ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse zieht einseitig deutlich fester und Bremse wird heiss.....

Handbremse zieht einseitig deutlich fester und Bremse wird heiss.....

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:18

Hallo,

wir haben im Bekanntenkreis einen Audi A3 TDI aus 2011.

Problem ist, dass die Bremse hinten links immer heiss wird.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem weg ist, wenn ich die Handbremse an der Schraube unter der Mittelarmlehne lockere und der Handbremshebel so rel. viel Spiel hat. Handbremse klappt trotzdem prima.

Dreh ich die Mutter wieder fester, wird der Hebel wieder stramm, aber die Bremse hinten links wird dann auch wieder heiss (stinkt auch stark). Rechts wird sie nicht heiss.

Sollte die Handbremse nicht gleich wirken auf die Bremse hinten links und rechts?

Woran kann es liegen, dass sie links viel fester greift.

Problem ist auch, dass ich die Handbremse nicht einfach locker eingestellt lassen kann, da ich dann einen deutlich schlechteren/späteren Bremsdruck am Bremspedal habe. Warum ist das eigentlich so???

Jemand ne Idee? Das Handbremsseil an sich ist nicht fest, sondern freigängig.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurden vor kurzen die hinteren Bremsbeläge getauscht? Wurde dies von einer Werkstatt durchgeführt?

Eigentlich hat das Handbremsseil nix mit dem hydraulischen System zu tun, aber wenn hinten die Beläge schon an der Scheibe anliegen ist klar das man früher einen Bremsdruck mit dem hydraulischen System verspührt.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:45

Ja, Bremse hinten wurde erneuert in der Werkstatt.

Seit dem besteht das Problem. Sattel wurde auch schon getauscht.

Das Problem lässt sich halt mit dem verstellen der Handbremse lösen/herbeiführen.

Werkstatt ist ratlos. Ich auch.

Kann so ein Seil "zu kurz" sein auf einer Seite.....?

Bei einen 2011er Auto schon sehr ungewöhnlich, also wenn da die Werkstatt mal nicht geschlampt hat.

Hast du bzw. die Werkstatt mal den automatischen Nachsteller der Handbremse geprüft (und ggf. die Nachstellmutter dementsprechend verdreht), ich denke da wird das Problem liegen.

Wurde mal neu entlüftet. Sattel war ja ab.

Würde allerdings nur den schwachen Bremsdruckerklären, wenn da Luft drin wäre, nicht die einseitig ziehende Handbremse.

Dann wäre der Bremsdruck bei losen Bremsseil aber nicht besser ;).

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 17:57

Zitat:

Hast du bzw. die Werkstatt mal den automatischen Nachsteller der Handbremse geprüft (und ggf. die Nachstellmutter dementsprechend verdreht), ich denke da wird das Problem liegen.

Keine Ahnung, ob die Werkstatt das gemacht hat.

Kann ich das ggf. selbst prüfen und wenn ja wie? Oder besser wieder in die Werkstatt?

@faceman22

Ja, wurde 2x entlüftet.

Ich würde als erstes mal die Grundeinstellung der Feststellbremse prüfen!

Dazu sollen beide Bremshebel an den Bremszangen gemeinsam 1 - 3 mm Luftspiel haben, wenn nicht am Handbremshebel korrigieren. Dann auch gleich mal prüfen, ob die Bremsseile leichtgängig sind.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:12

Das hab ich im Werkstatthandbuch auch gelesen.

Aber da die linke viel früher greift, kann ich die ja sicher nicht auf gleichen Abstand bringen.....Oder hab ich da nen Denkfehler?

Erst mal schauen was Sache ist, da kann ja auch eine Bremszange defekt sein.

Beim letzten Bremsenwechsel an der Hinterachse meines Rentnergolfs ist auch nicht alles planmäßig verlaufen. Der Bremskolben ließ sich extrem schwer zurückdrehen, dann noch die Staubmanschette zerrissen. Spätestens beim nächsten Belagwechsel ist eine neue Bremszange fällig.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:26

Der Sattel (Bremszange?!) ist ja neu gemacht worden.

Werde Montag nochmal gucken lassen. Ist mit Bühne sicher einfacher bei der Handbremse......Echt nervig.

Der Nachsteller ist an beiden Seiten vorhanden und sollte diese 1-3mm Luft haben, ich denke Golfschlosser meint das selbe wie ich.

@Golfschlosser: Wenn bei einen 2011er Fahrzeug der Kolben und das Bremsseil festgerostet ist müsste er ja regelrecht im Salzwasser gebaden haben. Es ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 8:35

Also, wenn ich die Handbremse so einstelle vorne, dass es nicht heiss wird hinten links, dann liegen die Hebel hinten am Satten komplett auf dem Anschlag auf.

Lt. Einstellungsbeschreibung sollten der Hebel ca. 0,5 - 1,5mm von dem Anschlag entfernt sein, wenn die Handbremse gelöst ist. Richtig?

Ich vermute, dass dann die linke wieder deutlich bremst und die die rechte nicht.

Werde es nochmal testen (lassen).

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:55

Kann man am Sattel an den Muttern (Bild) noch was einzeln für links/rechts einstellen? Oder alles nur an der Nachstellmutter vorne hinterm Handbremsgriff, wie im Werkstatthandbuch erläutert?

Nein, nur am Handbremshebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse zieht einseitig deutlich fester und Bremse wird heiss.....