ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Handbremse nachstellen

Handbremse nachstellen

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. August 2015 um 14:21

Hallo war heute bei BMW wegen meiner Handbremse. Ich muss immer am Hang parken und brauche deswegen die Handbremse, habe festgestellt das sie schlecht zieht und ich den Hebel immer sehr hoch ziehen muss. Der Techniker hat gesagt das die Blockiergrenze bei bis zu 10 Zacken sein darf. Er ist auf den Prüfstand gefahren meine blockiert bei 9. Ein Garantiefall läge nicht vor weil alles ok ist, ich müsste das nachstellen bezahlen. Da es mich nervt immer am Hebel zu reißen eine Frage: kann ich die Handbremse selber nachstellten wenn ja wie? Ps bin handwerklich begabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. August 2015 um 15:16:16 Uhr:

Jetz sind wir also beim Universum als "Argument und Ausrede" angelangt ... :D :D :D

Ist das genug fur dich ... ?

nö, bei dir in Persona und dem was du NICHT bist (das Zentrum des Universums). Und bevor die blöde Erwiderung kommt ich auch NICHT.

Im Gegensatz zu dir ist mir das aber Trost und Befreiung (ein bisschen Philosophie muss sein)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 16. August 2015 um 7:44

Hallo, wird dir zwar jetzt nicht helfen aber ich habe genau das selbe Problem. Handbremse blockiert erst bei Stufe 7-8.

Das nervt einfach, kann dich voll verstehen. Würde mich auch interessieren ob man das selber nachstellen kann.

Meine Frau hat das späte Greifen auch schon bemängelt - ist aber lt. BMW o.k.

Wo, mit welcher Schraube genau das eingestellt wird, weiß ich auch noch nicht.

War halt früher alles einfacher...

Siehe hier (Handbremshebel Feststellbremse)

am 16. August 2015 um 11:42

Selten eine so schlechte Handbremse erlebt wie im GT. Aus meiner Sicht ist die gar nicht verkehrssicher.

Versucht mal nach dem ersten Festziehen die Handbremse zu lösen und dann wieder festziehen.

Ihr werdet feststellen, dass sie dann deutlich früher "packt".

am 17. August 2015 um 6:18

Also meine im F31 zieht im Stand nach 3-4 Rasten. Dafür habe ich das Gefühl, dass sie während der Fahrt gar nicht zieht. Also hab das nur aus jux mal ausprobiert, um zu gucken welche Lämpchen angehen, und festgestellt, dass irgendwie nix passiert (also eine Meldung kommt schon, aber die Bremse zieht nicht). Stört mich jetzt nicht, bin nicht der Drifter.

Natürlich blöde wenn BMW sich da hinstellt, und nix von sich aus macht, wäre ja eigentlich ein Service. Aber wenn die es für Geld machen, wieviel soll n das kosten?

Zitat:

@Jericho Cane schrieb am 16. August 2015 um 14:05:54 Uhr:

Versucht mal nach dem ersten Festziehen die Handbremse zu lösen und dann wieder festziehen.

Ihr werdet feststellen, dass sie dann deutlich früher "packt".

Ja, das ist bei mir auch so. Als ob man da erst mal pumpen muss.

Die Handbremse ist bei mir auch sehr schlecht.

Die Handbremse ist rein mechanisch, seilbetätigt.

Was soll da "pumpen" bringen :confused:

Die Einstellung erfolgt meiner Meinung nach vor der "Wippe", wo beide Seile durch 2 "Führungsrohre" nach hinten abgehen ?

Die Einstellschraube ist im Bild "Handbremshebel" wahrscheinlich verdeckt ?

Zugang müsste "von unten" möglich sein ?

Weiß denn keiner der "Experten", die sonst hier alles wissen,

bei "so einer kleinen Sache" Bescheid :eek:

Keine Ahnung, wie das funzt. Bei mir ist es jedenfalls genau wie Jericho schreibt...

Ist die Handbremse beim F30 nicht selbstnachstellend?

Das würde das von Jericho beschriebene Verhalten erklären.

Ist bei mir nur von kurzer Dauer. Beim nächsten Stopp kann ich die Handbremse dann wieder bis zum Dachhimmel ziehen.

Hier wird was zum selbst nachstellen beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...bremse-und-automatik-t4499353.html?...

Da steht was von "2x ganz einfach" und "Schrauben an Baudenzug".

Habe spaßhalber mal nachgesehen:

Schrauben zum Einstellen gibt es bei meinem F34 am Baudenzug weit und breit nicht.

Und als "einfach abnehmbar" würde ich den Balg auch nicht beschreiben.

Am besten sieht man noch, wenn man die "USB-Stecker-Schale" einfach herausnimmt.

Also doch Zugang nur "von unten", wenn man da das Hitzeblech abschraubt ??? :(

Oder nur noch Werkstatt ...

Da beschreibt www.realoem.com was anderes.

Dort sind eindeutig Schrauben und Muttern als Teile zu sehen.

Hier mal am Beispiel meines Fahrzeugs:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Das ist nur nochmals "mein" Bild von weiter oben.

Die abgebildeten Schrauben haben -leider- auch gar nichts mit "Einstellen" zu tun.

Deine Antwort