1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handbremse ?

Handbremse ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. August 2007 um 16:30

Hallo Freunde,

Bin hellauf begeistert gestern zu meinem  :) gekommen wegen Quitschen der hinteren Bremse.

Dieser baute alles ab und sagt mir Bremsbacken der Handbremse eingebrannt in Scheibe. Wahrscheinlich Pfusch gebaut beim Einbau ???

Habe Wagen vor 2 Monaten gebraucht vom Händler gekauft ( Leasingrücklaufer ).

Der hatte den Auftrag hinten Bremsen neu zu machen. ( Scheiben und Klötzer)

Und jetzt das!

Hab mich natürlich gleich an den Verkäufer gewand.

Der sagte kaltschnäuzig " ...da sind sie wohl die letzten 500 km mit angezogener Handbremse gefahren ! " und verweigert die Leistung und Kosten.

Hab jetzt neue Scheiben und Bremsbacken drin und 350 ,- Euro abgelöhnt.

2 Monate alt und Bremsbacken im Arsch ! Wo gibts denn so was !

Was sagt ihr denn dazu ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von super-vb

Hallo Freunde,

Bin hellauf begeistert gestern zu meinem  :) gekommen wegen Quitschen der hinteren Bremse.

Dieser baute alles ab und sagt mir Bremsbacken der Handbremse eingebrannt in Scheibe. Wahrscheinlich Pfusch gebaut beim Einbau ???

Habe Wagen vor 2 Monaten gebraucht vom Händler gekauft ( Leasingrücklaufer ).

Der hatte den Auftrag hinten Bremsen neu zu machen. ( Scheiben und Klötzer)

Und jetzt das!

Hab mich natürlich gleich an den Verkäufer gewand.

Der sagte kaltschnäuzig " ...da sind sie wohl die letzten 500 km mit angezogener Handbremse gefahren ! " und verweigert die Leistung und Kosten.

Hab jetzt neue Scheiben und Bremsbacken drin und 350 ,- Euro abgelöhnt.

2 Monate alt und Bremsbacken im Arsch ! Wo gibts denn so was !

Was sagt ihr denn dazu ?

Moin,

das ist vermutlich einfacher als gedacht. Der Verkäufer muss Dir in den ersten 6 Monaten beweisen ( anschließen, Beweislastumkehr für die nächsten 6 Monate ) das Du mit der angezogenen Handbremse gefahren bist.

"n dubio pro reo"

Sollten die Belege nicht "schwarz" verbrannt sein wird ihm das schwer fallen. Also Bremsen in Deinem Beisein öffnen lassen und mal sehen wie der guckt ;)

Grüße vom Blauen Elch

am 30. August 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

[Sollten die Belege nicht "schwarz" verbrannt sein wird ihm das schwer fallen. Also Bremsen in Deinem Beisein öffnen lassen und mal sehen wie der guckt ;)

Grüße vom Blauen Elch

Hallo Such- oder besser Findeelch ;),

jetzt ist das leider schon ein Problem mit der Beweislast, da super-vb die BelÄge bereits hat wechseln lassen. Leider zu schnell gehandelt und unnötig Geld verschenkt!

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Zitat:

[Sollten die Belege nicht "schwarz" verbrannt sein wird ihm das schwer fallen. Also Bremsen in Deinem Beisein öffnen lassen und mal sehen wie der guckt ;)

Grüße vom Blauen Elch

Hallo Such- oder besser Findeelch ;),

jetzt ist das leider schon ein Problem mit der Beweislast, da super-vb die BelÄge bereits hat wechseln lassen. Leider zu schnell gehandelt und unnötig Geld verschenkt!

VG

Frank

Moin,

da hat wohl das Geweih des Elches die Brille :mad: verdeckt, Du hast recht da geht wohl nichts mehr :(.

Grüße vom blinden Elch

Hallo super-vb,

ich verwende meine Handbremse kaum, aber wenn ich sie mal verwende und nicht irre und mit angezogener Handbremse losfahren will, gibt es den "Gong" und eine Warnlampe gehrt an, kein Mensch würde da 500 km weit fahren. Oder irre ich mich da und diese Funktion hat nicht jeder 5er?  Du fährst den Wagen erst 2 Monate, der Wagen ist von einem Händler gekauft, somit hast du in jedem Fall Garantie/Gewährleistung. Dem Verkäufer würde ich so lange auf den Keks gehen bis er die 350 € oder zumindest eine Gutschrift darüber rausrückt.

