Handbremse nachstellen
Halo, ich habe da eine Frage zu der nachjustierung der feststellbremse. Und zwar bin ich wegen der nicht durch den TÜV gekommen, er meinte ich soll sie nachstellen. Jetzt ist die Frage muss ich sie vorher entriegeln an der Handbremse im Innenraum hab das über die tis gelesen, jedoch meine ich muss man das doch nur machen wenn man die Belege wechseln will oder? Weil dadurch ja das Seil zur Bremse entspannt wir und man dadruch dann mehr Spielraum hat. Liege ich da falsch? Ich würde meinen es reicht am radbolzenloch die Einstellung vorzunehmen Oder? Wenn da jemand Erfahrung mit hat dann würde ich mich sehr über eine persönliche rangehensweise darüber freuen als kleine Anleitung. Ist eine 2007 lci e60.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Nur würde die Trommel ohne Rad bestimmt 6 Zähne vorher blockieren, hat was mit Hebelkraft zu tun.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Handbremsseile am Handbremshebel entspannen
und den Rest nach TIS einstellen
höchstwarscheinlch ist aber die Bremsscheibe innen verrostet und hat den Bremsbelag abgeschliffen.
Musst du immer machen wenn du eine Grundeinstellung machen wills.
Was der Touring da schreibt ist nicht ganz falsch. Wenn Handbremsen wenig benutzt werden dann rostet schon mal die Trommel. Einfach mal bei geringer Geschwindigkeit mit leicht angezogener Handbremse bisschen frei bremsen. Achtung nicht zu dolle sonst verglüht dir das alles.
Dann machst die Grundeinstellung nach TIS, quasi wie nach dem Belagwechsel, dafür muss die Handbremse entspannte werden.
Was meint ihr mit Handbremse entspannen, jani ohne Das Ich sie hochziehe oder doch mit langen Schraubenzieher gegen drücken unter dem lederbalg
Bei Grundeinstellung musst du das machen, ja.
1. Handbremse komplett lösen
2. Nachstelleinheit (unter den Balg am Bemshebel) nach hinten arretieren
3. Rad runter
4. Rändelschraube solange drehen bis die Bremsscheibe mit der Hand nicht mehr bewegt werden kann
5. Rändelschraube 3(!!!) Zacken zurück drehen
6. alles wieder komplettieren und zum TÜV fahren, 300NM (beidseitig wenn gemacht) bewundern
Da ich das Arretieren noch nie selber machen musste. Erklär mal kurz wie das genau gemacht wird.
Oder ist das selbsterklärend? Im TIS steht ja auch nur mit Spez.Werk. arretieren.
Mit nem dicken Schraubenzieher das runde Blechteil soweit rein drücken bis der Haken dahinter das Teil festhält, geht echt schwer. Zum lösen dann den Haken wieder ausrasten.
Ok, danke.
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 22. August 2018 um 23:17:20 Uhr:
1. Handbremse komplett lösen
2. Nachstelleinheit (unter den Balg am Bemshebel) nach hinten arretieren
3. Rad runter
4. Rändelschraube solange drehen bis die Bremsscheibe mit der Hand nicht mehr bewegt werden kann
5. Rändelschraube 3(!!!) Zacken zurück drehen
6. alles wieder komplettieren und zum TÜV fahren, 300NM (beidseitig wenn gemacht) bewundern
https://www.newtis.info/.../HmH1LBz
Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt.
Anschließend die Einstellschraube 8 Rasten lösen.
(8 Rasten entspricht einem Gewindegang!!!)
Hallo zusammen,
ich kenne die Anleitung aus TIS aber ich bin der Meinung dass da entweder ein Fehler vorliegt oder aber verschiedene Varianten der Handbremse verbaut wurden.
Der Verriegelung der Nachstelleinheit hat bei mir bewirkt dass ich die Räder nicht zum Blockieren gebracht habe.
Ich hab mindestens 20 wenn nicht 30 Rasten am Versteller gedreht und es hat nichts blockiert, noch nichtmal leicht gerbemst
Dann habe ich die Arretierung wieder gelöst und das Rad lies sich nicht mehr drehen.
Ergo ist die Arretierung rein dazu da um das Spreizschloss besser montieren zu können.
Eingestellt habe ich wie von e39-525touring beschrieben jedoch mit entriegelter Nachstelleinheit.
Übrings beim E39 war es genau anders herum.
es kann schon gut möglich sein mit 20-30 Rasten, wenn du die alten Handbremsbacken drinn gelassen hast.
e39 war es ähnlich- Muttern am Handbremshebel lösen, Handbremse am Rad einstellen, dann mit den Muttern feineinstellen.
Oh ha, ist doch logisch wenn die Backen und Trommel schon alt sind das man mächtig nachstellen muss. Das ist für mich logisch. Das ist manchmal schon ne ganz ordentliche Drehrei
Nein waren keine alten Beläge
Alles neu gekauft.
Für mich ist das eher logisch dass es eben nicht verriegelt sein darf zum einstellen da der Bowdenzug dann ganz locker aus der Führung heraus baumelt, so weit kannst den Versteller gar nicht drehen dass sich da irgendwas tut.
das Seil ist unten eingehäng, der Versteller oben.
da kannst du drehen, dem Seil ist es egal
gestern habe ich einen e90 gemacht,
handbremsseile entspannt, alles neu gemacht, eingestellt und die Handbremse hatte beim TÜV 2% Unterschied