ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse packt nicht - richtig montiert? - BMW 330i

Handbremse packt nicht - richtig montiert? - BMW 330i

BMW
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe gerade aktuell ein Problem mit dem einstellen, bzw. montieren der Handbremse.

Ich habe gestern sämtliche Zubehörteile ( Beläge, Spreizschloss, Einstellritzel, und die Federn ) getauscht.

So weit verlief das auch ohne Probleme. Alles schön eingestellt. Am Berg bei 3 Rasten stand das Auto.

Jetzt einen Tag später und nach ca. weiteren 50 Kilometer muss ich die Handbremse wieder auf Raste 7-8 anziehen um am Berg zu stehen.

Fahrzeug ist ein e46, 330i - Limousine

Im Anhang habe ich dazu mal 3 Fotos angehängt, in der man die einzelnen Teile sehr gut sehen kann.

Habe ich beim Einbau irgendwas falsch gemacht? Ist die Pos. des Spreizschlosses so richtig, die Pos. des Einstellritzels ? Habe im Netz irgendwo ein Bild gesehen, da ist das Ritzel genau andersrum montiert. :confused:

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. :rolleyes:

Würde mich über Rückantworten freuen.

Gruß

Marco

Fahrerseite
Spreizschloss-Beifahrerseite
Einstellritzel-Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema

Die Handbremse ist ja auch ne totale Fehlkonstruktion beim E 46, da kann man einstellen was man will, so 100% funktioniert die nie.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat sich halt grad erst eingebremst, darfst einfach nochmal einstellen ;-)

Wie du das Zackenrad einbaust ist im Grunde egal, muß nur auf die Drehrichtung zum spreizen oder lösen achten.

Und, falls noch nicht gefettet :

-- den kleinen Bremsleitungsbogen von Bild 1 (li + re)

-- die Stellen im Ankerblech, wo die Haltestifte reinkommen und 90° verdreht werden (Fett als Rostschutz)

Bei meinem 325xi sah das so wie auf dem Foto aus.

https://www.motor-talk.de/.../...interachse-zu-gross-t5639802.html?...

Hast du die Einstellanleitung exakt beachtet?

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296

Hallo

 

Ja die neuen Beläge haben nur mit einem kleinen Teil angelegen an der Bremstrommel........

Einfach noch mal nachstellen und gut ist, normal reicht es das am Handbremshebel zu machen ;)

 

Ich hatte vor 2 Jahren mal meine Bremstrommeln wegen Rost auf der Drehbank ausgedreht, da hat das komplette einstellen und anpassen der neuen Beläge richtig lange gebraucht, habe mindestens 3x die Grundeinstellung machen und zwischendurch mehrfach nachstellen müssen :D

 

Ist also ganz normal bei dir ;)

 

Gruß Stormy

Der TE schrieb, dass am Berg bei 3 Rasten das Auto stand.

Das ist bei korrekter Einstellung nicht normal.

Raste 7-8, um am Berg zu stehen, ist normal.

Bei 7-8 hängst du mit dem Hebel schon fast an der Armlehne. Bei neuen Bremsen sollte die volle Haltekraft bei 4-5 Zähnen erreichbar sein.

 

Hier die original Anweisung zum Einstellen:

https://www.newtis.info/.../B9KmjES

 

 

Edit: wenn die Seile schon ausgeleiert sind, kann man bei neuen Bremsen auch auf 7-8 Zähne kommen. Dann sollte man aber mal darüber nachdenken, die auch zu tauschen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:19

Hallo nochmal,

danke für eure Rückmeldungen.

Also ist es egal wie rum das Einstellritzel eingebaut wird? Ist das Spreizschloss so richtig eingebaut?

Das mit den ausgeleierten Handbremsseilen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber wenn ich die tauschen muss wird das ja ein größerer Akt, oje :(

Also die 7-8 Zähne waren dem TÜV Prüfer zuviel Weg, deswegen muss ich das ganze ja machen. Wann braucht man schon mal die Handbremse :D

Ich gucke dann morgen oder die Tage nochmal ob es nur nochmal nachgestellt werden muss, das wäre ja am einfachsten.

