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Handbremse zieht ungleichmäßig
Hallo zusammen,
schon wieder muss ich mich an euch wenden. Ich verzweifle zur Zeit mit meiner Handbremse. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe gerade meine "Pickerl" Überprüfung machen lassen. Schwerer Mangel an der Handbremse da linke Seite 0 Bremskraft. Beim Pickerl davor zog die linke Seite auch schwächer aber war im Rahmen.
Alles zerlegt und gesehen dass links die Federn, welche die Handbremsbacken halten, ausgehängt waren. Habe dann beidseitig neue Handbremsbacken , Federn und die serienmäßig nicht verbauten Handbremseinsteller verbaut.
Danach Bremsen zusammegebaut. Bremse an den Einstellern an der Trommel einmal komplett anliegend gedreht. Danach wieder 3-4 Zähne auf. Dann Handbremsseil gespannt. Dieses musste ich ziemlich viel spannen.
Nun zum Problem. Die linke Seite zieht wieder jedoch auch schon bei entspannter Handbrese. Rechts funktioniert gut.
Woran kann das liegen? Denkt ihr an den Seilen? Wie machen sich defekte Seile bemerkbar? Mein Mechanikern war zufällig da und hat mir bei der Federn Installation geholfen. Haben auch geschaut ob das Seil zieht oder festsetckt. Er hat gesehen wie es sich an der Bremse bewegt.
Noch eine Idee wäre dass die Spritzbleche verbogen sind, durch das aushängen der Feder? Dadurch evtl die Federn nicht gut sitzen und die Bremsbacken zu weit außen sitzen? Nur so ein Gedanke...
Oder denkt ihr es passt alles so und ich probiere die Handbremse nochmals am Rad links lockerer zu stellen. Also ungleich einstellen und probieren dass sie angezogen gleichmäßig zieht.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir ein paar Tipps geben Danke auf jeden Fall!!
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Video angehängt. Stand jetzt der Bremsen. Auch vom Handbremshebel da der anscheinend leichte Vorspannung hat?
Entschuldigt den langen Text und Danke!
Handbremshebel
https://youtube.com/shorts/gh0vphVhKAQ?feature=share
Räder links + rechts
https://youtube.com/shorts/7EDZ2TRrWW4?feature=share
Ähnliche Themen
25 Antworten
Stell links einfach mal etwas lockerer. Und dann schau mal am Hebel ob der dann komplett unten ist.
Zitat:
@ICE401 schrieb am 11. Februar 2022 um 11:04:34 Uhr:
Stell links einfach mal etwas lockerer. Und dann schau mal am Hebel ob der dann komplett unten ist.
Sollte der komplett unten sein? War er nämlich vor der Reparatur auch nicht? Bin leider heute nicht beim Auto. Aber werde die Variante demnächst probieren..
Also mein Hebel ist komplett unten. Kann am Seilzug auch liegen.
Hallo!
Das Thema habe ich GENAU so gehabt.
Beim Einbau der Handbremsbeläge wurden die Federn zur Befestigung an der Ankerplatte aus dem Zubehörhandel benutzt.
Die Taugen schon mal garnichts!
Originale VOLVO -Federn nehmen und auf richtige Postion der Federn beim eindrehen achten.
Sonst sitzen die Beläge nicht fest genug an der Platte und du hast multiple Probleme, wie von dir geschildert.
Erbitte Rück- und Erfolgsmeldung
Grüße
Eberhard
Zitat:
@ELE55 schrieb am 11. Februar 2022 um 11:58:51 Uhr:
Hallo!
Das Thema habe ich GENAU so gehabt.
Beim Einbau der Handbremsbeläge wurden die Federn zur Befestigung an der Ankerplatte aus dem Zubehörhandel benutzt.
Die Taugen schon mal garnichts!
Originale VOLVO -Federn nehmen und auf richtige Postion der Federn beim eindrehen achten.
Sonst sitzen die Beläge nicht fest genug an der Platte und du hast multiple Probleme, wie von dir geschildert.
Erbitte Rück- und Erfolgsmeldung
Grüße
Eberhard
Danke für die Antwort. Habe TRW Federn verbaut, aber werde originale auch besorgen.
