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Handbremse schwache Wirkung
Hallo,
meine Handbremse hat nur eine schwache Bremswirkung, wenn ich den Hebel nach oben ziehe, merkt man, dass die Bremswirkung rel. schwach ist.
Wie ist da die übliche Vorgehensweise, komplette Erneuerung Seilzug oder kann man das nachstellen?
Hat da jemand Erfahrungen zu..? Kostenpunkt?
danke vorab
Oliver
Beste Antwort im Thema
Na dann wolln wa mal!
Nach dem ganze Unsinn, voll am Thema vorbei und eine nicht hergehörende Diskussion möchte ich mal zum Fachlichen zurück kommen.
Die Feststellbremse, wenn sie denn In der Bremsscheibe als Trommelbremse integriert ist, ist eine sogenannte Spreizhebel Bremse. Genau so aufgebaut wie die in den meisten Achsen ( Auflauf gebremste ) von BPW, Peitz , Alko usw. nur der kleine Unterschied besteht noch in der Rückfahrautomatik, wie sie aber nicht im Pkw Bereich zum Einsatz kommt.
Der Name Spreizhebel sagt ja schon, das hier Hebelkräfte zum Einsatz kommen. Und hier liegt nun der springende Punkt zum einwandfreien funktionieren und mit der max zu erreichenden Bremswirkung.
Diese Bremsen werden generell von hinten her nach vorn eingestellt!!! So zumindest habe ich das schon vor über 35 Jahren Gelernt.
Nun für die, die mit der Materie nicht so ganz vertraut sind, möchte ich es mal ein bisschen ausführlich beschreiben, diejenigen die sich aber damit auskennen bitte nicht Meckern.
Zuerst, wenn man so eine Bremse nachstellen will/ muss, ist der Abstand der Bremsbeläge zur Trommel hin auf ein absolutes Minimum Maß einzustellen. Dies wird natürlich mit einer Einstellmöglichkeit ( Exzenter, Stellschrauben oder halt Einsteller ) gemacht, je nachdem, was verbaut ist. Ist diese nicht vorhanden, hat die Bremse dann nur ein gewisses Verschleißmaß zur Verfügung. Das heißt, sind sämtliche ein- bzw Nachstellmöglichkeiten erschöpft muss die Trommel neu ersetzt werden und nicht nur die Beläge. Das liegt daran, das der Spreizhebel nur ein gewisses Maß an Hebelweg zur Verfügung hat. Stellt man nur an den Seilen oder auch nur an den Gestängen ( bei Anhängern ) die bremse nach , kommt irgendwann der sogenannte Totpunkt beim Spreizhebel. Der ist so gesehen das Ende der Umlenkung in seiner Mechanik und ist gleichzeitig auch Funktionsende.
Der Spreizhebel ist also immer in seine Grundstellung zu bringen, damit er somit auch die größtmögliche Hebelkraft und somit auch die größte Bremsleistung erbringen kann!!!
Hat man also die Bremse sogenannt in der Trommel erst einmal " Grund eingestellt ", ist dann der Rest dran. dann kann man die Seile und ggf auch Gestänge in der erforderlichen Weise dazu einstellen. Ist so eine Bremse erst einmal, am besten nach einer Gesamt Erneuerung, von Grund auf vernünftig eingestellt, braucht man dann nur noch an der Trommelbremse nachstellen. In seltenen Fällen, wenn man neue Seile mit eingebaut hatte, muss man die dann auch noch einmal mit kontrollieren, da sich diese im Einsatz auch stecken/ längen können!
Diese hier im Tread genannten Einsteller von Skandix hab ich auch in meinem XC90 nachgerüstet, nachdem meine Feststellbremse am Limit angekommen war, echt zu empfehlen!!
Da der Te ja eine nicht mehr funktionierende oder mit schlechter Leistung behaftete Feststellbremse hat, sollte diese daher erst mal zerlegt, gereinigt und mit neuen Belägen ausgestattet werden. Dazu ist es aber auch zwingend erforderlich, den Spreizhebel auszubauen und auf Funktion und Freigängigkeit zu überprüfen!!
Ist diese dann soweit und die Bremse ist soweit zusammengesetzt, kann man da gleich noch die Maße von der Bremse mit der Trommel abgleichen, ob diese ggf nicht schon die Verschleißgrenze erreicht hat.
