1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Handbremse unterschiedliche Bremskraft rechts links

Handbremse unterschiedliche Bremskraft rechts links

Opel Meriva A
Themenstarteram 31. März 2023 um 23:34

Guten Abend,

Habe bei meinem Meriva A (Z16XEP) folgendes Problem:

War beim TÜV und der TÜV-Mann stellte eine große Differenz bei der Bremskraft der Handbremse. Rechte Bremse niedriger Bremswert.

Heute dann Auto hinten aufgebockt und nachgeschaut. Während die linke Bremse (Fahrerseite) beim 2 Raster(klick) des Handbremshebels bombenfest war, geschieht das rechts (Beifahrer) erst am Anschlag 6.Raster(Klick) des Handbremshebel.

Die Rechte Verankerung am Bremssattel (um das Bremsseil aus der Verankerung zu lösen) lässt sich der Hebel wo die Bremsseilkugel verankert ist problemlos mit der Hand nach unten drücken, während links es nur sehr wenig und schwer nach unten zu drücken geht. (siehe Fotos) -> 1.) Handbremse im angezogenen Zustand, 2.) Im gelösten Zustand.

Welcher von beiden arbeitet normal und welcher ist fehlerhaft? der Rechte der mit der Hand LEICHT und komplett nach unten zu drücken ist. oder der Linke der nur eine kleine Bewegung nach unten zulässt?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Handbremsseil BEifahrer (RECHTS) angezog
Handbremsseil Fahrerseite angezogen
BEifahrerseite Handbremse angezogen
+4
Ähnliche Themen
66 Antworten

Moin also ich würde mal schauen ob die Handbremsseile gangbar sind, dann würde ich die Bremssätel auf gänigkeit prüfen. Ich würde sagen da ist ein Bremssätel fest hatte ich bei dem Moppel von meine Schwiegermutter auch.

Gruß andi295

Wenn du am rechten Sattel den Bremszug aushängst und den Hebel mit der Zange bewegst, bremst er das Rad ab?

Ich tippe auch auf den Sattel.

Mein Verdacht ist das sich Handbremsmechanik da zerlegt hat.

Weil, rein Optisch bremst die Seite. Und es ist nicht normal das sich der Hebel leicht bewegen lässt.

Ich habe vor 2 Jahren meine Hinterachse überholt und neue Bremssättel eingebaut (40€/Seite). Hier ist ein Foto von damals mit angezogener Handbremse von rechts. Ist danach problemlos über'n TÜV gekommen (links/rechts 160 daN).

Img-20210422
Themenstarteram 1. April 2023 um 8:45

Zitat:

@andi295 schrieb am 1. April 2023 um 08:58:50 Uhr:

Moin also ich würde mal schauen ob die Handbremsseile gangbar sind, dann würde ich die Bremssätel auf gänigkeit prüfen. Ich würde sagen da ist ein Bremssätel fest hatte ich bei dem Moppel von meine Schwiegermutter auch.

Gruß andi295

Hallo Zafira,

vielen Dank für deine Antwort, habe gestern den Bremszug ausgehängt und mal dran gezogen und bis zur Y Gabelung zurückverfolgt. Wenn man zog bewegte sich das Bremsseil, aber nicht so viel, nur ein kleines Stück.

Das mit dem Bremssattel werde ich heute in Angriff nehmen. VIelen Dank nochmals.

VG

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:48

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. April 2023 um 09:38:24 Uhr:

Wenn du am rechten Sattel den Bremszug aushängst und den Hebel mit der Zange bewegst, bremst er das Rad ab?

Ich tippe auch auf den Sattel.

Mein Verdacht ist das sich Handbremsmechanik da zerlegt hat.

Weil, rein Optisch bremst die Seite. Und es ist nicht normal das sich der Hebel leicht bewegen lässt.

Hallo böser alter Mann,

vielen Dank für deine Antwort. Wie ich schon schrieb ist das rechte Rad fest wenn der Handbremshebel auf maximus steht während der linke schon beim 2 Raster(KLick) der Handbremse fest ist.

Bremssattel denn nehm ich mir heute vor.

Danke nochmals

VG

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:53

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 1. April 2023 um 10:33:09 Uhr:

Ich habe vor 2 Jahren meine Hinterachse überholt und neue Bremssättel eingebaut (40€/Seite). Hier ist ein Foto von damals mit angezogener Handbremse von rechts. Ist danach problemlos über'n TÜV gekommen (links/rechts 160 daN).

HAllo Meriva Fan,

Vielen Dank für deine Antwort und Foto,

bei mir ist die betroffen rechte Handbremshebel viel weiter auseinander und diese Gummimanschette viel weiter zusammengedrückt, wie auf den Fotos zu sehen.

Guter Vergleich auf den Foto von Dir. Danke nochmals.

