ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse / neuer Bremssattel

Handbremse / neuer Bremssattel

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe eben Bremssattel, Scheibe und Belege erneuert.

Die Handbremse stellt sich ja automatisch nach.

Aber wie ist das bei einem neuen Bremssattel? Noch kann ich den Hebel ins Nirvana ziehen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ins Nirwana ziehen kannst Du den Handbremshebel dann, wenn er sich nicht nur bis in die Senkrechte hochziehen, sondern anschließend auch nach hinten wieder runter bis auf die hintere Sitzbank drücken lässt.

Hast Du die Bremsseile sachgerecht eingebaut?

Unki

Ja habe ich, Handbremsseil war ja lediglich ausgehakt am Bremssattel.

beim Satteltausch muss eine Grundeinstellung gemacht werden, nur Seil raus und wieder dran ist nicht!

Geht dann über die Einstellschraube am Bremshebelgriff, Achse hinten frei und schauen wie der Abstand vom Hebel der Mechanik ist zum Anschlag paar Millimeter reichen!

Mir wird immer Angst und Bange, wenn ich solche Beiträge lese.

Bremsen sind lebenswichtig! Wenn man nicht genügend Sachverstand hat, sollte man die Finger davon lassen!

Man gefährdet nicht nur sich, sondern auch alle anderen.

am 22. November 2011 um 19:09

Hallo

 

Das Rep-Buch sagt dazu ...

 

Einstellung nur notwendig wenn Handbremsseile erneuert wurden.

 

 

Habe am Golf auch beide Bremssattel getauscht (Kolben saß fest) und die Bremsseile wieder eingehängt, Fußbremse betätigt und die Handbremse kommt wie gewohnt auf der 3. Zacke ...

Handbremshebel am Sattel geht bis Anschlag zurück, was soll ich da drehen ???

 

 

Wenn der TE die Handbremse so weit hoch ziehen kann stimmt evtl was mit dem Nachstellmechanismus im Sattel nicht. ??

 

 

Gruß Ronny

was ist da Lebensgefährlich, wenn jmd. nachfragt, wie man die Handbremse einstellt

bzw. die Handbremse nicht richtig eingestellt bekommt und hier nachfragt.

Kapier ich nicht, da ich selten mit dieser am Bremsen bin.

MFG

siehe mal den Anhang dir an, warum weiß ich aber auch nicht, wenn ich z.B. die Scheiben tausche mache ich mir die Mühe auch nicht...

Anhang entfernt - Urheberrecht und Nutzungsbedingungen beachten
__Neo__ Team Motor-Talk

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

was ist da Lebensgefährlich, wenn jmd. nachfragt, wie man die Handbremse einstellt

bzw. die Handbremse nicht richtig eingestellt bekommt und hier nachfragt.

 

Kapier ich nicht, da ich selten mit dieser am Bremsen bin.

 

MFG

Lebensgefährlich, weil, wenn man solche Sachen fragt, hat man wenig bis keine Ahnung von der Bremsenreparatur.

Ein Fachmann weiß, was er zu tun oder zu lassen hat.

Erstmal danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich denke, das wird mir morgen weiterhelfen.

Mimazuhaus: Was regst Du dich denn schon wieder auf, ohne mich persönlich nach meinen Vorkenntnissen zu fragen? TzzTzz. Auch ein Fachmann, so wie Du es nennst, wird sicher ab und an in die Doku schauen, oder meinst Du nicht? Oder auch mal einen Kollegen fragen???

Ich kann den Hebel 6-7Rasten hochziehen und auf dem Prüfstand zeigt sich , das rechts (alte Bremse) genug Bremskraft vorhanden ist. Links dagegen keine. (Fahrzeug driftet auch nach rechts weg auf dem prüfstand mit der Handbremse.) Brmeswirkung mit der Fußbremse ist gleichmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

siehe mal den Anhang dir an, warum weiß ich aber auch nicht, wenn ich z.B. die Scheiben tausche mache ich mir die Mühe auch nicht...

schön das du urheberrechtlich geschützte sachen verbreitest, das freut den foren betreiber:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Erstmal danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich denke, das wird mir morgen weiterhelfen.

 

Mimazuhaus: Was regst Du dich denn schon wieder auf, ohne mich persönlich nach meinen Vorkenntnissen zu fragen? TzzTzz. Auch ein Fachmann, so wie Du es nennst, wird sicher ab und an in die Doku schauen, oder meinst Du nicht? Oder auch mal einen Kollegen fragen???

 

Ich kann den Hebel 6-7Rasten hochziehen und auf dem Prüfstand zeigt sich , das rechts (alte Bremse) genug Bremskraft vorhanden ist. Links dagegen keine. (Fahrzeug driftet auch nach rechts weg auf dem prüfstand mit der Handbremse.) Brmeswirkung mit der Fußbremse ist gleichmäßig.

Du, ich rege mich gar nicht auf! Und wieso "schon wieder"?

Ist mir eigentlich auch egal, was Du an Deinen Bremsen machst.

Ich hoffe nur, das Du mir nicht irgendwann mal entgegenkommst!

 

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Erstmal danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich denke, das wird mir morgen weiterhelfen.

Mimazuhaus: Was regst Du dich denn schon wieder auf, ohne mich persönlich nach meinen Vorkenntnissen zu fragen? TzzTzz. Auch ein Fachmann, so wie Du es nennst, wird sicher ab und an in die Doku schauen, oder meinst Du nicht? Oder auch mal einen Kollegen fragen???

Ich kann den Hebel 6-7Rasten hochziehen und auf dem Prüfstand zeigt sich , das rechts (alte Bremse) genug Bremskraft vorhanden ist. Links dagegen keine. (Fahrzeug driftet auch nach rechts weg auf dem prüfstand mit der Handbremse.) Brmeswirkung mit der Fußbremse ist gleichmäßig.

Du, ich rege mich gar nicht auf! Und wieso "schon wieder"?

Ist mir eigentlich auch egal, was Du an Deinen Bremsen machst.

Ich hoffe nur, das Du mir nicht irgendwann mal entgegenkommst!

Wie schon von mir geschrieben, wenn Dir die fachliche Kompetenz nicht bekannt ist, dann erspare Dir bitte solche dämlichen, oberlehrerhaften Kommentare.

am 22. November 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Wie schon von mir geschrieben, wenn Dir die fachliche Kompetenz nicht bekannt ist, dann erspare Dir bitte solche dämlichen, oberlehrerhaften Kommentare.

Hmm, also dämlich geht anders. Wenn du schon merkst, dass etwas mit der Funktion der Handbremse nicht in Ordnung ist warum denn noch auf den Bremsprüfstand? Das würde ich jetzt eher als ... bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Wie schon von mir geschrieben, wenn Dir die fachliche Kompetenz nicht bekannt ist, dann erspare Dir bitte solche dämlichen, oberlehrerhaften Kommentare.

Hmm, also dämlich geht anders. Wenn du schon merkst, dass etwas mit der Funktion der Handbremse nicht in Ordnung ist warum denn noch auf den Bremsprüfstand? Das würde ich jetzt eher als ... bezeichnen.

Spaßvogel, wenn der Prüfstand in der Halle ist, wo ich die Bremsen mache, wo ist das Problem?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse / neuer Bremssattel