- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Handbremsensymbol leuchtet auf und piept!!
Handbremsensymbol leuchtet auf und piept!!
Hi,
wie oben beschrieben, hat letztens das Handbremsensymbol aufgeleuchtet und dabei hat es gepiept!
Allerdings nur im Stand, also nicht , wenn ich gefahren bin...dies aber auch nur zweimal..dannach nicht mehr.
Ich weiß jetzt nicht wie ich das deuten soll! Im Handbuch steht, die Bremsflüssigkeit geht dem Ende zu. Dem ist aber nicht so, denn der runde Behälter, von dem ich vermute und ziemlich sicher bin, dass er das ist, ist genau zwischen min und max!!
Mir ist zwar auch aufgefallen, das der polo in letzter Zeit etwas träge bremst..möglicherweise liegt das aber auch an den Bremsen..war letztens beim Tüv und habe folgende Werte bekommen, ich weiß nicht in wiefern, die noch in Ordnung sind, oder was der Normalbereich sein sollte:
Messwerte:Betriebsbremse
Achse.....links.....rechts
1............160.....150
2.............100......100
Feststellbremse:
links....rechts
90......100 block.
Reifen/Rolle war feucht
Meine Frage, ist eine Bremsscheibenerneuerung von Nöten??
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hast du nur geschaut oder auch mal am Behälter gewackelt?
Gerade bei älteren Autos hat die Bremsflüssigkeit den unteren Bereich vom Behälter regelrecht "eingefärbt".
Man denkt dann im ersten Augenblick "der Behälter ist voll", wenn man aber mal ordentlich dran wackelt, sieht man, dass der Bremsflüssigkeitsstand viel weiter unten schwappt.
Wenn er dann schon knapp am Minimum ist und man auf ie Bremse tritt, sackt dr Flüssigkeitsstand nochmal ab und die Lampe leuchtet auf.
Ansonsten fahr damit bitte in die Werkstatt, nichts ist wichtiger wie eine funktionierende Bremsanlage.
Wenn plötzlich nichts mehr bremst, war das der teuerste eingesparte Werkstattbesuch deines Lebens, von der Gefahr für Leib und Leben ganz zu schweigen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welchen von den Behältern meinst du mit "runder Behälter", rot oder blau?
Rund ist bei mir nur der Behälter für die Kühlflüssigkeit.
Bremsflüssigkeit ist länglich (oval o. rechteckig) und deutlich kleiner. Sicher, daß Du auch den richtigen Behälter meinst?
cu..Marcus
Also ich als Laie habe jetzt einfach mal auf den großen "blauen" getippt.dachte,weil da auch so ein "!" ist wie bei der Handbremse.wo genau finde ich denn den richtigen behaelter?
Vielen Dank für eure antworten!
Dachte ich es mir doch. Der große runde ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.
Der richtige Behälter ist der rot gekennzeichnete.
Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt allerdings nicht "mal eben so" unter Minimum. Entweder verlierst du Bremsflüssigkeit (was ich aber ausschließe, da die Kontrollleuchte nur sporadisch leuchtet und du noch bremsen kannst) oder deine Bremsbeläge (evtl. auch die Bremsscheiben) sind völlig verschlissen.
Da du, wie du siehst, schon die Behälter nicht richtig zuordnen kannst, rate ich von einer Reparatur in Eigenregie dringend ab!!!
Bitte lass die Bremsen in einer Werkstatt checken.
Einen schönen Sonntag noch,
Thomas
edit: Das Ausrufezeichen auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter soll davor warnen, ihn einfach so unbedacht zu öffnen.
Gerade wenn ein Auto auf der Autobahn mit heißem Motor liegengeblieben ist, wollen einige einfach mal schnell das Kühlmittel auffüllen und ziehen sich böse Verbrennngen durch schlagartig austretenden Wasserdampf zu. Daher das "!"
Ah, da werde ich gleich einmal nachschauen, ob und wie viel da noch drin ist.
