- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Handbremse nachstellen
Handbremse nachstellen
Hallo,
die Handbremse tut nicht mehr. Bis Anschlag durchgezogen, bei leichtem Gefälle rollt der Wagen.
Am Handbremshebel müsste sich das nachstellen lassen (gab mal ne Rückrufaktion). Aber, wie komme ich da dran?
Wie entferne ich die Mittelkonsole?
Vielen Dank
Benziner, 95PS von 2018
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
googel doch mal danach, da wirst du fündig!
Grüße
Michael
P.S.: Warum wurde bei deinem Fahrzeug die Rückrufaktion nicht durchgeführt?
Nein.
Zweiteigner
Hat jemand etwas Zielführendes?
Vielen Dank
Wie schon geschrieben: Google. Dort findest du Anleitungen, zwar nicht speziell Arona, aber Ibiza und andere aus dem VW Konzern, sind alle ähnlich...
Wenn die Rückrufaktion bei dem Wagen nicht durchgeführt wurde, würde ich mal beim Seat Händler in der Nähe vorbeischauen, damit die das nachholen. Das wurde meines Wissens nicht nur die Handbremse nachgestellt, sondern auch eine zusätzliche Kontermutter als Sicherung verbaut.
Hallo,
eigentlich sollte sich die Handbremse, soweit ich weiß, automatisch nachstellen.
Vielleicht im Stand bei gelöster Handbemse mal mehrmals kräftig auf die Bremse treten.
Ich kenn's von anderen Fahrzeugen, da bringt's was.
Ab und zu sollte man auch mal während der Fahrt die Handbremse kurz anziehen, um die Beläge zu reinigen. Aber nicht übertreiben, einmal pro Monat reicht.
Zitat:
@didisol schrieb am 12. November 2022 um 18:25:32 Uhr:
Hallo,
eigentlich sollte sich die Handbremse, soweit ich weiß, automatisch nachstellen.
Vielleicht im Stand bei gelöster Handbemse mal mehrmals kräftig auf die Bremse treten.
Ich kenn's von anderen Fahrzeugen, da bringt's was.
Beim Arona gibt es keine automatische Nachstellung!
Zitat:
@mostertag schrieb am 13. November 2022 um 10:19:06 Uhr:
Zitat:
Beim Arona gibt es keine automatische Nachstellung!
Ganz sicher?
Zu mindest bei Fahrzeugen mit Trommelbremse sollte das schon der Fall sein, so steht es jedenfalls im Ibiza Forum. Und Ibiza und Arona sind doch weitestgehend baugleich.
Grüße aus Solingen
Arona hat 4 Scheibenbremsen.
Zitat:
@mostertag schrieb am 13. November 2022 um 12:05:01 Uhr:
Jede Motorvariante? Der 1.5er auf jeden Fall.
Unser 1.0 FSI auch.
Warum googelt ihr nicht einfach?????
https://m.pkwteile.de/.../bremsscheibe
Zitat:
@mostertag schrieb am 13. November 2022 um 12:05:01 Uhr:
Stimmt so NICHT.
Die 95PS Verion hat hinten Trommelbremsen!
Und die stellen sich definitiv automatisch nach.
Hm, warum werden dann bei verschiedenen Anbietern für den 95 PS Arona für hinten Bremsscheiben angeboten?
https://www.autodoc.de/.../128275-1-0-tsi?...
Abgesehen davon: Selbst wenn das Fahrzeug selbstnachstellende Bremsbacken der Trommelbremse hätte, heißt das nicht, dass damit auch der Hebelweg der Handbremse nachgestellt wird bzw. deren Bremsseile!