ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Handbremse - Reparatur Bremssattel

Handbremse - Reparatur Bremssattel

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:49

Meine Handbremse hat keinerlei Funktion mehr - geht natürlich nicht in Ordnung so. Ist mir erst neulich aufgefallen, als ich auf nem Hang parken wollte, kriegt man ja dank Getriebearretierung auf der Ebene nicht mit :rolleyes:. Ich hab da jetzt noch nicht genauer nachgesehen, aber da kein Bremsseil runter hängt, liegt der Fehler wohl am Bremssattel.

Da ich auch nicht einen Tag lang unter ner gemieteten Hebebühne rumstehen möchte, hätt ich gern ne kleine Anleitung, wie ich das Reparaturkit für den Bremssattel genau anzuwenden habe. Das kann ich dann gleich mit Scheiben- und Belagwechsel kombinieren.

Ich weiß nicht, ob der Weihnachtsmann in seiner Werkstatt auch Bremssättel herstellt und möchte auch ungern das Pony vom Wunschzettel streichen - Reparatur wird also einem Satteltausch vorgezogen. Und Werkstatt mag ich sowieso nicht. Wenn aber jemand noch zwei Sättel - wenn dann tausch ich direkt beide Seiten - rumfliegen hat, lass ich mir gerne Angebote machen.

Wie lang das schon der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber im März 09 hat der TÜV schon auf unterschiedliche Reibwerte hingewiesen. Die vergangenen 12 Monate stand das Auto aber die meiste Zeit und ausschließlich in der Garage, inwieweit ist da mit unwiederbringlicher Korrosion zu rechnen? Ich kann/mag da erst nen genauen Blick drunter werfen, wenn meine Winterreifen eingetroffen und auf die Felgen gezogen sind, das dauert noch ein Weilchen.

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal bessere Fotos.

Man benötigt eine abgewinkelte Seegeringzange und das rot markierte Druckstück was das selbe Linksgewinde hat welches der Gewindebolzen (ebenfalls rot markiert) im Sattel hat.

Mit diesem Druckstück spannt man die große Feder damit man mit der Seegeringzange den Seegering lösen kann.

Erst dann bekommt man die ganzen Sachen raus und kann den Handbremshebel auch tauschen.

An meinem Handbremshebel sieht man sehr schön das Problem, der Rost am Schaft zum Übergang zum Halbmond aussen an dem das Handbremsseil ein gehangen wird.

Daher ist es zwingend notwendig den Wellendichtring mit zu tauschen der auf meinem Foto noch alt im Sattel sitzt.

Die Zange mit dem Druckstück und der Messinghülse um den Wellendichtring des Handbremshebel´s ins Gehäuse zu pressen gibt es als Satz zu kaufen.

MfG

 

 

https://www.ebay.de/.../371995480644?...

+1
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Und was genau möchtest du nun wissen?

Also die Reparatur eines Bremssttels ist eigentlich keine große Sache, hab ich auch schon 3x gemacht.

Ich weiß nicht, ob beim MK1 die Sättel selbstnachstellend sind? Ist ja auch wurscht, das Prinzip ist immer das gleiche. Meist sind die Manschetten undicht und der Kolben rostet und gammelt somit fest. Der Sattel selbst rostet sowieso (außen).

Ich habe immer mit Druckluft den Kolben rausgedrückt, dann mit ganz feinem Schleifpapier den Rost entfernt (auch die Buchsenkante). Dann machste den neuen O-Ring (Simmering) aus deinem Rep.Set drauf, schmierst ihn ganz dünn mit Fett ein und drückst ihn wieder in die Buchse. Dann neue Staubmanschette drüber -> fertig.

Gruß Thomas

Hey Leutz, wenn ihr gar keene Ahnung habt, sollte man besser keene Tips geben!

Ist jetzt nicht böse gemeint, entspricht aber der Warheit.

 

nen hinteren Bremssattel von Sierra und Scorpio bekommt man als Leie gar nicht repariert!

man kann ihn zwar auseinanderbauen, bekommt ihn aber nicht wieder zusammen eben wegen der integrierten Feststellbremse!

Das sinnigste ist ausbauen und überholen lassen, dann bleibt das Auto aber stehen :/

Oder eben neue Sättel kaufen! Da natürlich drauf achten ob für volle oder belüftete Bremsscheiben!

 

Ick hoffe ich konnte ein klein wenig die Augen öffnen ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:35

Des is ja mal plöd. Akzeptiert der TÜV auch mitgeführte Unterlegkeile als Feststellbremse? :rolleyes:

Naja, hoffentlich liegt es nur an Dreck oder Bremsklotzruhestand.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:50

Um noch mal genauer zu sein:

Bremssattel allgemein - vorne z.B. - ist mir nicht fremd, da sind ja auch nur Dichtungen und die Führungshülsen im Reparaturkit, alles soweit kein Problem.

Mir geht es explizit um die Feststellbremse, und mit der Mechanik von dieser habe ich mich beim Scorpio noch nicht auseinandergesetzt. Es gibt / muss ja auch Sätze für Handbremsmechanik geben, zu denen wollte ich es genauer wissen bevor ich einfach drauf los mache. Habe bisher nur an einer Feststellbremse gebastelt, die in der Trommel einer kombinierten Bremsscheibe saß - also innen Trommel, außen Scheibe, Handbremse einfach nur Seilzugmechanik mit eigenen Belägen.

Wenn es auf neue Sättel hinauslaufen sollte - eigentlich totaler Käse, Fußbremse funktioniert ja - kann/werde ich auf jeden Fall Hand anlegen, gibt ja nichts zu verlieren.