Bremsen wären auch möglich..ich habe ja ben in meinem 1. Beitrag die Messwerte von vor 2 Monaten mal gepostet. Läßt sich da etwas an den Meßwerten ablesen.
Sind die noch ausreichend oder schon viel zu wenig oder so etwas?!
Die Werte sind richtig schön gleichmäßig, so schön waren meine nicht mal mit neuen Scheiben und Belägen.
Ob die Beläge allerdings an der Verschleißgrenze sind, lässt sich aus den Werten nicht ablesen, jedenfalls nicht, bis Eisen auf Eisen bremst.
Also habe grade nachgeschaut und der Behälter mit der Bremsflüssigkeit is noch eher bei max. als bei min. , jetzt stellt sich echt die frage, wie ich herrausbekomme, wieso das Piepen und das Zeichen kam, möglichst ohne für mal wieder ein Haufen Geld den Wagen in die Werkstatt zu bringen?!
Gerade bei älteren Autos hat die Bremsflüssigkeit den unteren Bereich vom Behälter regelrecht "eingefärbt".
Man denkt dann im ersten Augenblick "der Behälter ist voll", wenn man aber mal ordentlich dran wackelt, sieht man, dass der Bremsflüssigkeitsstand viel weiter unten schwappt.
Wenn er dann schon knapp am Minimum ist und man auf ie Bremse tritt, sackt dr Flüssigkeitsstand nochmal ab und die Lampe leuchtet auf.
Ansonsten fahr damit bitte in die Werkstatt, nichts ist wichtiger wie eine funktionierende Bremsanlage.
Wenn plötzlich nichts mehr bremst, war das der teuerste eingesparte Werkstattbesuch deines Lebens, von der Gefahr für Leib und Leben ganz zu schweigen.
Welches BJ ist denn der Polo,denn eigentlich "piepts" nur in Verbindung mit der Ölkontrolleuchte......
Bist du dir sicher, dass es mit der Ölkontrollleuchte zu tun hat? Denn im Handbuch wird davon nicht erwähnt....Im Handbuch steht sogar der von mir geschilderte Fall vom Piepen in Verbindung mit dem Aufleuchten der Handbremse!
Laut Handbuch halt die Bremsflüssigkeit, die bei mir aber fast voll ist.
Weil die Ölleute hat überhaupt nicht geleuchtet!!
Zum Baujahr...habe den Polo gebraucht gekauft...Im Fahrzeugschein sehe ich aber, dass der Wagen 02/1998 das erste Mal zugelassen wurde!
Deswegen fragte ich wegen dem BJ,also bis 96 piepst nix,danach weiß ichs nicht.
Viel kommt ja nicht in Frage.Füllstand ist OK,laut deiner Aussage,kanns ja nur noch am Geber selber liegen oder eben am Handbremsschalter.Oder das Kombiinstrument hat ne Macke.
Edit: Die ABS Lampe kam aber noch nicht?(falls vorhanden)
Ne ABS hat gar nicht geblinkt...wie gesagt nur die Handbremse und das im Stand anner Ampel, das ganze war an zwei Ampeln so.Das ist aber jetzt auch 4 Tage her...seitdem hats gar nicht mehr gepiept ,obwohl ich gefahren bin.
Mit Geber usw kenn ich mich ja sowas von gar nicht aus
Habe echt das Gefühl, ich komme an einem Besuch zur Werkstatt nicht vorbei..
Wenns nicht mehr blinkt,ist doch gut,kann ja einfach mal der Geber gehangen haben,od. der Hebel nicht ganz unten gewesen sein.Wenns nochmal blinkt,kannste ja mal Fehler auslesen fahren.
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
Ja das habe ich mir schon fast gedacht, dass das in dem Behälter sich einfärben könnte und ich habe dran gewackelt und es hat sich auch "bewegt" an der Stelle wo ich es gesehn habe