1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handbremse ziehen beim Quattro?

Handbremse ziehen beim Quattro?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. November 2004 um 12:54

Hi Audifans,

habe eine einfache Frage, und zwar ob es so gesund für meinen Audi A4 quattro ist wenn ich Drifts mit der Handbremse mache, ist das nicht schlecht wenn bei Allrad nur die Hinterräder blockieren?

Geht der kaputt davon oder ist es egal wenn ich eh auf der Kupplung stehe?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was soll das überhaupt ???

Zudem glaub ich kaum, das es nicht für gewisse bauteile nicht sehr erfreulich ist....

Themenstarteram 22. November 2004 um 13:05

Spaß natürlich!

Es ist einfach ab und zu lustig auf Schnee ein paar Drifts hinzulegen...

Hi,

sollte bei gedrückter Kupplung für kurze Drifts kein Problem darstellen.

Gruß Jürgen

@ jenecky

versuch mal leiber powerdrifts auf schnee. ich finde diese machen ganz extrem viel spass! die handbremse sollte nicht den quattro stören - wenn -wie desings schon gesagt hat - die kupplung getreten ist.

Aber denk immer daran: auf der öffentlichen straße hat sowas nichts zu suchen - man findet es nur oder so....

am 22. November 2004 um 20:44

Es ist wirklich kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von Verrückt

Es ist wirklich kein problem.

genau und bei wenig power ist der schnee eine super start hilfe

gruss allgäuer

klar ist es kein problem, und beim nächsten werkstattbesuch werden die jungs von der inst. den fehler suchen.

ABS und blockierende räder, denk mal drüber nach.

warum?

es drehen doch alle vier räder durch oder?

er will ja die handbremse bei "voller" fahrt ziehen, damit das heck kommt.

und da blockieren nun mal die räder.

denke das dabei ein fehler hinterlegt wird den man dann in der werkstatt beim auslesen findet.

Du nimmst sie zum anfahren, das ist wieder was anderes.

vagtuning könnte uns da genaueres zu sagen, vielleicht meldet er sich nochmal zum thema

übrigens drehen nie alle räder beim quattro sondern immer nur das mit dem besten grip.

Das ABS kann ja nur auf die Fußbremse reagieren, und die kann nicht mehr als ganz geöffnet sein, oder

Das differnzial müsste das beim Allrad doch irgendwie ausgleichen? Ich weiß auch nicht. Bei meinem Jeep, welcher eine starre Kraftverteilung Vorder/Hinterachse hat, habe ich mir auf Schnee mal mein ABS sammt Handbremse geschrottet...seltsam. Nun fahre ich wieder Allrad und ziehe auch auf mancher nassen Fahrbahn die Handbremse, bis jetzt nichts kaputt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

übrigens drehen nie alle räder beim quattro sondern immer nur das mit dem besten grip.

Es drehen immer mindestens 2, und zwar immer die mit dem schlechtesten Gripp...

Mit einer Sperre an jeder Achse würde alle 4 drehen. Mit der Handbremse drehen 3.

MfG

ein sogenanntes notfall-manöver mittels handbremse sollte vom hersteller berücksichtigt sein. laut audi wird das von der elektronik (zb. im alten A3 1.8T quattro, 4motion-system) ab 50kmh abwärts zugelassen (die haldex wird dementsprechend geschaltet).

mfg.alex:)

Und beim A4? Der hat doch permanentes Allrad?

kann ich nicht sagen. ich könnte mir aber vorstellen das das dort im selben mase berücksichtigt ist (was einer gewissen logig folgen würde).

mfg.alex:)

Deine Antwort