Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse

Handbremse

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:58

Hallo zusammen,

hoffe jemand hat einen heißen Tip:

Meine Handbremse tut nicht mehr. Ich kann den Hebel bis Anschlag ziehen, aber die Bremswirkung ist nur noch so gering, daß das Gewicht des Autos nicht mehr gehalten, sondern nur noch leicht gebremst wird.

Kann man die wie bei alten Autos irgendwo per Hand nachstellen / spannen? Ich kenn das nur von alten Golfs und Käfer wo das geht.

Wenn ja, wo sind die Schrauben und wie komm ich da dran?

 

Volvo V70 I

EZ 12/98

2.5 TD

234000 km

Danke für Hinweise

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Januar 2007 um 16:37

Hi

du musst eine grundeinstellung der Handbremse vornehmen!

Du fängst im Innenraum an und nimmst im mittelfach den kleinen deckel raus, dort findest du eine dicke Torxschraube. Du brauchst dafür glaube ich nen 55 Torx, dann enspannst du die ganze geschichte bis der hebel nur noch rumschlabbert. Als nächstes musst du die räder hinten runter nehmen, dort findest du wenn du mit einer taschenlampe in ein loch reinschaust ein ritzel das du drehen kannst. ich weiß leider nicht mehr inwelche richtung. Auf jeden fall drehst du so lange bist die bremse fest ist. Wenn sie fest ist drehst du ca 1,5 umdrehungen wieder zurück. Beide seiten natürlich! Dann die räder wieder drauf und im mittelfach nur noch wieder spannen bis du so 5-6 raster hast und dann sollte das wieder gut sein!!!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

MFG

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:23

muss ich die ritzel gleichzeitig / gleichmäßig drehen, oder reicht es wenn ich erst eine und dann die andere seite drehe?

meine hebebühne ist gerade im skiurlaub, und ich hab nur den wagenheber hier :-)

am 26. Januar 2007 um 13:06

Hi

du kannst eine seite nach der anderen machen!

MFG

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:08

werd mich die tage dran machen und mal posten ob ich das geschafft habe :-)

danke

Hallo,

hab schon vor länger Zeit die Bremsscheiben hinten getauscht und dabei auch die Handbremse verstellt xD naja ums auf den punkt zu bringen hat sie nicht nur schlecht sondern auch ungleich gezogen hab dies beim freundlichen nachstellen lassen.

Hat 26€ gekostet kamman nix sagen und gab n kaffee :D

(nur so am rande erwähnt :D)

Gruß 850erElch

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:48

hmmmm, also da überleg ich mir doch, ob ich mir den murks auf der einfahrt hier mache....

da ich mich eh niedergelegt habe mit schön grippe kann ich gerade eh nix machen.

werd mal erst bei volvo nachfragen was die nehmen....

für 26€ lohnt das nicht selbst zu machen.

Moin,

mein ich doch auch, also klar wenns teurer is naja dann hätt ichs auch probiert selber irgendwie hin zu wursteln aber für den Preis (und ein Kaffee :D) kamman nix sagen.

Gruß 850erElch

hallo,

in anbetracht dessen, daß die grundeinstellung hinten mit einem schraubenzieher in ein kleines loch (inm inneren der trommelbremse) gemacht wird finde ich die 26€ recht teuer.

gut - selber machen am parkplatz ist auch doof, da man ja selber nicht wirklich gut testen kann, ob beide seiten gleich sind.

 

nachstellen in der mittelkonsole immer wieder (wenn die backen mit der zeit abgefahren werden...)

gruß uwe

Hallo,

ja das war mein größtes Problem da mein guter Elch draußen stehen muss :/ und wenn ich ihn in die Garage von meinem Vater rein stell ist nicht wirklich viel platz an den Seiten.

Wie stellst du eigentlich die Bremsen so ein das sie gleich ziehen?

Nachstellen, Reifen montieren, Probe bremsen und alles wieder von vorn?

 

Gruß 850erElch

na wie gesagt. bei komplett neuer bremsanlage sollte es kein problem sein, einfach umdrehungen zählen. und auf der anderen seite genausoviel einstellen - das ging erstmal.

leider war es nach einiger zeit wieder verstellt, hab dann bei der überprüfung gesehen, links. dann rad ab - bischen nachgestellt und eigendlich gleich genau richtig eingestellt.

wenn du eine hebebühne hast dann ist es ja garkein problem, handbremse paar clicks anziehen so das sich die räder leicht drehen lassen, dann kannst es mit gefühl einstellen.

garage ist wie gesagt fummelarbeit, da würde ich auch lieber die 20€ ausgeben.

gruß uwe

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo,

 

nachstellen in der mittelkonsole immer wieder (wenn die backen mit der zeit abgefahren werden...)

gruß uwe

kann ich auch nur in der mittelkonsole an einem schräubchen drehen und dann ist gut??

nimm mal die hinterräder ab und kontrolliere

ob sich die inneren bremsbeläge gelöst haben.

passiert das öfteren mal. reißen einfach vom träger weg.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von panoptes

nimm mal die hinterräder ab und kontrolliere

ob sich die inneren bremsbeläge gelöst haben.

passiert das öfteren mal. reißen einfach vom träger weg.

nu mach mir noch angst vor weiteren horrenden kosten.. :-)

nu muss ich erstmal schauen ....

danke schonmal für alle tipps

@lonecop: die schraube in der mittelkonsole ist nur zum nachstellen. diese wäre z.b. jedes jahr beim service so einzustellen, daß die handbremse nach einigen clicks schon zieht.

ich sagmal bei "normaler" verwendung der handbremse sollte man eigendlich nie was nachstellen müssen, da die backen normal auch nicht wirklich beansprucht werden können, wenn man im stehenden zustand anzieht.

der volvo hat ja eine eigene trommelbremse NUR für handbremse...

WENN die bremse synchron ist, dann kannst auf jeden fall in der mittelkonsole nachstellen, hier stellst du beide seiten auf einmal ein !

die andere sache mit den abgegangenen belägen hatte ich auch, das sind keine horrenden kosten ! die beläge sind glaube geklebt und die gehen irgendwann mal auf - da man die beläge ja wirklich kaum tauscht - da ist feuchtigkeit drin und das korridiert halt mal. dann solltest neue beläge einbauen, bremse muss dann so oder so eingestellt werden - und gut ist.

bei mir war es sogar noch schlimmer, ich wollte mit meiner kiste 300km reiten, und fahre tiefgarage rauf, ziehe die handbremse weil ich stehengeblieben bin - und beim wegfahren blieb die handbremse fest - der abgegangene belag verkeilte sich - perfekt !

gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen