ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse zieht nicht richtig

Handbremse zieht nicht richtig

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:31

Meine Handbremse zieht nicht mehr richtig an. Heute morgen ist es mir sogar passiert, dass ich ohne weiteres rückwärts fahren konnte ohne die Handbremse zu lösen. War aber nicht mit Absicht und die Handbremse war auch nicht bis zum Anschlag angezogen.

Kann man das irgendwie nachspannen, weil das schon ziemlich nervig ist!?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2005 um 8:49

es kann jeder ohne weiteres mit angezogener handbremse fahren, kommt halt nur drauf an wie fest sie gezogen wurde ;)

die den seilzug von der handbremse kannst du aber nachstellen, der is unter der console von der handbremse und vom anschenbecher

wenn die handbremse nicht mehr richtig greift, solltest du evtl. mal die bremsbacken hinten prüfen...denn, wenn die abgefahren sind, muss man logischerweise die handbremse höher ziehen, damit sie wirkt

oder das bremsseil ist durch starkes hochziehen der handbremse gedehnt worden

jedenfalls kann man sie, wie erwähnt, einstellen, musst die mittelkonsole abschrauben, dann siehst du eigentlich schon gleich wie das system funktioniert

laut meinem schlauen buch sollte die handbremse so eingestellt sein, dass nach dem 4ten klacken ein drehen der räder mit der hand nicht mehr möglich ist

Zitat:

Original geschrieben von realTrunkz

wenn die handbremse nicht mehr richtig greift, solltest du evtl. mal die bremsbacken hinten prüfen...denn, wenn die abgefahren sind, muss man logischerweise die handbremse höher ziehen, damit sie wirkt

oder das bremsseil ist durch starkes hochziehen der handbremse gedehnt worden

jedenfalls kann man sie, wie erwähnt, einstellen, musst die mittelkonsole abschrauben, dann siehst du eigentlich schon gleich wie das system funktioniert

laut meinem schlauen buch sollte die handbremse so eingestellt sein, dass nach dem 4ten klacken ein drehen der räder mit der hand nicht mehr möglich ist

die Handbremse des Golf III ist selbstnachstellend. Also bei verschleiss der beläge brauchst du die auch den Bremshebel nicht stärker ziehen. Das wäre ja Steinzeittechnik.

Ich nehm an, du hast an der Hinterachse Trommeln, also solltest du diese mal runternehmen und kontrollieren, ob die Keile, die für die Nachstellung sorgen, noch freigängig sind.

Dass sich ein Handbremsseil, das ja aus Stahl ist, so weit dehnt, hab ich noch nie erlebt?!?!

natürlich kannst du auch erstmal versuchen, die Seile an der Mittelkonsole nachzustellen, aber das eigentliche Problem behebst du damit nicht, denn wenn die Keile sich nicht nachstellen, dann geht auch deine Betriebsbremse schlechter.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:47

So, ich habe mir das System in der Mittelkonsole mal angeschaut. Da gehen zwei, ich denke mal Stahlseile nach hinten weg, die jeweils am Ende eine 10er Mutter und eine Metallplatte haben. Die Metallplatte ist aber nicht gerade, so dass die Muttern parallel sind, sondern leicht schräg. Soll das so sein oder muss die Platte gerade sein?

Ich habe schon versucht an der Mutter zu drehen, nur funktioniert das nicht so ganz.

Ich habe es auch gerade mal getestet und beim 4 klacken der Handbremse kann ich auch nicht mehr anfahren. Davor aber schon und auch problemlos. Ich bin aber auch nur locker angefahren um zu schauen ob es üebrhaupt geht.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

die Handbremse des Golf III ist selbstnachstellend. Also bei verschleiss der beläge brauchst du die auch den Bremshebel nicht stärker ziehen. Das wäre ja Steinzeittechnik.

Ich nehm an, du hast an der Hinterachse Trommeln, also solltest du diese mal runternehmen und kontrollieren, ob die Keile, die für die Nachstellung sorgen, noch freigängig sind.

