ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Handbremse. Wie funktioniert es?

Handbremse. Wie funktioniert es?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:33

Ich habe eine Frage zur Handbremse. Wird es automatisch aktiviert, wenn Sie das Auto ausschalten? Wenn Sie das Auto starten, müssen Sie die Handbremse jedes Mal manuell ausschalten oder sie geht automatisch aus, wenn Sie in den ersten Gang schalten?

(I am using Google Translate to read/write in the forum)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sie geht automatisch aus, wenn Du losfährt.

Bei meinem manuellen Verbrenner kann ich wähle, ob die Handbremse bei Zündung aus automatisch greifen soll oder nicht.

Hast Du Automatik?

Hallo,

die elektrische Handbremse muss in Display auf Automatik gestellt werden.

Wenn die Automatik drin ist, löst sich die Bremse beim Anfahren automatisch.

Ist die Automatik nicht aktiviert, muss man die Fussbremse zum Lösen betätigen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:46

Vielen Dank. Ich plane einen Golf zu kaufen (besitze noch keinen). Als ich den DSG e-TSI beim Händler testete, sagte mir die Dame, ich solle die Handbremse manuell deaktivieren, bevor ich gehe, was mich überraschte. Mein aktuelles Auto hat eine automatische Handbremsentriegelung und wenn ich diese nicht in meinem nächsten Auto habe, wäre das ein Dealbraker.

DSG ist Automatik. Die Handbremse ist dann nicht konfigurierbar und greift immer automatisch beim Abstellen.

Es gibt nur eine "Waschstraßenfunktion", die für 30 Minuten verhindert, dass die Handbremse automatisch eingelegt wird. Damit kann das Auto mit Zündung aus, durch eine Waschstraße gezogen werden.

Ich weiß nicht, was die Dame meint, aber in meinem Golf 8 geht die Handbremse beim Losfahren problemlos auf, egal ob ich sie manuell eingelegt habe oder sie durch "Auto Hold" automatisch eingelegt wurde.

Wie kann man diese " Waschstraßenfunktion" denn aktivieren?

Zitat:

@angabanga schrieb am 23. Februar 2021 um 20:46:25 Uhr:

Vielen Dank. Ich plane einen Golf zu kaufen (besitze noch keinen). Als ich den DSG e-TSI beim Händler testete, sagte mir die Dame, ich solle die Handbremse manuell deaktivieren, bevor ich gehe, was mich überraschte. Mein aktuelles Auto hat eine automatische Handbremsentriegelung und wenn ich diese nicht in meinem nächsten Auto habe, wäre das ein Dealbraker.

Fahre selber einen DSG eTSI. Es reicht wenn du eine Fahrstufe einlegst und Gas gibst - beim losfahren löst die Handbremse automatisch.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:04:40 Uhr:

DSG ist Automatik. Die Handbremse ist dann nicht konfigurierbar und greift immer automatisch beim Abstellen.

In meinem GTE ist es anders.

Wenn man beim Abstellen gleich Zündung aushalten, springt die Handbremse rein.

Wenn ich aber erst P drücke und dann die Zündung, wird die Bremse nicht aktiviert. So tue ich, wenn ich keine Handbremse will

Zitat:

@Otto58 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:04:40 Uhr:

 

Es gibt nur eine "Waschstraßenfunktion", die für 30 Minuten verhindert, dass die Handbremse automatisch eingelegt wird. Damit kann das Auto mit Zündung aus, durch eine Waschstraße gezogen werden.

Was genau beinhaltet die "Waschstraßenfunktion" noch?

Bzw. in welchen Fahrzeugzustand, passiert was?

Ich kenne den Waschstraßenmodus von MB.

Dieser deaktiviert den Regensensor, klappt die Außenspiegel an, fährt Seitenscheiben und Schiebedach zu, deaktiviert die Parksensoren und die Feststellbremse.

NUR die Feststellbremse rauszunehmen wäre, wie gewollt und nicht gekonnt...

