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Handbremse nachziehen, zu grosses Spiel am Hebel?
Hallo,
meine Freundin fährt eine LUPO Bj. 2004, 60 PS, glaub ich.
Die Handbremse lässt sich unheimlich weit nach oben ziehen.ca. 8-10 Raster, denk ich.
An den Rädern liegt die Bremse gut an, hab ihn hinten mal aufgebockt.
Jetzt denke ich, könnte ich vorne im Fahrerraum das Spiel vom Handbremshebel einstellen,
so dass nur noch 2-4 Raster habe.
Hat jemand dazu eine Beschreibung, wie das genau gemacht wird?
Ich habe leider kein Reparaturbuch von dem VW Lupo.
Vielen Dank für Antwort!!
Beste Antwort im Thema
rajik hat es schon wunderbar erklärt.
Zur Ergänzung habe ich noch einige Fotos:
1. Griff vom Handbremshebel in Fahrtrichtung abziehen. Dabei mit einem kleinen Schraubendreher die Rastnase heraushebeln.
siehe Bild 1
2. Deckel um den Handbremshebel herausklipsen
Siehe Bilder 2.-3.
Nun ist der Arbeitsbereich freigelegt:
Bild 4.
Hier erkennt man bereits eine von den Nachstellmuttern für die rechte Seite (Beifahrerseite)
Bild 5.u. 6.
Hier ist die Nachstellmutter für die Fahrerseite:
Bild 7.
Und nun erfolgt die Nachstellung:
Bild 8.
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13 Antworten
Du musst die Verkleidung der Handbremse lösen (unter dem Hebel). Dann die 2 10er Muttern lösen,
dann kannst du am hinteren Ende der Verkleidung nach Oben ziehen.
Dann müsstest du gerade so an die Handbremseinstellung kommen.
Dort sind 2 Seilzüge, die du gleichmässig spannen musst.
Also vorher Kontermutter lösen, Handbremshebel 4 Rasten anziehen und dann einstellen bis die hinterräder sehr schwer durchzudrehen sind.
am besten geht das mit aufgebockter hinterachse, dass es gleichmäßig wird.
dann wieder kontern und alles zusammenbauen.
nachtrag: Es MÜSSEN 4 Rasten zum schwer durchdrehbaren Rad sein. Bei weniger fährst du mit angezogener Handbremse. Bei mehr ist es so wie jetzt.
rajik hat es schon wunderbar erklärt.
Zur Ergänzung habe ich noch einige Fotos:
1. Griff vom Handbremshebel in Fahrtrichtung abziehen. Dabei mit einem kleinen Schraubendreher die Rastnase heraushebeln.
siehe Bild 1
2. Deckel um den Handbremshebel herausklipsen
Siehe Bilder 2.-3.
Nun ist der Arbeitsbereich freigelegt:
Bild 4.
Hier erkennt man bereits eine von den Nachstellmuttern für die rechte Seite (Beifahrerseite)
Bild 5.u. 6.
Hier ist die Nachstellmutter für die Fahrerseite:
Bild 7.
Und nun erfolgt die Nachstellung:
Bild 8.
hey cool, wusste garnicht, dass man die Hebelverkleidung abnehmen kann. Ich hab mir da die Finger fast gebrochen...tja man lernt nie aus!
Zitat:
Original geschrieben von rajik
hey cool, wusste garnicht, dass man die Hebelverkleidung abnehmen kann. Ich hab mir da die Finger fast gebrochen...tja man lernt nie aus!
Hallo rajik,
ich habe auch eine Weile benötigt, bis ich diese Rastnase (Bild 1. auf meiner Bilderserie) an der Hebelverkleidung gefunden hatte.
Aber dann war der Rest ein Kinderspiel:
Viele Grüße
quali
hi
wenn doch die bremse gut anliegt heißt doch dann
der handbremshebel ist nicht angezogen und die bremsbacken
liegen ganz leicht an ??
wenn ich dann doch noch die beiden seile spanne liegen doch die
beläge noch mehr an ??
oder täusche ich mich da jetzt ???
grüße harry
Zitat:
Original geschrieben von harry2210
hi
wenn doch die bremse gut anliegt heißt doch dann
der handbremshebel ist nicht angezogen und die bremsbacken
liegen ganz leicht an ??
wenn ich dann doch noch die beiden seile spanne liegen doch die
beläge noch mehr an ??
oder täusche ich mich da jetzt ???
grüße harry
bitte benutze kommata oder punkte, ich werd aus deiner Frage nicht schlau!