Dass sich ein Handbremsseil, das ja aus Stahl ist, so weit dehnt, hab ich noch nie erlebt?!?!

natürlich kannst du auch erstmal versuchen, die Seile an der Mittelkonsole nachzustellen, aber das eigentliche Problem behebst du damit nicht, denn wenn die Keile sich nicht nachstellen, dann geht auch deine Betriebsbremse schlechter.

es gibt sachen, da glaubt man gar nicht, dass es sie gibt ^^

außerdem sind nur die scheibenbremsen vorne selbstnachstelltend...hinten ist sowas nicht vorhanden

wie du meinst,....*gg*

wenn du das erst meinst, dann kann ich dich nur auslachen,...*g*

sehr kompetenter kommentar ^^ *respekt*

.

 

wenn jemand schreibt, dass nur die vorderen scheibenbremsen selbstnachstellend sind, dann hat er keine ahnung, sorry, ist nunmal so. was soll man da noch großartig kommentieren? Traurig wärs nur dann, wenn das leute leden, die noch weniger ahnung davon haben als du und das dann glauben.

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

diplom ingenieur dieter korp ^^

ich weiß nur, dass bei den vorderen bremsen die zylinder nachwandern, wenn die beläge sich abnutzen...das führt zu einem niedrigeren bremsflüssigkeitsstand...bei den hinteren trommelbremsen ist das nicht so....deshalb führt das zu einem längeren bremshebelweg und auch zu einem längeren pedalweg...oder wieso kann man am pedalweg erkennen, ob die hinteren bremsbacken abgefahren sind oder nicht?

und wenn man ein stahlseil jeden tag mehrmals ziemlich kräftig anzieht, dann kann das nach einigen jahren schon gedehnt werden...es geht ja nur im einige cm...

so kenn ich das, ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber bitte ohne klugscheißern

am 20. Juni 2005 um 13:23

@realTrunkz

du liegst tatsächlich falsch! :)

Auch die Trommelbremse stellt sich hinten automatisch nach. Das macht genau der Keil der schon vorher genannt wurde!

und der Bremshebel rastet deshalb auch, fast egal wie abgefahren die Bremsen hinten sind, immer im gleichen Zahn ein

.

 

ich erspar dir meinen ausbildung, ok? *gg*

mit der nachstellung bei scheibenbremsen geb ich dir recht. Gilt natürlich auch für scheibenbremsen an der hinterachse.

bei trommelbremsen (zumindest bei VW seit dem Golf I) passiert die automatische nachstellung über einen keil, der durch eine feder vorgespannt ist und bei zunehmenden verschleiss nach unten wandert. So wird der verschleiss ausgeglichen. Und wenn dieser Mechanismus (der übrigens gern mal festrostet) richtig funktioniert, dann muss da händisch nichts nachgestellt werden.

Bei scheibenbremsen funktioniert die nachstellung über einen mechanismus im inneren des Bremssattels, dass ist auch der grund, warum bremskolben an der hinterachse nicht einfach zurückgedrückt werden dürfen, sondern dabei gedreht werden müssen.

 

kannst ja mal etwas googlen, z.bsp "simplex-bremse"

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:29

Schön, dass ihr euch so gut versteht ;)

Nur hilft mir das nicht unbedingt weiter!

am 20. Juni 2005 um 13:30

Es wurde doch schon alles gesagt!

Entweder hängt der Nachstellkeil hinten fest oder deine Beläge sind einfach zu stark runter

.

 

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Schön, dass ihr euch so gut versteht ;)

Nur hilft mir das nicht unbedingt weiter!

sieh es positiv: du hast 2 meinungen und kannst dir nun eine aussuchen,..*g*

mal ernsthaft, ich dachte, ws wäre nun eh klar:

entweder du stellst das seil nach, was aber dein problem nur hinauszögert, und nicht löst, weil sich deine handbremse dann auch in zukunft nicht selber nachstellen wird.

oder du machst den mechanismus wieder gängig....

übrigens ist ein schräges Ankerplättchen (die platte, wo die 2 bremsseile eingehängt sind), eh schon ein kräftiges indiz dafür,dass auf einer seite was eingerostet oder festgefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse zieht nicht richtig