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 24. Februar 2021 um 01:05:15 Uhr:

Zitat:

@Otto58 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:04:40 Uhr:

DSG ist Automatik. Die Handbremse ist dann nicht konfigurierbar und greift immer automatisch beim Abstellen.

In meinem GTE ist es anders.

Wenn man beim Abstellen gleich Zündung aushalten, springt die Handbremse rein.

Wenn ich aber erst P drücke und dann die Zündung, wird die Bremse nicht aktiviert. So tue ich, wenn ich keine Handbremse will

Das Verhalten mit "P drücken" klingt bei Dir aber nicht normal und ist bei mir nicht so. Egal ob man "P" eingelegt hat oder nicht, die Handbremse geht automatisch bei DSG rein. Spätestens jedoch wenn die Fahrertür aufgeht.

Sie geht glaube nur nicht rein wenn du "N" einlegst.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 24. Februar 2021 um 18:55:09 Uhr:

 

Das Verhalten mit "P drücken" klingt bei Dir aber nicht normal und ist bei mir nicht so. Egal ob man "P" eingelegt hat oder nicht, die Handbremse geht automatisch beim DSG rein. Spätestens jedoch wenn die Fahrertür aufgeht.

Sie geht glaube nur nicht rein wenn du in N anstellst.

Habe diesen Trick nicht selbst rausgefunden, sondern hier im Forum gelesen.

Kann es am Hybrid liegen? Keine Ahnung warum

In meinem Golf 8 eTSI mit DSG

ist es, für die Waschstraße, so dass ich Fahrstufe "N" aktiviere und dann die Zündung ausschalte dann wird die Handbremse nicht aktiviert und das Auto kann durch die Waschstraße gezogen werden.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 24. Februar 2021 um 20:30:13 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 24. Februar 2021 um 18:55:09 Uhr:

 

Das Verhalten mit "P drücken" klingt bei Dir aber nicht normal und ist bei mir nicht so. Egal ob man "P" eingelegt hat oder nicht, die Handbremse geht automatisch beim DSG rein. Spätestens jedoch wenn die Fahrertür aufgeht.

Sie geht glaube nur nicht rein wenn du in N anstellst.

Habe diesen Trick nicht selbst rausgefunden, sondern hier im Forum gelesen.

Kann es am Hybrid liegen? Keine Ahnung warum

Ich fahre einen GTI und bei mir wird die Parkbremse nicht aktiviert, wenn ich vor dem Motor abstellen P drücke. Drücke ich die P-Taste nicht, wird die Parkbremse automatisch aktiviert.

Zitat:

@slurmz schrieb am 20. März 2021 um 18:07:24 Uhr:

Ich fahre einen GTI und bei mir wird die Parkbremse nicht aktiviert, wenn ich vor dem Motor abstellen P drücke. Drücke ich die P-Taste nicht, wird die Parkbremse automatisch aktiviert.

Das klingt logisch, ich denke auch, dass es so gedacht war. Meine Aussage bezog sich auf die Behauptung unten, dass es eher ein Bug sei, als Feature

sorry aber für mich klingt das unlogisch @mwyalchen...

- wenn ich auf D/S bin und Start/Stop drücke geht die EPB rein

- wenn ich vorher auf P schalte und dann Start/Stop drücke soll die EPB nicht reingehen? o_O

Also wenn, dann sollte das schon konstant in beiden fällen gleich sein (quasi idiotensicher). Der sichere Zustand sollte auch immer mit EPB sein.

Der einzige Zustand wo sie deaktiviert bleibt sollte "N" sein. Außer du deaktivierst sie nachträglich von Hand.

Ich bin froh das mein G8 außer in "N", immer die EPB anlegt.

Beim Golf 7 übrigens genauso gewesen

1. "P" rein

2. Zündung "AUS"

Ergebnis: EPB wird autom. angelegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Handbremse. Wie funktioniert es?