ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Handbremse

Handbremse

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

mein G20 30e ist neu. Mir fällt auf, dass er beim Abstellen und anschließendem Motor aus automatisch von D auf P schattet. Soweit auch gut so. Manchmal allerdings zieht er zusätzlich auch die Parkbremse automatisch an, manchmal nicht. AUTO HOLD ist immer aktiviert. Hat wer eine Idee, woran das liegt?

Es ist ein wenig nervig, da ich es gewohnt bin, dass meien Autos die Handbremse automatisch anziehen, sobald das Auto aus ist. Momentan stelle ich es ab, der Beifahrer steigt aus und das Auto rollt dann wenige cm. --> Schreckmoment.

Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
51 Antworten

Du musst vor dem Abstellen den Motors auch Auto Hold durch einen genügend festen Tritt auf das Bremspedal aktivieren ((P) im Kombiinstrument leuchtet auf). Nur den Schalter aktivieren reicht nicht. Damit stellst du nur die Auto Hold Bereitschaft her.

Ich hatte (und habe manchmal auch jetzt noch) genau das Problem des TE weil ich nicht fest genug auf die Bremse trete.. Bremse einmal durchdrücken und AH ist aktiviert, Bremse zieht an.

Was passiert eigentlich wenn man AH ausgeschaltet hat? Muss man dann die Handbremse manuell aktivieren?

Ohne Auto Hold springt das Getriebe nur in P.

 

Hier der Auszug zu Auto Hold und Parkbremse aus der Bedienungsanleitung

Asset.JPG

Zitat:

@x3black schrieb am 22. September 2021 um 09:35:13 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn man AH ausgeschaltet hat? Muss man dann die Handbremse manuell aktivieren?

Müssen nicht, nur wenn man es will. In der Ebene will und mache ich es nicht.

Zitat:

@Don1907 schrieb am 22. September 2021 um 09:28:09 Uhr:

Du musst vor dem Abstellen den Motors auch Auto Hold durch einen genügend festen Tritt auf das Bremspedal aktivieren ((P) im Kombiinstrument leuchtet auf). Nur den Schalter aktivieren reicht nicht. Damit stellst du nur die Auto Hold Bereitschaft her.

Dieses Forum ist einfach der Wahnsinn. Seit 15 Monaten frage ich mich, warum mein 340 manchmal die Handbremse nach Abstellen des Fahrzeugs anzieht und manchmal nicht. Jetzt weiß ich es. Danke!

Zitat:

@Bulwey schrieb am 22. September 2021 um 19:12:13 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 22. September 2021 um 09:35:13 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn man AH ausgeschaltet hat? Muss man dann die Handbremse manuell aktivieren?

Müssen nicht, nur wenn man es will. In der Ebene will und mache ich es nicht.

Denke, das ist grds. nicht zu empfehlen, weil die P-Funktion nicht wirklich zum halten des Fahrzeugs gemacht ist. Mir ist klar, dass in der Ebene kein Druck auf den Haltestift der Funktion im Getriebe entsteht, aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche, trete ich einfach ein bisschen fester aufs Pedal und AH erledigt den Rest.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 22. September 2021 um 20:17:40 Uhr:

Zitat:

@Don1907 schrieb am 22. September 2021 um 09:28:09 Uhr:

Du musst vor dem Abstellen den Motors auch Auto Hold durch einen genügend festen Tritt auf das Bremspedal aktivieren ((P) im Kombiinstrument leuchtet auf). Nur den Schalter aktivieren reicht nicht. Damit stellst du nur die Auto Hold Bereitschaft her.

Dieses Forum ist einfach der Wahnsinn.

Und die Bedienungsanleitung erst ...

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 24. September 2021 um 07:11:07 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 22. September 2021 um 19:12:13 Uhr:

 

Müssen nicht, nur wenn man es will. In der Ebene will und mache ich es nicht.

Denke, das ist grds. nicht zu empfehlen, weil die P-Funktion nicht wirklich zum halten des Fahrzeugs gemacht ist.

Doch, in der Ebene ist die P-Funktion genau dafür gemacht.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. September 2021 um 07:39:43 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 22. September 2021 um 20:17:40 Uhr:

 

Dieses Forum ist einfach der Wahnsinn.

Und die Bedienungsanleitung erst ...

Der könnte ich gerade nicht entnehmen, dass die Intensität des Pedaltritts entscheidet.

Naja indirekt steht es drin. Damit Auto Hold aktiviert wird, muss man die Bremse treten sodass das Symbol im Kombi grün aufleuchtet. Und für die automatische Parkbremse ist Voraussetzung, dass Auto Hold aktiviert ist, also das Symbol grün leuchtet, welches beim Abstellen des Motors dann in die rote Farbe wechselt und die angezogene Parkbremse symbolisiert.

Und warum ziehe ich nicht einfach am Schalter für die Handbremse, anstatt mir über stärkeren Bremspedaldruck bei Auto Hold Gedanken zu machen?

 

An das spezielle Treten muss ich doch auch denken, dann kann ich auch mit der Hand, zusätzlich etwa zum Start-Stop-Knopf, den Handbremsschalter bedienen. ;)

Das ist natürlich jedem freigestellt. Ich habe lediglich die Frage beantwortet.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 24. September 2021 um 08:08:57 Uhr:

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 24. September 2021 um 07:11:07 Uhr:

 

Denke, das ist grds. nicht zu empfehlen, weil die P-Funktion nicht wirklich zum halten des Fahrzeugs gemacht ist.

Doch, in der Ebene ist die P-Funktion genau dafür gemacht.

Hallo,

doch, genau dafür ist sie gemacht, sie ist ausreichend dimensioniert und hält das problemlos aus. Ist außerdem verschleißfrei.

Zur Sicherheit ist es außerhalb der Ebene aber empfehlenswert die Parkbremse zu benutzen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 24. September 2021 um 09:42:52 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 24. September 2021 um 08:08:57 Uhr:

 

Doch, in der Ebene ist die P-Funktion genau dafür gemacht.

Zur Sicherheit ist es außerhalb der Ebene aber empfehlenswert die Parkbremse zu benutzen.

Korrekt, und zwar bevor man den Fuß von der Bremse nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen