum Nachstellen, wie bei vielen anderen Fahrzeugen, direkt am Hebel.Muß man da von unten dran?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kfz_ahnungslos
Vorne hab ich die vor 2 Wochen gemacht..dann muss ich mir das hinten mal anschauen.
Ein Bekannter sagte, da sich das Bremsseil eigentlich von selbst nachstellt, man aber an der Trommel die Nachstelleinheit auch manuell bedienen kann? Wie ist denn das zu verstehen, er ist nicht der Beste im erklären solcher Dinge.
Gruß
kfz_ahnungslos
Das ist eigentlich ganz einfach: Die Handbremse (Hebelweg) wird am besagten Seil eingestellt und stellt sich nicht automatisch nach. Gründe für zu viel Spiel sind zum einen dehnung des Bremsseils und festsitzende Umlenkhebel in den Trommel. Ebenso ist es möglich das der Belag restlos am ende ist. Meine Beläge haben 15 Jahre und 182000 KM gehalten bevor ich sie gewechselt habe.
Die Automatische nachstellung erfolgt beim Bremsen, wenn das Spiel zw. Backe und Trommel zu groß ist durch eine Hebelmechanik. Da gibt es nix weiter zum Einstellen!
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10 Antworten
Hi allerseits, habe die selbe Frage....ausserdem habe ich den Eindruck, das mein Pedalweg am Bremspedal deutlich verlängert ist...irgendwer Ideen?
Gruß
kfz_ahnungslos
Meines Gedächtnis nach war das in der nähe von der Hinterachse eine 13er Nuss mit der man die Handbremse nachjustieren kann.
Soweit hab ich das in Erinnerung is auch wieder 2 Jahre her
Zitat:
Original geschrieben von kfz_ahnungslos
Hi allerseits, habe die selbe Frage....ausserdem habe ich den Eindruck, das mein Pedalweg am Bremspedal deutlich verlängert ist...irgendwer Ideen?
Gruß
kfz_ahnungslos
Aller wahrscheinlichkeit nach sind bei deinem Astra die Bremsbeläge runter! Erkennen kann man das auch am abgesunkenen Bremsflüssigkeitsstand, eine Sichtprüfung bleibt dir aber nicht erspart. Des weiteren kann auch Luft in der Bremsanlage der Grund sein. Wenn du mehrfach das Bremspedal trittst und der Druckpunkt sich ändert ist das ein sicheres Zeichen dafür(Bremflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden!).
Die Einstellung der Handbremse erfolgt mit der bereits erwähnten M8 Mutter und ist auf der linken Seite des Mitteltunnels ca. höhe hinter Fahrersitz zu finden.
Vorne hab ich die vor 2 Wochen gemacht..dann muss ich mir das hinten mal anschauen.
Ein Bekannter sagte, da sich das Bremsseil eigentlich von selbst nachstellt, man aber an der Trommel die Nachstelleinheit auch manuell bedienen kann? Wie ist denn das zu verstehen, er ist nicht der Beste im erklären solcher Dinge.
Gruß
kfz_ahnungslos
Zitat:
Original geschrieben von kfz_ahnungslos
Vorne hab ich die vor 2 Wochen gemacht..dann muss ich mir das hinten mal anschauen.
Ein Bekannter sagte, da sich das Bremsseil eigentlich von selbst nachstellt, man aber an der Trommel die Nachstelleinheit auch manuell bedienen kann? Wie ist denn das zu verstehen, er ist nicht der Beste im erklären solcher Dinge.
Gruß
kfz_ahnungslos
Das ist eigentlich ganz einfach: Die Handbremse (Hebelweg) wird am besagten Seil eingestellt und stellt sich nicht automatisch nach. Gründe für zu viel Spiel sind zum einen dehnung des Bremsseils und festsitzende Umlenkhebel in den Trommel. Ebenso ist es möglich das der Belag restlos am ende ist. Meine Beläge haben 15 Jahre und 182000 KM gehalten bevor ich sie gewechselt habe.
Die Automatische nachstellung erfolgt beim Bremsen, wenn das Spiel zw. Backe und Trommel zu groß ist durch eine Hebelmechanik. Da gibt es nix weiter zum Einstellen!