Zitat:
Original geschrieben von rajik
Zitat:
Original geschrieben von harry2210
hi
wenn doch die bremse gut anliegt heißt doch dann
der Sandbremshebel ist nicht angezogen und die bremsbacken
liegen ganz leicht an ??
wenn ich dann doch noch die beiden seile spanne liegen doch die
beläge noch mehr an ??
oder täusche ich mich da jetzt ???
grüße harry
bitte benutze kommata oder punkte, ich werd aus deiner Frage nicht schlau!
hi
ok dann nehme ich halt kommata ( weiß aber gar nicht was des ist ) und punkt
der themenstarter hatte doch geschrieben :
das die bremse gut anliegt, heißt doch dann:
der handbremshebel ist nicht angezogen und die bremsbacken
liegen ganz leicht an ?? da er das auto ja hinten hochgebockt hatte,
und die räder gedreht hatte !
wenn ich dann doch noch die beiden seile spanne liegen doch die
beläge noch mehr an ??
oder täusche ich mich da jetzt ???
grüße harry
hoffe mal das es jetzt verständlicher ist
Gerade habe ich einmal den Text von harry2210 in Word hineinkopiert, über das Rechtschreibprogramm "laufen" lassen und schließlich zurückkopiert. Aber nur so zum Spass. Also nicht ernst nehmen oder womöglich beleidigt sein.
Nun sieht der Text so aus.
Korrigiertes Zitat von harry2210
hi
ok dann nehme ich halt Komma (weiß aber gar nicht was das ist ) und Punkt
der Themenstarter hatte doch geschrieben:
dass die Bremse gut anliegt, heißt doch dann:
der Handbremshebel ist nicht angezogen und die Bremsbacken
liegen ganz leicht an?? Da er das Auto ja hinten hochgebockt hatte,
und die Räder gedreht hatte !
Wenn ich dann doch noch die beiden Seile spanne, liegen doch die
Beläge noch mehr an ??
Oder täusche ich mich da jetzt???
grüße harry
hoffe mal, dass es jetzt verständlicher ist
verständlich nach dreimal durchlesen
man stellt die Handbremse nicht bei abgelassenem Hebel ein, sondern wenn dieser exakt 4 Rasten hoch gezogen ist. Dann soll sich das Rad nur noch schwer durchdrehen lassen.
Stellt man jetzt den Handbremshebel wieder in die Grundstellung, schleift nichts!
Kommata ist die Mehrzahl von Komma, es geht aber auch Kommas, das wusste ich nicht.
hi
manche müssen halt öfters lesen
ist nicht böse gemeint
aber wenn er doch schon schreibt, das sie schon ganz leicht anliegt auch wenn die
handbremse noch gelöst ist, sollte sie doch passen??
das mit den 4 rasten anziehen und das dann das rad nur noch schwer durchzudrehen ist ,
ist halt auch so eine sache !
kommt immer drauf an wer an dem rad dreht und was man dann unter schwer versteht
also ich habs dann bei entspannter handbremse gemacht das man ganz leichte schleifgeräusche
gehöhrt hat oder eben halt gemerkt das es nicht ganz frei lief !!
komata kannte ich noch gar nicht
grüße harry
Das mit dem Nachstellen der Seile ist zwar ganz nett. Gelängte Seile sind aber beim Lupo fast nie die Ursache dafür, dass die Handbremse nicht greift, nur sehr spät greift oder schleift.
Das sieht man schon daran, dass man mit dem normalen Seilweg problemlos die Handbremshebel in den Trommeln so weit gezogen kriegt, dass sie die Nabe bzw. den ABS-Ring berühren. Dann bremst Metall auf Metall.
Ursache ist, dass die Handbremshebel am Gelenk so festgammeln, dass sie durch die Federkraft in der Bremsmechanik sich nicht mehr zurückstellen. Bremsbeläge und Trommel schleifen sich dann so weit ab, bis es eben nicht mehr schleift. Für die Pedalbremse kann das die Nachstellung recht lange ausgleichen. Die Handbremse ist aber irgendwann schlicht am Ende, weil eben der Hebel an die Radnabe anstößt.
Verhindern kann man das nur, indem man das Gelenk in der Brems regelmäßig gangbar macht.
Wenn nicht, müssen halt irgendwann die Bremsbacken und Trommel neu.
Also erst mal die Trommel abnehmen ehe man blind an den Seilen rumstellt!
Hallo,
vielen Dank für die informative Beschreibung.
Die Bilder werden mir auf jeden Fall weiterhelfen!!
Grüsse,
Franky
Hallo Franky,
beim Lupo (und den meisten Autos, wird die Hinterradfeststellbremse automatisch nachgestellt. Beim Lupo ist dafür u. a. ein Nachstellkeil zuständig. Diese Mechanik sollte daher gangbar sein.
Irgendwann sind dann die Bremsbeläge abgenutzt. Soweit sollte es nicht kommen.
Wie dick die Bremsbeläge noch sind, kann man erkennen, indem man von der hinteren Seite der Bremsträgerplatte 2 Gummideckel entfernt und durch die dann frei werdenden Löcher schaut.
Erst, wenn diese Test positiv verlaufen ist, sollte man an den Handbremsseilen nachstellen.
Es können sich natürlich die Handbremsseile auch längen. Dann allerdings kann man an den Seilen nachstellen.
Übrigens gibt es auch noch eine Fehlerquelle, wenn sich der Handbremshebel bis fast zum Himmel (d.h. senkrecht) hochziehen lässt.
Aber davon evtl. später, wenn Du alles, was hier schon geschrieben wurde, versucht hast
Viele Grüße
quali