1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse zu wenig Kraft

Handbremse zu wenig Kraft

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. September 2006 um 14:39

Hallo zusammen,

wenn ich meinen A3 an einer Steigung (ca. 20 %) abstelle und ich leg die Handbremse ein, dann rollt er weg. Es quietscht und knarrt dabei. Nur wenn ein passender Gang (1. oder R) eingelegt ist, bleibt er stehen.

Haben andere User auch dieses Problem? Immerhin ist das Auto neu. Mein alter Lopez-Passat blieb auch ohne Gang stehen.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

das selbe problem habe ich auch, mein 4golf hatte auch das problem. was auffält war das alle quattro (4motion) hatten, vieleicht ist es auch nur zufall.

ab in die werkstatt und nachziehen lassen. sollte eine kleine sache sein

Hatte ich auch, kann man ganz leicht nachstellen.

Gruß

Davon abgesehen würde ich mein Auto niemals irgendwo im Leerlauf abstellen; im Gegenteil, ich parke quasi immer im 1. Gang, erst recht an einer 20%-Steigung. Einen 2-Liter Hubraum im 1. Gang schiebt nichts so leicht weg ... ;)

war / ist bei mir auch so, habe dies vor nen Monat bei der Inspektion bei meinem auch bemängelt, bzw gesagt das nachgestellt werden sollte. Haben uns die Bremsen angeschaut und mir wurde gezeigt das die Bremsen "belegt" sind bzw nicht so sauber wie vorn. Wenn die Handbremse nicht hält soll ich bei fahrt auf gerader Strecke mal vorsichtig die Handbremse anziehen, das nen paar mal hintereinander machen und dann ist die Scheibe auch wieder "sauber". Der Servicemitarbeiter hat das dann bei der Probefahrt nach der Inspektion auch gemacht und ich muss sagen das die Handbremse dann für einige Zeit auch wieder funktioniert hat... jetzt ists aber wieder so...

kannst das ja mal probieren, wenn nicht halt doch nachziehen lassen.

Hatte das auch mal angesprochen, bekam die gleiche Antwort, und dass man die Handbremse beim A3 nicht nachstellen kann...

Ähh sorry, dass ich das so sagen muss, aber wo habt ihr eueren Führerschein her?

Ich mein jetzt die, die das Auto bei einer 20% Steigung (wo soll das überhaupt sein? Frisco? 20% ist schon sehr steil!! ) OHNE eingelegten Gang abstellen...

Also wenn überhaupt, dann sollte man ein Auto maximal in der Ebene ohne Gang abstellen, bei Steigungen/Gefällen IMMER mit Gang!

Das das eine, oder andere Auto VIELLEICHT bei so einer extremen Steigung noch stehenbleibt und das andere nicht, ist hierbei völlig nebensächlich, weil einem jeder Fahrlehrer die Ohren langziehen würde, wenn ihr mit der Frage zu ihm kommt.

Aber mal im Ernst, die 20% interessieren mich schon, wo ist das?

Ja, kann ich mich Baart nur anschliessen. Allerdings vermute ich, dass Neuwagen76 nicht wirklich 20% meint (200m Höhendifferenz auf 1000m Distanz?). Ist wirklich schon sehr steil.

Aber: es ist mir auch schon kurz nach Kauf meines A3 als Neuwagen aufgefallen, dass man die Handbremse mit hoher Kraft anziehen muss, damit der Wagen an einer Steigung wirklich hält (muss ja nicht zum Parken sein!). Der Mann beim TÜV meinte, das hätten die Handbremsen, die auf Scheibenbremsen (im Vergleich zu Trommelbremsen) wirken, so an sich und das wäre im Prinzip normal. Kleiner Trost aber doch nicht ganz befriedigend. Vielleicht müsste Audi mal über die elektrische Parkbremse nachdenken ("Vorsprung durch Technik"), die z.B. Renault und andere Hersteller schon seit Jahren im Programm haben...

Gruss Phil

Der A6 hat das doch schon! ;)

Naja Phil, also mein aktueller Seat Ibiza (6L) hat auch rundum Scheibenbremsen und ich kann mich da über die Handbremse nicht beschweren!

Aber wenn ich halt lese, dass jemand egal wie Steil es ist und wenn es nur 5% sind, nur die Handbremse anzieht, dann rollt es mir halt die Zehnägel hoch. Ich würde da immer noch nen Gang einlegen. Ich parke übrigens immer mit eingelegtem Gang, wenn es total Eben ist sogar ohne Handbremse, aber sobald Steigung/Gefälle da ist benutz ich sicherheitshalber BEIDES.

Kenne schon beide Fälle (nicht persönlich erlebt, aber im Bekanntenkreis), also dass bei nur Gangeinlegen der Gang rausgesprungen ist und das Auto auf Wanderschaft gegangen ist und bei alleiniger Handbremse diese nicht ausgereicht hat und das Auto wo anders stand, als ursprünglich abgestellt.

Wenn man beides macht habe ich persönlich jetzt noch nicht erlebt gehört, kann aber natürlich in ungünstigsten Konstellation wohl auch mal passieren, keine Ahnung.

Re: Handbremse zu wenig Kraft

 

ich lege beim parken IMMER den gang ein, in der ebenen verzichte ich manchmal auf die handbremse, an steigungen ziehe ich diese ebenfalls immer an.

aber es stimmt, die handbremse kommt mir auch etwas "schwach" vor im a3. jedenfalls hätte ich wenig vertrauen nur die handbremse anzuziehen und keinen gang einzulegen.

letztens beim parken im gebirge (2.500 meter hoch, aussichtspunkt an einem alpenpass) war mir trotz beidem nicht ganz wohl :) vor meinem geistigen auge sah ich den wagen schon den abhang hinunterrollen :D

Es geht doch hier gar nicht nur um das Parken. Manchmal muss man ja auch beim Anfahren am Berg die Handbremse ziehen vor dem Losfahren, und da ist man ja auch nicht unglücklich, wenn man nicht ziehen muss wie ein Ochse.

Gruss Phil

Themenstarteram 15. September 2006 um 17:07

Danke Phil.

Ich lege natürlich immer den Gang beim Parken ein. Ich wollte nur wissen, ob alle A3-Handbremsen so schwach sind.

20 Prozent waren frei geschätzt, allerdings gibt es schon teilweise sehr steile Passagen in der Oberpfalz.

Danke für die Antworten.

Grüße

Es gibt übrigens eine gesetzliche Vorgabe, dass die Handbremse das Fahrzeug mit zulässigem Gesamtgewicht an einer 20%igen Steigung halten muss... und zwar ohne eingelegten Gang!

cu

jp

Deine Antwort
Ähnliche Themen