Zitat:
Original geschrieben von rc67freak
Zitat:
Original geschrieben von kfz_ahnungslos
Vorne hab ich die vor 2 Wochen gemacht..dann muss ich mir das hinten mal anschauen.
Ein Bekannter sagte, da sich das Bremsseil eigentlich von selbst nachstellt, man aber an der Trommel die Nachstelleinheit auch manuell bedienen kann? Wie ist denn das zu verstehen, er ist nicht der Beste im erklären solcher Dinge.
Gruß
kfz_ahnungslos
Das ist eigentlich ganz einfach: Die Handbremse (Hebelweg) wird am besagten Seil eingestellt und stellt sich nicht automatisch nach. Gründe für zu viel Spiel sind zum einen dehnung des Bremsseils und festsitzende Umlenkhebel in den Trommel. Ebenso ist es möglich das der Belag restlos am ende ist. Meine Beläge haben 15 Jahre und 182000 KM gehalten bevor ich sie gewechselt habe.
Die Automatische nachstellung erfolgt beim Bremsen, wenn das Spiel zw. Backe und Trommel zu groß ist durch eine Hebelmechanik. Da gibt es nix weiter zum Einstellen!
.........und da ist es wieder, das Problem der freien Auswahl aus den Antworten.
Auf die Frage, wie man die Handbrems nachstellt, hat mir jemand geantwortet: Die Einstellschraube befände sich ca. Fahrersitz / Rückenlehne unten( nach lösen der Konsole, ein anderer schreibt: in Nähe der Hinterachse.Nun habe ich ein Astra - Buch" So wird`s gemacht " bekommen, dort ist eine Zeichnung( kein Foto zu sehen, auf der man ein Seil sieht, welches auf einen Verteiler , links/ rechts geht?! Wer hat es denn schon mal selbst gemacht?
Meine Handbremse funktioniert eigentlich gut, aber der Handbremshebel zammelt sehr lose herum( etwa 30 - 40 mm ), so dass die Handbremskontrolleuchte immer aufleuchtet, wenn ich durch ein Schlagloch fahre.Ich hätte also nur gerne den Hebel etwas mehr auf Zug gebracht.
Danke euch schon mal
Reiner
Die Einstellmutter befindet sich an der Hinterachse am langen Handbremsseil..das ist nicht zu übersehen..musst halt bissle unters Auto krabbeln...wenn die Räder aber nach der6-8. Raste fest sitzen, brauchst nix einzustellen!!
Das der Hebel etwaslasch ist, ist bei mir auch so..wayne?
Zitat:
Original geschrieben von elfi2000
Zitat:
Original geschrieben von rc67freak
Das ist eigentlich ganz einfach: Die Handbremse (Hebelweg) wird am besagten Seil eingestellt und stellt sich nicht automatisch nach. Gründe für zu viel Spiel sind zum einen dehnung des Bremsseils und festsitzende Umlenkhebel in den Trommel. Ebenso ist es möglich das der Belag restlos am ende ist. Meine Beläge haben 15 Jahre und 182000 KM gehalten bevor ich sie gewechselt habe.
Die Automatische nachstellung erfolgt beim Bremsen, wenn das Spiel zw. Backe und Trommel zu groß ist durch eine Hebelmechanik. Da gibt es nix weiter zum Einstellen!
.........und da ist es wieder, das Problem der freien Auswahl aus den Antworten.
Auf die Frage, wie man die Handbrems nachstellt, hat mir jemand geantwortet: Die Einstellschraube befände sich ca. Fahrersitz / Rückenlehne unten( nach lösen der Konsole, ein anderer schreibt: in Nähe der Hinterachse.Nun habe ich ein Astra - Buch" So wird`s gemacht " bekommen, dort ist eine Zeichnung( kein Foto zu sehen, auf der man ein Seil sieht, welches auf einen Verteiler , links/ rechts geht?! Wer hat es denn schon mal selbst gemacht?
Meine Handbremse funktioniert eigentlich gut, aber der Handbremshebel zammelt sehr lose herum( etwa 30 - 40 mm ), so dass die Handbremskontrolleuchte immer aufleuchtet, wenn ich durch ein Schlagloch fahre.Ich hätte also nur gerne den Hebel etwas mehr auf Zug gebracht.