Gleichzeitig hat man so die Möglichkeit, die Einstellung vorab auf das Trommelmaß einzustellen, geht in dem fall besser und schneller als nachher durch eins der Radschrauben Löcher. Danach sollte alles zuverlässig und einwandfrei funktionieren.
Natürlich habe ich hier die Funktion und einwandfreien Zustand der Seile als Selbstverständlichkeit voraus gesetzt!
Ich hoffe, hier einigen mit meinem gefühlt niedergeschriebenem " Roman " etwas geholfen zu haben und wünsche noch viel Spaß beim Schrauben.
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38 Antworten
Da würde erstmal die Belege prüfen (lassen) bevor ich da was einstelle(n) (lasse).
Die können verschlissen oder verglast sein.
Ja die Seilzüge kann man nach stellen.
Was viele nicht wissen ( steht in der Anleitung )
Das man beim Anziehen der Handbremse feste das Fußpedal treten soll.
Dadurch entlastet man den Seilzug bei der Betätigung und erreicht zugleich größere Kräfte.
Kurz gesagt, auch wenn alles okay ist, muss man sehr feste ziehen um große kräfte zu erwirken.
Die meisten wissen nicht das man das pedal treten soll. Geht auch alles leichter, merkt man sofort.
Volvos dieser Gattung haben Trommelhandbremsen. Da kannst du die Bremse treten, wie du willst.
Zitat:
@PsaMechatroniker schrieb am 31. Jan. 2019 um 16:59:41 Uhr:
Kurz gesagt, auch wenn alles okay ist, muss man sehr feste ziehen um große kräfte zu erwirken.
Das hab ich ja noch nie gehört.
Auf Widerstand ziehen und die Handbremse muss greifen.
Doch. Das stimmt. Wenn die Handbremse über einen Hebel auf den Bremskolben wirkt.
Man lernt nie aus.
Die Schraube zum Nachstellen sitzt unter der Abdeckung am Bremshebel - ist nur geklipst.
Trotzdem würde ich der Empfehlung von Oldwood64 folgen und die Beläge prüfen (lassen).
Wenn es noch die Ersten sind, haben sich diese bestimmt schon abgelöst.
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 31. Januar 2019 um 17:11:46 Uhr:
Volvos dieser Gattung haben Trommelhandbremsen. Da kannst du die Bremse treten, wie du willst.
Ich hatte zwei Volvos, meine kumpels haben Volvos.
Bei uns allen ist es ohne Trommel, wo ich dir auch sagen kann das es besser so ist.
( Und in der Volvo Anleitung steht es auch...)
Vllt noch ein paar alte Modelle wo das so ist, aber dieses Rückständige System der Trommel Handbremse ist schon lange Geschichte. Ist auch ein riesen Mist, eigentlich.
Ps c30, v40, v50, c70, s60, xc60 die haben alle hinten die gleiche Bremszange ohne Trommel und auch die gleiche Scheibenbremse.
Ist weniger anfällig, man hat weniger Kabellängung, mit neuen belägen Ist die Handbremse auch direkt wieder fit.
Außerdem blockieren die trommelbremsen mit dem älteren System sofort. Es ist vollkommen normal das das neuere System eben nicht sofort blockiert. Zieht man richtig feste durch blockiert es aber auch...
Das System hat eigentlich nur Vorteile, spart kosten, verschleiss, Gewicht.
Hej
Volvos haben Scheibenbremse - klar, aber mit Trommel für die Handbremse EXTRA. Spätere Modelle (ab ca. 2007 - Ford Modelle) haben dann eine elektronische Handbremse - da gibt es einen Stellmotor der auf die Zange wirkt.
Wie auch immer - so eine Handbremse muss nach so langer Zeit mal komplett revidiert werden. Viele basteln da immer nur rum und ärgern/schreiben dann, dass die Handbremse immer nur Ärger macht.
ALLES raus, beide Seile neu (gibt es bei ATE, die ja sowieso auch das Original herstellen, zum super Preis), Beläge neu - ggfls. Bremsscheibe erneuern oder Fläche der Trommel abziehen, Einbausatz 2x neu (Federn, Blech) - dann hast du wieder langfristig Ruhe.
Bei den P2 Modellen - also auch dein XC70 - gibt es original keine Einstellmöglichkeit hinten an der Trommel. Da kannst du vorne am Hebel nachstellen - und solange alles gut funktioniert nutzen sich die Beläge auch gleich ab - demnach ist auch alles synchron. Es gibt die Einsteller aber zum nachrüsten - ich hab die noch nie gebraucht. Wenn die Bremse so nicht mehr synchron bremst (was ja für TÜV wichtig ist) dann ist wohl was faul. Ein Nachsteller behebt also das Problem nicht - ist für mich auch keine langfristige Lösung.