Und es ist ja nicht mein erster Wechsel dieser Komponenten. Fahre das Auto jetzt schon 10 Jahre und davor wars ein e36. Aber derartige Probleme wie ich Sie gerade habe, hatte ich bis jetzt dabei noch nicht.

Gruß

Marco

Die Handbremse ist ja auch ne totale Fehlkonstruktion beim E 46, da kann man einstellen was man will, so 100% funktioniert die nie.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Juli 2020 um 18:29:34 Uhr:

Bei 7-8 hängst du mit dem Hebel schon fast an der Armlehne. Bei neuen Bremsen sollte die volle Haltekraft bei 4-5 Zähnen erreichbar sein.

Hier die original Anweisung zum Einstellen:

https://www.newtis.info/.../B9KmjES

 

Edit: wenn die Seile schon ausgeleiert sind, kann man bei neuen Bremsen auch auf 7-8 Zähne kommen. Dann sollte man aber mal darüber nachdenken, die auch zu tauschen.

Was soll ich dazu sagen, außer dass ich anderer Meinung bin und ich habe das bereits selbst gemacht.

Wenn du deinen eigenen Link, der übrigens meinem entspricht, aufmerksam liest, dann merkst du vielleicht, dass du nicht recht hast.

Außerdem hat das nichts mit gelängten Bremsseilen zu tun, wenn die Grundeinstellung korrekt gemacht werden konnte.

Zitat:

@wuschelmh schrieb am 24. Juli 2020 um 19:19:00 Uhr:

Also die 7-8 Zähne waren dem TÜV Prüfer zuviel Weg, deswegen muss ich das ganze ja machen. Wann braucht man schon mal die Handbremse :D

Entweder stimmt deine Angabe nicht, oder der Prüfer hatte keine Ahnung.

Erst ab 10 Zähnen muss nachgestellt werden, das ergibt sich aus der von mir verlinkten Anleitung.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Juli 2020 um 19:23:27 Uhr:

Die Handbremse ist ja auch ne totale Fehlkonstruktion beim E 46, da kann man einstellen was man will, so 100% funktioniert die nie.

Das ist ja keine Handbremse sondern eine „Feststellbremse“ und dafür reichte eigentlich immer!

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Juli 2020 um 20:5:25 Uhr:

Außerdem hat das nichts mit gelängten Bremsseilen zu tun, wenn die Grundeinstellung korrekt gemacht werden konnte.

Doch, wenn du auf die Haltekraft am Berg bei korrekter Grundeinstellung abstellst.

 

Zitat:

@wuschelmh schrieb am 24. Juli 2020 um 19:19:00 Uhr:

Also die 7-8 Zähne waren dem TÜV Prüfer zuviel Weg,

So sehen es die meisten Prüfer.

Hallo

Was Du auch machen kannst! Denn Prüfer fragen ob Du auf der Rolle von TüV die Bremse kurz nachstellen kannst!?

Dazu brauchst Du zwei 10 Schlüssel und kannst an der Handbremse direkt am Hebel ( Gummiabdeckung am Hebel nach oben ziehen ) 2 Kontermuttern lösen einzeln nachstellen. So wird bei BMW auch die Bremse feinjustiert. Du kannst jedes Seil seperat einstellen. Wenn jetzt noch die Anzeige seperat ist ist es ideal zur TüV Abnahme.

mfg

Langer

Ps: Habe das Problem auch schon gehabt beim TüV . Kurz gefragt! Prüfer schaute zwar zuerst verdutzt ,hat aber eingewilligt.

Also mit 5 Zähnen steht mein E46 auch am Berg! Handbremse vor ca. 3 Wochen erneuert.

Dann wurde alles richtig gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse packt nicht - richtig montiert? - BMW 330i