Nächster Schritt wäre einmal das einstellen, wenn das nicht klappt muss alles auseinander. Die Idee mit den Federn ist gut - die würde ich dann ersetzen. Mir kamen die originalen auch stabiler vor.
Danke!
Handbremsseile müssen absolut leichtgängig sein, oder vorsorglich gleich erneuern.
Die Betätigungs/Spreizhebel sehen auch nicht mehr so taufrisch aus.
Hatte diese selbst mal aufgearbeitet lohnt aber nicht.
Hi,
Vermutlich liegt es an den Seilen. Über die Jahre können die sich gelängt haben, dann reicht der verfügbare Weg der Verstellung nicht mehr aus.
Wenn dann noch die Schutzhülle an einer Stelle eingerissen, geknickt oder anderweitig beschädigt ist kann es passieren, das eine Seite funktioniert und die andere Seite irgendwo klemmt oder biockiert.
Seile zu wechseln ist nicht gerade die angenehmste Arbeit, aber irgendwann muss es sein….
Gruß der sachsenelch
Handbremsseil habe ich schon am V70 gewechselt. Problematisch war die Durchführung bei der Mittelkonsole, da habe ich glaube ich eine Weile gebraucht sie von der Rückbank aus zu lösen.
Und bei dem nicht originalen Seil sind die Halterungen am Hitzeschutzblech nicht so gut, da fällt das Seil immer wieder raus.
Hast du es versucht noch mal RICHTIG einzustellen?
Teiletauschen kannst auch später…
Gruß Didi
Zitat:
@V70Elchfahrer schrieb am 12. Februar 2022 um 11:06:02 Uhr:
Handbremsseil habe ich schon am V70 gewechselt. Problematisch war die Durchführung bei der Mittelkonsole, da habe ich glaube ich eine Weile gebraucht sie von der Rückbank aus zu lösen.
Und bei dem nicht originalen Seil sind die Halterungen am Hitzeschutzblech nicht so gut, da fällt das Seil immer wieder raus.
Danke für die Info. Also ist ATE hier nicht optimal? Wie viel hast du für die originalen gezahlt?
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 12. Februar 2022 um 10:15:23 Uhr:
Hi,
Vermutlich liegt es an den Seilen. Über die Jahre können die sich gelängt haben, dann reicht der verfügbare Weg der Verstellung nicht mehr aus.
Wenn dann noch die Schutzhülle an einer Stelle eingerissen, geknickt oder anderweitig beschädigt ist kann es passieren, das eine Seite funktioniert und die andere Seite irgendwo klemmt oder biockiert.
Seile zu wechseln ist nicht gerade die angenehmste Arbeit, aber irgendwann muss es sein….
Gruß der sachsenelch
Naja...falls die Seile gelängt sind würde ja die zusätzliche Einstellung am Rad helfen.
Es geht ja eher darum dass sie nicht richtig lösen..sollte man defekte äußerlich sehen?
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 12. Februar 2022 um 12:33:19 Uhr:
Hast du es versucht noch mal RICHTIG einzustellen?
Teiletauschen kannst auch später…
Gruß Didi
Ich stelle sie so ein...Seilzug am Hebel fast komplett locker drehen.
Danach die Versteller am Rad komplett fest drehen. Dann zwei bis drei Umdrehungen lockern.
Danach noch das Seil am Hebel einstellen damit die Handbremse ab 4-5 Zähnen zieht.
Stimmt das so oder hab ich was falsche gemacht?
Lg
Schau....
Hallo nochmals, kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt alles wieder komplett zerlegt und neue Seile plus Ankernkeche verbaut. War einiges an Arbeit. Die Seile und der Teppich sind sehr mühsam. Vor allem weil die Seile sehr straff sitzen und perfekt unter dem Teppich verlegt werden müssen.
Die Federn der Handbremsbacken gehen zu zweit! ziemlich einfach. Wichtig ist dass die backen genau positioniert werden. Dann mit Spitzzange und beiden Händen die Feder ausrichten und in einem Zug fest nach hinten drücken und zur Seite schieben. Alleine ist das fast nicht möglich da die Bremsbacke nicht positioniert ist.
Jetzt funktioniert (fast) alle wieder...