Gruß
Die kann man sehrwohl einstellen, nämlich in der Trommel...
Und nein die haben keine Elektrische.
Nicht die von 2007 und auch nicht einer von 2016 meines Kumpels.
Ich selber hatte nie probleme damit mein c30 hatte über 500.000km
Seile top alles gut... nie probleme gehabt.
@PsaMechatroniker: ich weiß nicht was du mir da einreden möchtest oder wo du dieses Wissen her hast. Beim P2x kann man nichts einstellen. Beim P80 kann man es einstellen. Und der von dir genannte C30 ist einfach kein VOLVO - das ist ein Ford und die haben dementsprechend auch einen FoMoCo Bremssattel - da hast du recht, der wirkt direkt auf die Bremszange (ich weiß gar nicht ob der C30 später je E-Handbremse hatte). Und das klappt auch ganz gut, bis das Ding festrostet. Dann muss der Sattel neu (oder Repsatz).
HIER in dem Forum reden wir aber bitte über die richtigen Volvos - c30 ist zwar ein Thema mit dem ich mich auch beschäftigen muss - aber diskutieren will ich darüber nicht wirklich
gruß
PS: das hier ist der FORD Bremssattel --> https://goo.gl/D1U4an - der auch bei Mazda und eben auch bei den kleinen Volvos verwendet wird.
Und das hier ist eine Handbremse der P2 Modelle --> https://goo.gl/VpcGGf - original ohne Einsteller aber theoretisch als "Problemlöser" nachrüstbar.
Roorback hat Recht.
PSA? Ford? Mazda? Oh Himmel.....
Zitat:
@roorback schrieb am 1. Februar 2019 um 08:42:38 Uhr:
@PsaMechatroniker: ich weiß nicht was du mir da einreden möchtest oder wo du dieses Wissen her hast. Beim P2x kann man nichts einstellen. Beim P80 kann man es einstellen. Und der von dir genannte C30 ist einfach kein VOLVO - das ist ein Ford und die haben dementsprechend auch einen FoMoCo Bremssattel - da hast du recht, der wirkt direkt auf die Bremszange (ich weiß gar nicht ob der C30 später je E-Handbremse hatte). Und das klappt auch ganz gut, bis das Ding festrostet. Dann muss der Sattel neu (oder Repsatz).
HIER in dem Forum reden wir aber bitte über die richtigen Volvos - c30 ist zwar ein Thema mit dem ich mich auch beschäftigen muss - aber diskutieren will ich darüber nicht wirklich
gruß
Es ist ein Ate Bremssattel mit Volvo einprägung nix fomo...
Der v40 von meinem kumpel 2014 und der andere v40 vom anderen Kumpel 2017 hat es genauso auch nix elektrisch.
( Zum Glück )
Naja meiner ist 12 Jahre und über 500.000km da ist nichts ein gerostet. Das setzt sich nicht fest wenn man das Fußpedal mit benutzt und die zange gescheit belastet wird. Fest gehen die wenn sie ohne Fußbedal immer nur locker angezogen werden.
Wie kann man so einen quatsch reden es sei kein Volvo... Nur weil besinders gute Teile von Ford mit benutzt wurden. Fahrwerk z.b
Trotzdem ist es ein Volvo, ich fuhr auch den Focus und es war überhaupt kein vergleich. Wenn du nen bissel so viel Ahnung hättest wie du tust, wüsstest du die unterschiede und das es kein Ford ist.
Ich kann dir gerne die drastischen Unterschiede auflisten.
Auch im Chassis sind enorme Unterschiede.
Und auch die Motoren die Augenscheinlich gleich sind, sind eben nicht gleich. Andere Kolben z.b andere Feinwuchtung der Kurbelwelle, andere Board elektrik, amdere schlösser, sitze, airbags, der gesamte Front und Heckaufbau ist komplett anders.
Du machst es dir etwas einfach zu sagen es wäre ford.
Naja und die Bremszange vorne ist wie bei Audi.
Achja die Achsschenkel und lenkstangen sind z.b auch 100% Volvo, genau wie der Auspuff.
Nur weil sich an der Ford basis bedient wurde ist es noch lange kein ford... Schwachsinn
Kollege hat einen Focus der hat sich auch nicht ansatzweise so gut geschlagen.