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Handbremse schleift
Hallo, hab bei meinem Schwiegervater die Bremszange hinten BFS gewechselt da sie geschliffen hat und hin war.
Ist ein 1.9er Diesel vor Facelift, Bj. weiß ich grade nicht aber relativ alt.
Er hat sich grade bei mir gemeldet das hinten jetzt die FS heiß läuft.
Bevor die BFS gemacht wurde hab ich mir die FS angesehen die hat ein bisschen geschliffen aber nichts besonderes, es ließ sich von Hand drehen... Nach dem Wechsel hab ich sie mir nicht angesehen.
Gebremst hat er bei der Probefahrt normal, egal ob Pedal oder Handbremse.
Bremst auch jetzt noch normal.
Woran kann das liegen?
Gehe ich richtig davon aus das die Handbremse neu eingestellt werden muss?
Habe den Wagen morgen früh noch mal da, wollte nur vorab mal nachhorchen.
Danke vorab und LG
EDIT: FS = Fahrerseite, BFS = Beifahrerseite
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11 Antworten
Ich kann mit den Abürzungen nichts anfangen.
Ich glaube, er meinte Beifahrerseite und Fahrerseite
Wann war der letzte Bremsflüssigkeit Wechsel?
Es kann sein, dass das Wasser sich dort gasammelt hat und bei der Kälte eingefroren oder einfach eingerostet ist, passiert sehr oft.
Ja das ist richtig, welche Abkürzungen werden denn hier dafür im Forum genutzt?
Flüssigkeit wurde von mir vor etwa 3 Monaten gemacht.
Freigang prüfe ich dann morgen mal.
Sonst noch Ideen?
Eventuell Handbremsseil neu einstellen. Das Seil sollte unter minimaler Spannung im gelösten Zustand sein. Also so, das es nicht locker baumelt und das auf beiden Seiten gleich, ich meine das es da auch eine Abstandsangabe gibt wie der Hebel an dem das Seil eingehängt ist positioniert sein soll.
Ansonsten die Feder am Bremssattel prüfen ob die noch intakt ist. Wurde beim letzten belagswechsel der Kolben zurückgedreht oder gedrückt? Ging das leicht?
Sollte z.B. Salzwasser in die Seilzüge gelangt sein schafft es die Feder nicht mehr die Bremsklötze zurückzuziehen. Da hilft dann nur ein beidseitiger Austausch der Seilzüge. Hast du die Führungen der Sättel von Rost und Schmutz befreit und etwas eingefettet?
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 5. März 2018 um 22:42:44 Uhr:
Ja das ist richtig, welche Abkürzungen werden denn hier dafür im Forum genutzt?
Re / li; vo / hi ist völlig ausreichend.
@Randyman251 : Werde die Einstellung prüfen. Ob das leicht ging kann ich nicht beurteilen weil ich nicht dabei war. Die Weerkstatt hat ihn aber fahren lassen also denke ich mal ja...
@Schatzmeister1 : Nein, lediglich nachgesehen ob das Rad sich drehen lässt. Ist halt sehr komisch das gerade nachdem ich die Bremse gemacht habe die andere Seite festbackt. Gucke ich mir aber auch an.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 6. März 2018 um 07:50:53 Uhr:
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 5. März 2018 um 22:42:44 Uhr:
Ja das ist richtig, welche Abkürzungen werden denn hier dafür im Forum genutzt?
Re / li; vo / hi ist völlig ausreichend.
Die Sache mit R/L ist das dass öfters schon zu Problemen geführt hat da manche denken es ist nicht die Fahrtrichtung die das bestimmt sondern wie man gerade vor dem Auto steht... ...
Fahrerseite / Beifahrerseite ist da (in Abhängigkeit vom Publikum) unverfänglicher.
Wenn das hier aber anders gehandhabt wird halte ich mich natürlich dran
Dazu gibt es ja nun mal keine Regel!
Angaben zur Fahrzeugseite beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung. Wer das nicht kapiert, wird eingenordet.
Das BFS für Beifahreseite steht, hätte ich im Traum nicht vermutet. Ich war bei Bremsflüssigkeitswechsel, ...... das gab aber nun mal keinen Sinn.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 6. März 2018 um 08:37:04 Uhr:
Dazu gibt es ja nun mal keine Regel!
Angaben zur Fahrzeugseite beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung. Wer das nicht kapiert, wird eingenordet.
Das BFS für Beifahreseite steht, hätte ich im Traum nicht vermutet. Ich war bei Bremsflüssigkeitswechsel, ...... das gab aber nun mal keinen Sinn.
Gruß
Seh ich genauso
wegen BFS - auf jeden Fall ein kreativer Versuch
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Zurück zum Thema:
Handbremsseil war in der Tat verstellt.
Habe es jetzt recht locker eingestellt aber die Seite wird immernoch warm.
Sieht also schwer danach aus das ich die Bremse auseinander holen muss...
Ist halt echt komisch das dass direkt nach dem Wechsel passiert.
Hallo,
hatte kürzlich ähnliche Probleme mit der Handbremse. Der Hebel hatte auf den ersten Zentimetern gar keinen Widerstand. Ein Bremsklotz lag also leicht an. Ursache war bei mir das originale ( 11 Jahre alte) Handbremsseil, welches einfach nur festgegammelt war. Nach dem Tausch gegen einen neuen Seilzug flutscht alles wieder.
VLG, Jens