VG

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:03

Hallo nochmal an alle,

Habe mich jetzt gefragt ob das wirklich der BRemssattel sein kann weil beim Tüv die Betriebsbremswerte in bester in Ordnung waren.

Wenn es der Bremssattel nicht richtig funktioniert, wie jetzt hier angenommen dann, dann müssten Ddie Werte der Betriebsmremse auf der betroffenen Site doch auch schlecht sein, oder?

Danke

@0950_APAL @andi295 @Meriva-Fan

Zitat:

@archilles24 schrieb am 1. April 2023 um 10:48:53 Uhr:

Wie ich schon schrieb ist das rechte Rad fest wenn der Handbremshebel auf maximus steht während der linke schon beim 2 Raster(KLick)

Jetzt da du es schreibst….

Dann würde ich mir das Bremsseil mal genauer anschauen.

Was mich nur irritiert:

Wenn ich meine Bremsseile aushänge, dann brauche ich eine Zange, bzw einen Schraubendreher dazu um den Hebel zu bewegen. Und wenn du nun schreibst das es mit der Hand geht…

Nun, ich keine deine heimische Werkstatt jetzt nicht, aber das Handbremsseil ist schnell getestet.

Einfach mal aushängen und von Hand bewegen.

Der Bremssattel hat 2 Arbeitsbereiche:

1. die Betriebsbremse, die rein hydraulisch betätigt wird

2. die Feststellbremse, die den mechanischen Zug des Handbremsseils in die Klemmung der Bremsbacken umsetzt.

Wenn das eine funktioniert, kann trotzdem das andere defekt sein.

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:21

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. April 2023 um 11:08:12 Uhr:

Zitat:

@archilles24 schrieb am 1. April 2023 um 10:48:53 Uhr:

Wie ich schon schrieb ist das rechte Rad fest wenn der Handbremshebel auf maximus steht während der linke schon beim 2 Raster(KLick)

Jetzt da du es schreibst….

Dann würde ich mir das Bremsseil mal genauer anschauen.

Was mich nur irritiert:

Wenn ich meine Bremsseile aushänge, dann brauche ich eine Zange, bzw einen Schraubendreher dazu um den Hebel zu bewegen. Und wenn du nun schreibst das es mit der Hand geht…

Nun, ich keine deine heimische Werkstatt jetzt nicht, aber das Handbremsseil ist schnell getestet.

Einfach mal aushängen und von Hand bewegen.

Hallo,

ja das habe ich am Anfang auch gebraucht (Sorry nicht erwähnt gehabt), aber jetzt habe ich den Bremsseilzug komplett gelöst. (Vorne an der SChraube am Handbremsenhebel). RECHTS geht es jetzt mit der Hand und LINKS geht es sehr schwierig mit der Hand und mit der Zange geht nicht viel an Bewegung.

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:24

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 1. April 2023 um 11:14:53 Uhr:

Der Bremssattel hat 2 Arbeitsbereiche:

1. die Betriebsbremse, die rein hydraulisch betätigt wird

2. die Feststellbremse, die den mechanischen Zug des Handbremsseils in die Klemmung der Bremsbacken umsetzt.

Wenn das eine funktioniert, kann trotzdem das andere defekt sein.

Hallo,

ok. Kann man das unter 2. reparieren oder besser komplett neuen Bremssattel?

Ist beim neuen Bremssattel die Aufhägung für den Bremsseil (Wo die Bremsseilkugel eingehängt wird) mit dabei?

Danke

VG

Besser komplett neuer Bremssattel, so teuer ist der nicht. Die Aufhängung für die Handbremse ist mit dabei.

Aber es muss der Hydraulikschlauch gelöst werden, also danach die Bremse entlüftet werden!

Vorher musst du natürlich sicher sein, dass es nicht am Handbremszug liegt.

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:39

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 1. April 2023 um 11:32:10 Uhr:

Besser komplett neuer Bremssattel, so teuer ist der nicht. Die Aufhängung für die Handbremse ist mit dabei.

Aber es muss der Hydraulikschlauch gelöst werden, also danach die Bremse entlüftet werden!

Vorher musst du natürlich sicher sein, dass es nicht am Handbremszug liegt.

Ok. Wen der Hydraulikschlauch gelöst wird gibt es dafür einen Stopfefn damit ie Bremssflüssigkeit nicht ausläuft, oder muss man zwangsweise ablaufen lassen und neu Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften?

Bremsseil habe ich ausgehängt und mal dran gezogen. war beweglich aber nur ein kleines Stück.

Danke

Eigentlich läuft aus der Bremsleitung drucklos nichts raus, ein bisschen kleckert es natürlich, also Zeitung o.ä. unterlegen. Die Bremsflüssigkeit muss nicht kpl. ablaufen, nur nachfüllen.

Aber immer dran denken: Bremse ist sicherheitskritische Anlage, ggf. jemanden hinzuziehen, der es schonmal gemacht hat!!!

Deine Antwort