Grüße, Günter

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo super-vb,

ich verwende meine Handbremse kaum, aber wenn ich sie mal verwende und nicht irre und mit angezogener Handbremse losfahren will, gibt es den "Gong" und eine Warnlampe gehrt an, kein Mensch würde da 500 km weit fahren. Oder irre ich mich da und diese Funktion hat nicht jeder 5er?  Du fährst den Wagen erst 2 Monate, der Wagen ist von einem Händler gekauft, somit hast du in jedem Fall Garantie/Gewährleistung. Dem Verkäufer würde ich so lange auf den Keks gehen bis er die 350 € oder zumindest eine Gutschrift darüber rausrückt.

Grüße, Günter

---------------------------

Hallo Günther,

is doch klar das keiner mit angezogener Handbremse fährt.

Bei mir gonnnnngts da auch und im Display is das Symbol.

Das war nur ne einfache Ausrede vom :) .

Aber eigentlich schon frech !!

----------------------

Zitat:

[Sollten die Belege nicht "schwarz" verbrannt sein wird ihm das schwer fallen. Also Bremsen in Deinem Beisein öffnen lassen und mal sehen wie der guckt

Grüße vom Blauen Elch

--------------------------

Hallo Blauer Elch,

..die Bremsbeläge waren in die Trommel eingebrannt und teilweise abgerissen.

Der Werkstattleiter hier im Ort hat mir Fotos gemailt.

Kannst dir mal anschauen wie sowas aussieht wenn man 500 km mit Handbremse fährt!  ;)

Der Werkstattleiter sagte mir das sowas passiert wenn eine neue Scheibe eingebaut wird und dann beim Einbremsen die Handbremse während der Fahrt angezogen wird damit die dann auch zusammenpasst.

Wird das allerdings bei zu hohem Tempo und heisser Scheibe gemacht dann brennen die Beläge ab oder kleben und reissen dann ab

Hab gestern mit BMW München gesprochen. Die versuchen was zu regeln.

Glaub aber nich dran.

Denn der Verkäufer da aus Rothenburg is ein ....

Naja, meine Rechtanwältin weiß Bescheid.

Ich werd berichten wie die Sache ausgeht.

" ...hab mich schon gewundert, warum ich die letzten 500 km so wenig Leistung hatte !!! :cool:

am 31. August 2007 um 16:05

Hallo Super-VB,

ich drücke Dir die Daumen. Normalerweise helfen die Freunde aus Münschen schon weiter.

Ansonsten: Rechtsanwalt ( wenn Du eine Rechtschutz hast ) und die Geschäfstleitung vom Händler ansprechen. Informiere Ihn über Foren und z.B dem Kummerkasten von AUTO Bild und melde das mal dem ADAC oder AVD. Dann sollte was gehen.

Halt uns auf dem Laufenden ! 

Hallo super-vb,

das sind ja grauselige Bilder. - Danke -

Also wenn ich das nun richtig verstehe Murks in der Werkstatt beim Scheibenwechsel und dann so ein Kommentar vom Verkäufer :eek:

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße vom Blauen Elch

am 4. September 2007 um 23:17

Niederes Verkäuferpack ... ich sags ja :p

Da sollte man dann gleich ein paar Etagen höher anklopfen ....

Die Münchner werden das hoffentlich in seriöser Manier regeln und der Werkstatt 2 unbezahlte Sonderschichten mit Bremswechselschulung verordnen. :D

Tüte

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:28

Hallo Leute,

es gibt neues von der Front !!!!

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch erinnern.

Die Sache mit der eingebrannten Handbremse - wo der :) die Leistung ablehnte und behauptete ich sei 500 km mit angezogener Handbremse gefahren.

Die Sache ging vor Gericht und endete mit einem Vergleich auf den ich mich letztendlich eingelassen hatte und jetzt bekomm ich zumindest die Hälfte ersetzt.

Übrigens BMW München konnte hier auch nicht weiterhelfen.

Also guter Rat - wenns ums Bremsen geht bitte immer genau drauf achten was gebaut wird!!!!!

Bis denn. 

am 9. Juni 2008 um 20:09

Ich hatte vor kurzem Probleme mit den Vorderrbremsen am e36 - Vibrationen. Nachdem die vor weniger als 20.000 km und zwei Jahren eingebaut wurden gab's den Tausch für Umme, geht also auch anders. Und das alles ohne München oder RA und Gericht.

am 13. Juni 2008 um 19:26

Der Händler hat beim Wechseln ganz einfach die Grundeinstellung der Handbremse falsch gemacht.

Wenn diese nur etwas abweicht und an der Bremsscheibe streift merkst Du vielleicht gerade nichts beim Fahren aber die Hitzeentwicklung und der Verschleiß ist enorm. Aber wie gesagt zu schnell wechseln lassen.

Deine Antwort