Danke euch schon mal
Reiner
Lieber Reiner,
jetz verstehe ich dein Problem nicht so ganz, die Antworten sind doch recht eindeutig: Lege dich auf der Fahrerseite unter dein Auto ca. meinetwegen auf Fußraum Rücksitz also da wo der Fahrersitz zu ende ist und robbe bis zum Mitteltunnel. Dann mach mal die Augen auf: die Handbremsseile laufen zwischen Karosserie und Hitzeschutz zusammen. Eine lange Gewindestange führt mittig durch das Verbindungsstück der Handbremsseile. Die Mutter auf dieser besagten Gewindestange dient der einstellung des Hebelwegs, Rostlöser ist emfehlenswert! Wenn du die Schraube Rechtsrum drehst wird das Spiel kleiner und umgekehrt! Wenn das und die Zeichnung nicht ausreicht solltes du vielleicht besser eine Werkstatt aufsuchen!
PS: Hab grad am Wochenende meine Bremsanlage überholt!!
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von rc67freak
Zitat:
Original geschrieben von elfi2000
.........und da ist es wieder, das Problem der freien Auswahl aus den Antworten.
Auf die Frage, wie man die Handbrems nachstellt, hat mir jemand geantwortet: Die Einstellschraube befände sich ca. Fahrersitz / Rückenlehne unten( nach lösen der Konsole, ein anderer schreibt: in Nähe der Hinterachse.Nun habe ich ein Astra - Buch" So wird`s gemacht " bekommen, dort ist eine Zeichnung( kein Foto zu sehen, auf der man ein Seil sieht, welches auf einen Verteiler , links/ rechts geht?! Wer hat es denn schon mal selbst gemacht?
Meine Handbremse funktioniert eigentlich gut, aber der Handbremshebel zammelt sehr lose herum( etwa 30 - 40 mm ), so dass die Handbremskontrolleuchte immer aufleuchtet, wenn ich durch ein Schlagloch fahre.Ich hätte also nur gerne den Hebel etwas mehr auf Zug gebracht.
Danke euch schon mal
Reiner
Lieber Reiner,
jetz verstehe ich dein Problem nicht so ganz, die Antworten sind doch recht eindeutig: Lege dich auf der Fahrerseite unter dein Auto ca. meinetwegen auf Fußraum Rücksitz also da wo der Fahrersitz zu ende ist und robbe bis zum Mitteltunnel. Dann mach mal die Augen auf: die Handbremsseile laufen zwischen Karosserie und Hitzeschutz zusammen. Eine lange Gewindestange führt mittig durch das Verbindungsstück der Handbremsseile. Die Mutter auf dieser besagten Gewindestange dient der einstellung des Hebelwegs, Rostlöser ist emfehlenswert! Wenn du die Schraube Rechtsrum drehst wird das Spiel kleiner und umgekehrt! Wenn das und die Zeichnung nicht ausreicht solltes du vielleicht besser eine Werkstatt aufsuchen!
PS: Hab grad am Wochenende meine Bremsanlage überholt!!
Gruß Ralf
Hallo, lieber Ralf
Nun habe ich es auch begriffen, " unter " das Auto, das war es was ich wissen wollte, so steht es auch im Astra - Buch! Ich habe das wahrscheinlich übersehen, mit dem unters Auto legen.
Ich danke Dir
mfg REiner
also die grund einstellung erfolgt über die einstellschraubean der seil umlenkung.
die befindet sich mittig unter dem atsra und zwar direckt an dem hebel der handbremse.
und nicht links oder rechts, oder sogar an der hinterachse
sobald die grundeinstellung vorgenommen wurde, nach belags und trommelwechsel.
arbeitet die automatische nachstellung, das tut sie soviel ich weis nur beim betätigen der handbremse und nicht der fußbremse.
sie sollte ab der 3-4 raste zu sein, sonst meckert der tüv wegen zu langem hebelweg.
zu langer pedal weg ist ein anzeichen von abnutzung der beläge vorne und hinten oder einer falsch eingestellten handbremse.
wenn die nachstellung nicht richtig arbeitet und der weg über das seil nachgestellt wird ist es möglich das der pedalweg sich deutlich verlängert.
da die radbremszylinder dann einen zulangen weg haben bis sie am bremsbachken sind