 

Was denken sich die Hersteller eigentlich? Egal welches Auto, Handbremse und Radläufe kriegen die nicht gebacken. Immer der gleiche Brei...

Es gibt bzw gab Rep. Sätze für die Handbremse am Sattel hinten, mußt mal suchen. Ich würde aber zuerst mal schauen ob das Seil nicht fest ist und noch leicht zurück geht. Denn geht es nicht ganz zurück, stellt es auch nicht nach.

Es gibt Rep.Sätze, aber hast du auch das Werkzeug um den Bremssattel anschließend auch wieder zusammen zu bekommen?!

Mit Hammer, Schraubendreher und Zange wird das nix!

Hast du auch probiert ob das hinterrad

bremst? Vom aufbau her sind die hinteren

kombinierten sättel alle gleich. ob deutch oder

japanisch.

ich hatte mal nen mazda 323F mit scheibe.

zur vereinfachten erklährung:

du hast eine gewindehülse in deinem bremskolben.

die ist halbiert und wir von einer feder zusammen

gehalten. im sattel hast du ein gewindestab

der so geschliffen ist, dass der kolben (dank der feder)nach aussen

über das gewinde drüber rutschen kann aber nicht zurück.

und dein handbremsseil macht nichts anderes als einen hebel zu bewegen

der den gewindestab rausdrückt. und bei mir war

der hebel eingegammelt, deswegen konnte ich normal bremsen

(auch hinten)aber beim handbremse ziehen ist nichts passiert

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:37

So, jetzt war ich doch so neugierig und gelangweilt, dass ich die Sättel entfernt und mal genauer angesehen habe.

Das Hauptproblem ist Korrosion, es bewegt sich nicht viel links, rechts gar nichts. Dort ist es sogar so weit gegangen, dass die Halteschraube der Feder einfach abgerissen ist. Macht aber nichts, der Hebel bewegt sich keinen Millimeter bei Ziehen der Handbremse. Der rechte Sattel ist im Bereich der Handbremsmechanik ein einziger Rostklumpen, der Zerfällt mir beim Bearbeiten. Und der Kolben sieht auch aus wie Streusselkuchen, also richtig fertig. Passt ja aber so lang bis es neue Beläge geben würde, dann gibts da Arbeit.

Fazit: mach neu.

Wie schauts aus, taugen die überholten Austauschsättel ausm ibäh was oder doch lieber Ford nen Goldbarren auf die Theke betten?

@dassontagskind: Werkzeug ist kein Problem, kann mir im Maschinenbaulabor alles erdenkliche ausleihen. Und was es dort nicht gibt, hat spätestens die Selbsthilfewerkstatt. Und irgendwelche Eindrücker für Dichtungen sind ja auch mit etwas Keativität recht schnell selbst gemacht.

Oder hat jemand ne Bremsanlage vom 24V (5-Loch) rumfliegen (und was da noch für einen Umbau gebraucht wird)? Wenn ich eh schon fast alles neu machen muss, kann man ja auch direkt ein Upgrade vornehmen und die Sättel pink machen.

Passen vielleicht noch größere Bremsen von einem anderen Ford? Ich hätt da schon gern angemessene Scheiben, die verbauten sind ja richtig niedlich und die Bremsleistung gefällt mir allgemein auch nicht sonderlich.

Langsam geht mir der Scorpio auf die Nerven. Jetzt gibts doch kein Pony zu Weihnachten :rolleyes:

naja fabrikneue Sättel bekommst du eh nicht, es gibt nur noch Austauschteile! ;)

ich bin Autoersatzteileverkäufer ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

ich bin Autoersatzteileverkäufer ;)

Und ich hab bald Geburtstag und hab dich auch ganz doll lieb :p

ich gehe davon aus du hast Vollscheiben hinten, kann morgen mal gucken was zwei Sättel kosten...

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 22:24

Danke, hat aber Zeit, vor Dezember kauf ich nichts.

EDIT. Vollscheiben, korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Hey Leutz, wenn ihr gar keene Ahnung habt, sollte man besser keene Tips geben!

Ist jetzt nicht böse gemeint, entspricht aber der Warheit.

 

nen hinteren Bremssattel von Sierra und Scorpio bekommt man als Leie gar nicht repariert!

man kann ihn zwar auseinanderbauen, bekommt ihn aber nicht wieder zusammen eben wegen der integrierten Feststellbremse!

Das ist Unsinn.

Mit entsprechendem Wissen, Teilen und Werkzeug bekommt man die Dinger sehrwohl auseinander und wieder zusammen Das Problem ist die Teilefrage. Die Innerein bekommt man so nicht als Rep.Satz.

@ Teuphil

Ich weiß nicht, ob größere Bremscheiben viel bringen hinten. Die Bremsverteilung/Kraft liegt ja auf der Vorderachse. Hinten ist ja nur ein geringerer Teil der Bremskraft. Bei mir zb. halten die hinteren Beläge zweimal bis dreimal solange wie die vorderen.

Gruß Thomas

Lieber Tomcraft1972 ,

ich habe doch extra gerschrieben als "Leie" bekommt man das nicht hin!

Logischerweise is das machbar solange man das Wissen und Werkzeug hat?!

 

Ebenso war deine erste Erklärung Unsinn, mit Druckluft die Kolben rausdrücken beim Scorpio! ;)

Darauf bezog sich auch meine Aussage, wenn man keine Ahnung hat, keine Tips geben!

 

Und man kann natürlich die Dichtungen die drin sind neu kaufen!

Mehr brauch man schließlich nicht, denn der Rest der Innereien muss nur sauber und gangbar gemacht werden!

Ich denke mehr muss ich dazu jetzt nicht schreiben!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Handbremse - Reparatur Bremssattel