1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremse

Handbremse

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:21

Ich war 30 Jahre bei Ford, aber ich glaube langsam an Gespenster. Bei meinem Focus mk1 (2004) habe ich vor 1 Jahr alle 4 Bremsscheiben und Beläge vorn und Hinten erneuert, alles ist auch jetzt top gangbar, Hebel geht zurück, Handbremsseil neu. Erst hatte ich wenig Wirkung, kam durch den TÜV, dachte muss sich noch einschleifen, aber es wurde nicht besser, Innen bis Anschlag nachgestellt, aber jetzt keine Handbremswirkung mehr, Beläge sind gangbar und richtig eingebaut, Fußbremse TOP,Kann es am Innenhebel liegen, ähnlich wie beim Mondeo 93-01, obwohl der ja vollautomatisch nachstellen sollte.

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo zusammen!

kann mir jemand sagen, wie und wo man bei einem ford focus turnier, baujahr 2001 die Handbremse nachstellen kann?!

die bremse zieht auf allen seiten gleich, aber selbst bei gelöstem handbremshebel lassen sich die räder nicht frei bewegen 8im angehobenen zustand;

der handbr4emshebel kann nur max. 4 zähne gezogen werden und geht von anfang an stramm

danke für aure mithilfe

MFG

Schöni

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse einstellen beim Focus' überführt.]

am 1. Oktober 2005 um 15:29

Bei mir hat Bremse entlüften geholfen. Hab jetzt aber auch keine Trommelbremse (hat die der Turnier??). Nach dem entlüften hab ich ca. 20x die Handbremse hoch und runter gefahren und alles hat wieder gepasst.

mein fofo hat vorne und hinten scheibenbremsen...

Hallo,

um die Handbremse einstellen zu können muss man die Manschette mit dem Plastikrahmen direkt am Handbremshebel entfernen.

Ist nur geclipst!

Dann sieht man schon die Einstellmutter mit einer 10 er Schlüsselweite.

Dreht man im Uhrzeigersinn = Handbremsspiel wird kleiner!

Dreht mn gegen den Uhrzeigersinn = Handbremsspiel wird größer!

Kann sein, dass über der Mutter noch ein Sicherungsblech ist.

Dieses Blech soll ein ungewolltes verstellen der Mutter verhindern und muss nach dem Einstellen unbedingt wieder montiert werden.

Die Handbremse sollte sich ca. 4 Zähne anziehen lassen!

Ich vermute aber, dass die hinteren Bremsklötze im Träger festgerostet sind und deswegen die Bremse hinten nicht mehr richtig freimacht!

Handbremshebel

Es gibt auch selbstnachstellende Bremsen!

Außerdem kann es leicht sein dass etwas festgerostet ist dann nutzen sich die Bremsbeläge sehr stark in kurzer Zeit ab. Wenns dann Scheibe auf Belagplatte (metall auf metall) reiben ist die Scheibe auch noch hin!

Wenns nicht klappt mit dem Nachstellen lieber vom Fachmann überprüfen lassen weil mann dazu die Bremse zerlegen muss. An der sicherheit sollte nicht gespart werden!

am 20. Januar 2006 um 10:38

Ich habe auch hinten die Bremsklötze erneuert und festgestellt, daß die Bremsen hinten leicht schleifen. Der Hebelweg der Handbremse ist etwas länger geworden. Beide Hebel an Bremssätteln sind gängig, nur es scheint das Bremsseil zu kurz zu sein, weil die beiden Hebel (am Sattel) nicht ganz zurück gehen. Wenn mann einen Hebel (z.B rechts) mit der Hand zurückdrückt, sieht man wie die linke Seite sich spannt. Ist das die Einstellungsache? Hat jemand schon sowas gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von edi77

Ich habe auch hinten die Bremsklötze erneuert und festgestellt, daß die Bremsen hinten leicht schleifen. Der Hebelweg der Handbremse ist etwas länger geworden. Beide Hebel an Bremssätteln sind gängig, nur es scheint das Bremsseil zu kurz zu sein, weil die beiden Hebel (am Sattel) nicht ganz zurück gehen. Wenn mann einen Hebel (z.B rechts) mit der Hand zurückdrückt, sieht man wie die linke Seite sich spannt. Ist das die Einstellungsache? Hat jemand schon sowas gehabt?

Kommt schon mal vor. Einfach die Mutter am Seil lösen (wie fordfuchs es beschrieben hat). Es sollte am Handbremshebel ein minimaler Leerweg vorhanden sein, bevor das Seil anfängt zu spannen.

Dave

Beim Focus ist die Handbremsnachstellung in den Sätteln, und funktioniert nur, wenn die Grundeinstellung der Handbremse passt.

Am Handbremshebel wird nur die Grundeinstellung gemacht, und nicht nachgestellt ! Denn dadurch "schaltet" man die automatische Nachstellung ab oder aus.

Hm indirekt doch :D Wenn das Seil kürzer wird, muss man an der SChraube drehen, dass die Hebel wieder in Grundstellung gehen.

War bei mir so.

am 26. Februar 2015 um 21:03

Das Seil wird nicht kürzer, die Hülle wird länger!

Dann wird aber nicht nachgestellt, sondern nur zurück gelassen !

Man kann die Focus Handbremse nicht über das Seil einstellen, man kann nur die Längung der Hülle ausgleichen. Aber auch nicht ewig. Und das hat absolut nichts mit der Belagstärke zu tun.

Rischtisch!!

Bei mir war der Kunstoffnippel von dem kleinen Seilstück, was in die Trommel geht nicht mehr gut und hat sich gelöst, womit die Feder um das Seil die Bremse nicht mehr zurück drückt - insgesamt ist dann meine ich auch die Spannung vom Seil weg oder geringer. Ob das bei einer Scheibenbremse ähnliches gibt weiß ich allerdings nicht...

An dieser Stelle würde ich ein neues Handbremsseil einbauen.

Mfg

Deine Antwort