ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Handbremse zieht durch - Bremssattel soll erneuert werden?

Handbremse zieht durch - Bremssattel soll erneuert werden?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:41

Handbremse zieht durch und bremst kaum.

Angeblich müsste daher ein Bremssattel erneuert werden. Oder?

Kosten 500 Euro, beim Opel-Händler.

Ein Gewinde für das Handbremsen- Seil im Bremssattel oder so ähnlich wäre defekt. Die Seile wurde erst vor 4 Monaten bei der Inspektion vom ihm erneuert.

Der Bremssattel ist bei der Car-Garantie OL50 (Opel lebenslange Garantie) nicht dabei oder kann hier der Händler etwas machen?

Beste Antwort im Thema

Toll ,jetzt sollst du für eine Reparatur die der FOH höchstwahrscheinlich selbst verursacht hat zahlen?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Toll ,jetzt sollst du für eine Reparatur die der FOH höchstwahrscheinlich selbst verursacht hat zahlen?

aus dem text des te kann man nicht genug Informationen beziehen um irgendjemand zu verurteilen.

Wie würdest du denn reagieren ,wenn nach einer Inspektion die Teile die gewechselt wurden versagen?

Zumindest hat es wohl 4 Monate funktioniert.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:27

Im Bremssattel ist ist die Handbremse integriert und für mich stellt sich schon die Frage, ob durch eine unqualifizierten wechseln des Bremsseil hier zu einer Beschädigung kam?

Bzw. kennt sich jemand beim Astra J genau aus, ob die Beschädigung oder Verschleiß des Bremssattel allein durch die normale Funktion der Handbremse überhaupt möglich sein kann?

Und wenn ja, muss dann gleich ein neuer Bremssattel bestellt werden und dann aufwendig eingebaut werden?

Zitat:

@ewald152 schrieb am 12. Januar 2020 um 13:27:21 Uhr:

Im Bremssattel ist ist die Handbremse integriert und für mich stellt sich schon die Frage, ob durch eine unqualifizierten wechseln des Bremsseil hier zu einer Beschädigung kam?

Bzw. kennt sich jemand beim Astra J genau aus, ob die Beschädigung oder Verschleiß des Bremssattel allein durch die normale Funktion der Handbremse überhaupt möglich sein kann?

Und wenn ja, muss dann gleich ein neuer Bremssattel bestellt werden und dann aufwendig eingebaut werden?

War beim j von meiner Freundin auch erst vor kurzem der Fall... bremssattel beschädigt durch Seiltausch wohl kaum... der steckt einfach, kommt da wohl öfter vor... mit neuem Sattel wieder alles bestens... Überteuert finde ich das ganze nur etwas...

Also im Netz finde ich Bremssättel von ATE für 100-150€. Und der Einbau ist inkl. Entlüften der Anlage in einer halben-dreiviertel Stunde erledigt.

bewegen sich die hebel an den Sätteln gleichmäßig?

Vielleicht sind die Seile ja auch nicht richtig eingehangen.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:31

Habe wenig Zeit, daher habe ich heute mit dem betreffenden Meister nur kurz telefoniert und zugestimmt, dass er einen

regenerierten Bremssattel bestellt.

Ich werde das Auto noch diese Woche in der Werkstatt bringen und dann hier weiter schreiben.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:30

Komme eben vom FOH und habe 397,67 Euro bezahlt.

Wobei laut Rechnung, dass Gehäuse-Bremssattel 222,30 Euro kostete.

Plus 19 % MwSt. und eine Altteilsteuer von 4,22 Euro auf diesen Teil.

Vermerkt war noch, dass Opel Orginalersatsteile verbaut sind.

Nachfragen warum das Gehäuse defekt, die Mechanik für die Handbremse defekt, ergab sich nicht.

Aber vielleicht kennt sich hier jemand aus, vielleicht eine Fehlkonstruktion von Rüsselsheim?

Was die Opel-Lebenslangarantie betrifft.

Leider schließt die CarGarantie bei diese speziellen Garantie OL 50 den Bremssattel aus.

@ewald152

Ich sage mal, da hat einer nicht richtig gearbeitet.

Denn der Kolben muss zurück gedreht werden mit einem Kolbenrücksteller.

Da wird wohl jemand beim Austausch der Seile und aushängen des Seils am Bremssattel Mist gebaut haben.

Beim Austausch der Seile muss am Bremssattel nichts zurück gedreht werden.

Zitat:

@monza123 schrieb am 15. Januar 2020 um 23:41:44 Uhr:

Beim Austausch der Seile muss am Bremssattel nichts zurück gedreht werden.

@monza123

Das ist richtig.

Aber wenn die den Bremssattel ausbauen, warum auch immer, muss der ja wieder montiert werden.

Und ohne zurückstellen der Kolben wird das ziemlich eng um über die Bremsbeläge zu kommen. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Handbremse zieht durch - Bremssattel soll erneuert werden?