Handbremse zieht nicht hinten rechts, Bremssattel lässt sich schwer reindrehen - defekt?
Hallo ich bräuchte Hilfe. Opel Meriva a Bj 2008 1.4
Habe die Bremsscheiben und Beläge hinten links und rechts gewechselt.
Rechts liess sich der Bremskolben auch relativ schwer reindrehen.
Dort waren auch die Beläge eigentlich noch fast neu.(trotzdem getauscht)
Beim Handbremse ziehen kann ich das Rad rechts noch drehen.
Jetzt meine Frage?
Könnte es auch nur das Handbremsseil sein das ich nachstellen kann oder ist der Bremssattel rechts defekt ?
Würde auch ein Bremse entlüften helfen ?
Danke im Voraus
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29 Antworten
Frohes Fest@martin1234567890 ,
wie Du schon beim Wechseln bemerkt hast, kann die rechte Seite nicht richtig/
garnicht bremsen. Deshalb entweder wieder gut gangbar machen oder aber
erneuern.
Nach Bremsenwechsel ist entlüften angeraten. Das Handbremsseil wirkt nur auf die
Handbremse. Soviel traue ich mich als Nichtfachmann dazu zu sagen
moin martin,
Die Antwort...NEIN
die Bremssättel hinten sind leider sehr bescheiden beim Moppel und gehen leider auch mal früher als bei anderen FHz. kaputt, ist aber nix neues.
Wenn du den Kolben schon schwer eindrücken kannst, sind die schon angegriffen/Defekt und du kannst den/die Bremssättel meist nur noch austauschen.
Gibt zwar nen Rep.-Satz dafür, aber das möchtest du dir nicht wirklich antun.
2 neue Bremssättel kosten ca. 80€ als Satz und HBS von zb. Febi 67€.
Ich kann dir nur den Rat geben, tausche sie gleich beide aus, ebenso das HBS, wenn die Gummimanschetten nebst Seillitzen schon angegriffen sind, dann hast du die nächsten Jahre wieder Ruhe.
Vor allem im Winter, da sich das HBS dann gerne mal Festfriert und die Bremse hinten dann sehr leidet, ich kenn das aus eigener Erfahrung.
Bremsflüssigkeit solltest du immer alle 2 Jahre prüfen lassen und ggf. auswechseln.
Ich verstehe allerdings nicht, warum diese Frage immer wieder aufkommt, sowas ist selbstredend.
Eine Einwandfreie Bremsalnge, wozu auch das wechseln der Flüssigleit gehört, ist das einzigste, was zwischen dir und einem Crash steht.
Wenn du es selbst wechseln kannst, umso besser, dann wird es nicht ganz so Teuer...ca. 170€ mit neuer DOT4 komplett.
WST...uiuiui, das wird Teuer
Ist ja auch kein Hexenwerk, wenn man sich damit auskennt.
Wenn sich der Kolben nur schwer drehen lässt ist er wohl festgerostet.
Also entweder Repsatz oder erneuern.
Mit dem Handbremsseil kannst du nicht eine Seite separat einstellen. Nur im gesamten.
Möglich wäre auch das nur ein Seil festgerostet ist - aber dagegen spricht der schwergängige Bremskolben.
Nach dem Wechsel der Bremszange unbedingt entlüften.
Und zwar am Besten mit Druckluft. Wenn du mit der Pedalmethode arbeitest kannst du dir schnell den Hauptbremszylinder schießen.
Ich würde alles tauschen. Seile und Bremszange. Dann ist Ruhe.
der hintere BREMSKRAFTREGLER,LASTABHAENGIG evtl. defekt
Ich habe vor kurzem das gleiche gehabt. Ich habe beide Bremssättel erneuert und die Manschetten vom Handbremsseil. Alles zusammen lag ich etwa bei 90€.
haste absolut recht, eine Seite zu machen ist unsinnig, da die andere meist kurz danach auch aufgibt.
Und ist Rost oä. im HBS, ist das auch schon fritte.
W.Heitmann, die Manschetten von HBS gibt es einzeln ????....wo denn
HBS=Handbremsseil
Hatte ich überall gesucht aber nirgens gefunden
@chmie
was iss'n der hintere Bremskraftregler ????
Wo soll der bitte sitzen ?
Bremskraftregler ist ein Teil an der Achse, wovon ein Verstellhebel an die Karosse geht.
Je nach Beladung wird die Bremskraft auf die Hinterachse angepasst.
Ja, die gibt es tatsächlich einzeln. Die hatte ich in der Bucht bestellt, original GM. Unter Manschette Handbremsseil wirst Du fündig.
Zitat:
@W.Heitmann schrieb am 25. Dezember 2019 um 21:25:40 Uhr:
Ja, die gibt es tatsächlich einzeln. Die hatte ich in der Bucht bestellt, original GM. Unter Manschette Handbremsseil wirst Du fündig.
Wie geil ist das denn?
Kriegst du die hinten über den Nippel am Seil?
Meinst du die?
Ja, genau die sind es. Ich hab mir eine Trichter förmige Buchse gemacht und das Seil blockiert. Dann alles sauber gemacht und mit Silikon Spray rübergeschoben. Der Durchmesser der Kugel vom Seil war 12mm, wenn ich mich richtig erinnere
Das werde ich probieren.
Meine sind ja auch defekt. Hab zwar ne „Selbstbaulösung“ gemacht. Aber neu kann nix schaden...
Die Feder hält das Gummi an Ort und Stelle.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 26. Dezember 2019 um 11:07:42 Uhr:
Das werde ich probieren.
Meine sind ja auch defekt. Hab zwar ne „Selbstbaulösung“ gemacht. Aber neu kann nix schaden...
Die Feder hält das Gummi an Ort und Stelle.
Beim Quernippel unmöglich, habe ich schon versucht. Geht nur der Faltenbalg kaputt.
Das ist doof.
Danke für die Info
Ja, das ist echt doof. Es gibt wohl welche die es geschafft haben, aber ich denke das würde ich auch lassen bei den Seilen